Beiträge von Deluxe1988

    In 73560 Böbingen an der Rems gibt es bisher nur schwach sendendes 3G mit max. 0,6 MBit/s im Downstream.
    Das Dorf liegt direkt an der Bundesstraße B29 und an einer Bahnstrecke.


    Seit dieser Woche scheint auf einmal EDGE anstatt GPRS aktiviert zu sein - auch hier sind wir bei 2G endlich im Jahr "2010" angekommen :-)


    EDGE läuft mit 200-240 kbit/s down und up, der Ping liegt bei ca. 270ms.
    Dadurch läuft jetzt immerhin sogar Spotify per 2G flüßig :-)


    Es tut sich also doch noch was (zumindest etwas)...


    Cool - ist Albershausen on Air? Bin vorgestern durchgefahren, habe dies aber nicht gemerkt :-)


    In Schwäbisch Gmünd wurden nun weitere Masten mit EDGE aufgerüstet, 3G ist noch nicht besser und auch der neue Mast ist noch nicht sichtbar.
    Edge läuft aber immerhin mit 200 kbit/s down und up, also somit ganz gut. Der Ping liegt knapp unter 300ms.


    Krass, hast auch die Geschwindigkeit geprüft?
    Der Ausbau oben auf der Alb geht gefühlt viel schneller als hier unten.


    War vorhin in Aalen, Surfen war sehr lahm > Speedtest gemacht und 1 MBit/s gepackt.
    Der abgebaute Sender fehlt total..

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Bleibt nur die Frage, ob die Datenraten entlang Rems und Fils bis 2017 noch weiter in den Keller gehen, oder ob sie sich bedingt durch die wegfallenden Kunden auf dem bisherigen niedrigen Niveau halten können...


    Auf jeden Fall wird für Vodafone-Kunden das Landleben immer attraktiver. Nach Straßdorf und Steinheim bekommt bald auch Zang LTE. Die Mistgabel auf dem Wasserturm wurde durch drei Sektorantennen ersetzt. Der Nordsektor versorgt nichts als Wald, aber so muss das sein. :top:
    Die Telekom hat in Zang tatsächlich weiterhin nur ihren GSM-Repeater in Betrieb, im Ort ist aber trotzdem größtenteils Funkloch, outdoor gibts bestenfalls -100 dBm.


    Ist Steinheim bereits online?


    Habe wegen GD nochmals die Hotline angerufen
    Für die nächsten 3 Monate ist ein Neubau eines UMTS(!)-Mastes nördlich von GD geplant.


    Im Mai bekam ich die selbe Aussage, allerdings mit der Info zu LTE, bei der Hotline fehlt aber nun ebenfalls die Info zum LTE-Ausbau.. :-)
    Naja, wenn der Mast auf dem Kaffeeberg in Betrieb geht, sollte ja entweder aus Straßdorf oder Alfdorf ein guter Richtfunk-Link möglich sein.
    Vom gesunden Menschenverstand her würde ich sagen, dass dann auch bald LTE kommen müsste..
    Ab dem Kaffeeberg könnte man doch auch sicherlich gut Richtfunk an die anderen Masten bringen?!


    Davon ging ich auch aus. Durch das VF-Forum habe ich erfahren, dass die Anbindung das Problem ist und 2017 evtl. Glasfaser kommt.
    Aktuell fehlt in der Karte leider der Zusatz "LTE" beim Ausbau..


    100% Ack, bin ständig in den genannten Orten unterwegs und verstehe VF nicht.
    Tü. und Konstanz soll aber glaube ich "bald" ausgebaut werden...


    Sowas hätte es unter der Mannesmann-Führung nicht gegeben.


    Edit: Ich hatte übrigens vor Monaten mit Vodafone Kontakt wegen des Ausbaus. Das Problem in den genannten Orten ist nicht die Hardware, es ist sowieso überall oder fast überall SingleRAN-Technik verbaut.
    Das Problem ist die Anbindung der Masten ans Netz, aufgrund der Topologie lässt sich in der Gegend nicht so einfach (anscheinend) ein Richtfunknetz aufbauen.


    Die Aussage war für Schwäbisch Gmünd, dass eventuell Glasfaser kommt, dies vermutlich aber 2017.
    Es ist zwar so, dass es hier alle anderen Anbieter auch per Richtfunk schaffen und deutlich bessere Datenraten+LTE hinkriegen, es für Vodafone aber zu kompliziert oder teuer ist. :confused:


    Auch die Telekom hat hier im letzten Jahr sicherlich 3-4 neue Orte mit LTE versorgt, viele sind selbst bei der Telekom mit Richtfunk angebunden.
    Z.T. Haben die kleineren Orte übers Festnetz nur DSL1000, Drittanbieter haben aber eigene Leitungen verlegt und schaffen VDSL50.
    Die Telekom hat hier wohl also selber noch kein Glas und nutzt dann auch Richtfunk für die Mobilfunkmasten. (Gibt aber auch viele Fernmeldetürme von der Telekom bei uns, es bietet sich also quasi an).

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die "noch ein wenig mehr Inklusivleistungen" sind 200 Einheiten, die bei der Telekom 18 Euro kosten.


    Ich denke, dass 10,70 € durchaus 28 € "preislich unterbieten". ;)


    Gut, das stimmt. Dennoch muss VF nachlegen, wenn LTE nach 6 Monaten abläuft oder es durch weitere Pakete zugebucht werden muss (im Endeffekt also teurer wird).

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Und angeblich LTE bis 16 MBit freigeschaltet. Was nett ist, aber die Anwendungsmöglichkeiten sind angesichts der maximal 500 MB natürlich beschränkt.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=575637


    Bei der Telekom kostet nun ein halbwegs brauchbarer Prepaid-LTE-Tarif knapp 10 Euro (9,95 Euro) im Monat. (Magentamobil start + Data Start M).


    Bei Vodafone Callya sind es für 28 Tage 9,99 Euro (also ca. 11 Euro/Monat), hier sind aber noch ein wenig mehr Inklusivleistungen/Freiminuten enthalten.
    Ist LTE bei Vodafone nur 6 Monate lang enthalten?
    Es gibt auf der VF-Seite eine entsprechende Fußnote, das muss ja nun in jedem Fall angepasst werden^^.


    Ich denke, dass Vodafone angesichts des schlechteren Netz nun nachziehen muss und die Telekom preislich unterbieten muss :-)

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    In Aalen wurde die letzten Tage die VR-Bank abgerissen. Auf dem Gebäude hatte Vodafone seine Antennen. Jetzt gibts im Zentrum einer 67.000-Einwohner-Stadt nur noch GPRS. :mad: :flop:


    Aber die 50 fahrbaren Antennenträger sind wahrscheinlich alle schon im Einsatz... :rolleyes:


    Ist schon Wochen so...
    Hatte ich ebenfalls im VF-Forum gemeldet und erfahre es selbst am eigenen Leib (GPRS).
    Anscheinend wird ein neuer Standort gesucht...


    Als wenn so ein Mast/Gebäude innerhalb weniger Tage plötzlich abgerissen würde, das war einfach beschissen oder gar nicht geplant.