Hi,
wird O2-LTE auch bald in 73563 Mögglingen und 73540 Heubach ausgebaut?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
wird O2-LTE auch bald in 73563 Mögglingen und 73540 Heubach ausgebaut?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Steinbrenner
Zang hat 1500 Einwohner und VDSL. Im Löwen gibts WLAN. Also Zustände wie in Lammertsfehn sind da eher nicht zu erwarten, selbst wenn die ganze Bevölkerung aufgrund der beschissenen Netzabdeckung von Telekom und E-Plus bei O2 und Vodafone abhängt.
Vodafone bindet übrigens über Richtfunk via Bartholomä an. Bartholomä hängt wiederum (wie die meisten Nodes auf der östlichen Alb) am Wasserturm Gerstetten, wo schließlich Glasfaser liegt.
In Bartholomä bin ich erst vor ein paar Tagen vorbei gekommen. Telekom und E-Plus haben auch dort offensichtlich seit langer Zeit nichts mehr investiert:
Telekom: GSM900 (Rundstrahler)
Vodafone: GSM900 + LTE800 + UMTS (neu seit letztem Jahr - soviel zum Thema UMTS-Ausbau in der Fläche)
O2: GSM900
E-Plus: GSM1800 (zwei Sektoren)
Das stimmt - Bartholomä läuft mit 4G und auch 3G (auch 40-50 MBit/s über LTE) , da kann kein Mitbewerber mithalten..
Auch im Eybachtal gibts mitten im "Wald" LTE, das ist schon cool.
Bin dennoch gespannt, wann Vodafone den Rest, auch hier unten (Aalen etc.), endlich weiter ausbaut. ![]()
Ich habe das Gefühl, als wenn Vodafone mit dem Ausbau kapituliert, wenn es aufgrund der Topologie kein Richtfunk gibt.
Hi,
leider scheint ja nun bei uns aktuell nichts Neues bezüglich LTE anzustehen.
Das LTE-Signal in Zang ist sehr durchwachsen, habe mit O2 einen Speedtest im LTE-Netz gemacht und ca. 20 MBit/s geschafft.(Tariflimit)
Habe auch Vodafone getestet, es war geschwindigkeitsmäsßig für LTE800 für kurz vor 20 Uhr sehr gut, siehe hier:
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
War am Tariflimit bei 21,6/5,7 Mbit/s @ 37 ms.
EDGE 0,2/0,2 @ 200 ms.
Ist ja auch alles über 600 Meter. Selbst der neue Sender unten in Steinheim scheint über einen Umlenkpunkt am Flugplatz-Sendemast per Rifu versorgt zu werden. Wobei ich nicht verstehe, warum am Flugplatz selbst nicht LTE läuft. Denn der Steinheimer Sender auf dem Rathaus ist nicht der große Bringer. Im Gewerbegebiet und in Sontheim geht indoor nur EDGE vom Flugplatz.
Es ließe sich auf der nordöstlichen Alb auf jeden Fall noch mehr machen: Geislingen-Hofstett, Weißenstein, Altheim, Nattheim, Bernstadt, A7 bei Nerenstetten, Niederstotzingen etc. Für Oggenhausen gibt es zwar noch einen Ausbauhinweis, aber ansonsten nichts mehr, auch keine entsprechenden Einträge bei der BNetzA (mit Ausnahme von Bernstadt). Vorerst dürfte dann wohl Schluss sein...
ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
In Geislingen läuft nun endlich LTE. Ich hatte nicht die Zeit für eine nähere Begutachtung, aber vermutlich steht der neue Sender auf dem WMF-Gelände. Die sind als Großkunde AFAIK auch direkt über Vodafone-LWL angebunden. Jedenfalls deckt er die ganze Stadt mit Ausnahme des Filstals-Einschnitts Richtung Überkingen gut ab.
Deluxe1988: Hat sich in Gmünd auch etwas getan? Der Ausbauhinweis ist jedenfalls verschwunden.
Es hat sich bisher nichts getan, lediglich EDGE gibts nun. HSPA-Datenraten noch immer im Keller.
Laut Vodafonechat ist der neue Mast noch nicht fertig, soll aber kommen.
Ich sehe Richtung Tunnelfilter auch noch nichts Auffälliges.
Irgendwie schon schade.. Auch der LTE800-Ausbauhinweis in Lorch-Waldhausen ist weg und es gibt noch kein LTE (vorhin vorbeigefahren).
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
War heute mal ne Runde auf der Wasen unterwegs, es war nicht einmal so extrem voll wie man das erwartet hätte, da aber Eplus kein LTE dort an den von VF aufgebauten Masten hat und O2 vermutlich auch nicht, flossen sowohl im E+ als auch im O2 UMTS-Netz praktisch keine Daten. Ein Sender hat 3 Mbit/s erreicht, bei anderen lief Whatsapp grade noch so. LTE kommt bei Eplus von außerhalb von 2 UHSen rein, starke Interferenzen und massive Auslastung, Speed lag mit LTE bei 3.3/1,6 Mbit/s.
Zum Vergleich: Vodafone hat an jedem der über 35 Sender LTE2600 aufgebaut, mit meiner Callya lief ich überall am Tariflimit, sowohl was den DL angeht, als auch was den UL betrifft. Beides bei 21,6 Mbit/s am Anschlag (man hat die UL Drossel angehoben, lag letztens noch bei 5,76 Mbit/s).
Ich werde morgen abend nochmal testen, da solls ja richtig voll werden.
Habe letztes Jahr mit VF ebenfalls zur Rush hour getestet aufm Wasn.
Ich hatte immer Werte zwischen 50-90 MBit/s, also echt klasse ![]()
Konnte jemand O2 LTE testen?
Re: Re: D-Netz LTE Discounter?
ZitatOriginal geschrieben von colbert
Wer bevorzugt nicht Herz?
Aber im Ernst: Auch bei dir gilt, dass du abwarten solltest, womit Lidl im Oktober aufwarten wird.
Was hat Lidl Mobile vor? Hier steht etwas von Telefonica/Fonic: http://www.teltarif.de/lidl-mo…schwindet/news/61143.html
Ein wenig Offtopic, aber sicherlich für einige Interessant.
Sparhandy bietet übers Wochenende einen MD Telekom Datentarif mit 3 GB LTE-Volumen für eff. 5,55 Euro/Monat an.
Überlege, ob ich zugreifen soll ;-).. Vodafone-Tablettarif läuft Ende des Jahres aus.
ZitatOriginal geschrieben von DC01
ach komm, sei doch nicht so streng.
Bei Vodafone muss man auch mit kleinen Dingen und sei es nur EDGE-Ausbau in 2015, zufrieden sein:p
Eigentlich schon der Hammer - aber der Fortschritt ist eben nicht aufzuhalten :eek:
PS: Die Telekom hat entlang der selben Bundesstraße mittlerweile eine klasse LTE-Abdeckung.. ![]()
In 73560 Böbingen an der Rems gibt es bisher nur schwach sendendes 3G mit max. 0,6 MBit/s im Downstream.
Das Dorf liegt direkt an der Bundesstraße B29 und an einer Bahnstrecke.
Seit dieser Woche scheint auf einmal EDGE anstatt GPRS aktiviert zu sein - auch hier sind wir bei 2G endlich im Jahr "2010" angekommen ![]()
EDGE läuft mit 200-240 kbit/s down und up, der Ping liegt bei ca. 270ms.
Dadurch läuft jetzt immerhin sogar Spotify per 2G flüßig ![]()
Es tut sich also doch noch was (zumindest etwas)...
ZitatOriginal geschrieben von mk25
Immernoch Stand von 2010.. :flop:
Definitiv - aber immerhin besser als der vorige Stand (2005) ![]()
LTE wird ja hoffentlich im nächsten Jahr folgen, auch wenn manche sagen, dass es erst im Jahr 2017 ausgebaut werden soll.