Schlussbericht iPhone 5s Aktion: Telekom Complete Comfort S / M und Friends
28.12.13: Bestellung
30.12.13: Unterlagen per email eingereicht
31.12.13: Aktivierung durch Telekom
seit 02.01.14: Status "Unterlagen erhalten"
06.01.14: Nachfrage beim Kundenservice nach Stand
"liegt in der Versandabteilung und wird in den nächsten Tagen versendet“ -> unwahr
08.01.14: Nennung eines Versandtermin nicht möglich
aber Post im Forum von DaRappa
lunas: Ich habe auf DHL umgestellt und sorge dafür das dein Gerät noch diese Woche bei dir ist -> unwahr
10.01.14: kein Versand erfolgt (Freitag), wurde dann aber laut Kundenservice sofort in die Wege geleitet
13.01.14: Post im Forum von DaRappa
lunas: Du bekommst in 1-2h ne Mail mit Tracking ID -> falsch, da DHL
Die eigentlich versprochene manuelle Zusendung ist nicht erfolgt.
14.01.14: Zustellung der Ware, Rechnung vom 13.01.14
Das iPhone 5s 32GB war natürlich neu und ein deutsches Modell. Nano-Sim eingelegt und man konnte sofort telefonieren. Auch LTE funktioniert mit 16 Mbit (war hier im Forum mal Thema).
Was mir nicht gefällt:
Auch, wenn die Informationen zügig und freundlich gegeben wurden (per Email, per Chat oder telefonisch):
Falsche Aussagen des Kundenservice zu Versandterminen. Das muss nicht sein und macht keinen guten Eindruck!
Ebenso ist die Gesamtlieferzeit unschön.
Die iPhones werden weiterhin als „sofort lieferbar“ im Shop angezeigt.
Insgesamt waren es bei mir 9 WERKTAGE ohne den Tag der Aktivierung (ab Bestelldatum sogar + 1,5) bis zur Zustellung.
Ich zahle demnach 15x1,33 Grundgebühr umsonst und musste meine andere Karte noch laufen lassen.
Das hinterlässt einen faden Beigeschmack, da andere Besteller bereits vor 5 Tagen bedient wurden.
Der Kundenservice antwortet: Damit muss man bei Onlinebestellungen rechnen.
Bis jetzt hat sich der Status meiner Bestellung übrigens nicht verändert. "Unterlagen erhalten“
Dies und die falschen Aussagen des Kundenservice kosten den Kunden Nerven.
Würde ich dieses Experiment "Vermittler" erneut wagen?
Ich weiß es nicht, aber ich war kurz davor, zu widerrufen. Denn auch mit Kampfpreisen kann man ehrlich bleiben.
Wichtige Info für Telekomkunden: RechnungOnline war bei mir auf SMS-Benachrichtigung only voreingestellt. Ohne die SIM-Karte kann das eine böse Überraschung werden.
Bei mir war die erste Rechnung nun von gestern und ich habe sie nur im Kundencenter gesehen. Der vorherige Versand der SIM beeinflusst das Widerrufsrecht mW.