Beiträge von wdgr

    Die Ziffernlänge könnte bei unserem SX-310 auch das Problem sein.
    Beim Verfassen von Textnachrichten kann ich eine maximal 20stellige Nummer als Empfänger eingeben.
    Damit liegt diese *146* mit allen nachfolgenden Ziffern außerhalb des Eingabebereiches für SMS-Empfänger.
    Das war`s dann für uns.


    Aber trotzdem schön, wenn es bei dem Einen oder Anderen klappt :top: .



    Edit:
    Shaston hat mir gerade mitgeteilt:


    "Hallo,
    Ja klar, dieses String ist für M2M, nicht für ein Handy.
    Mit einem Handy benutzen Sie einfach das XXSIM Menü ist das ist erledigt.
    LG
    XXSIM Team"


    Also nur M2M und nix Handy!
    Und mit dem wiederholten Verweis auf das XXSIM Menü schließt sich für mich der Kreis zum "Gordischen Knoten" :flop:


    Grüße
    WD

    Ich habe das LG und das Motorola zu Hause und würde erst dort nachsehen können (das LG ist aber auch "etwas" älter ;-) und beim Motorola sind die 2 Jahre für SIM-Lock noch nicht rum).
    Und selbst wenn darauf dieses ominöse Menü zu finden wäre - das LG nehmen wir definitiv nicht in den Himalaya mit.
    Dafür haben ja wir nun extra das SX-310 Dual SIM Handy gekauft.


    Im Übrigen habe ich jetzt auch alle denkbaren Varianten der Abspeicherung von *146*09711 oder 12.... ausprobiert.
    Sämtliche Kombinationen werden bei Anwahlversuchen oder Senden einer SMS als "wrong format", "unknown format", "false format" etc. angezeigt, obwohl die SIM zunächst versucht, eine USSD Verbindung aufzubauen.


    Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat, werden wir dieses "SMS via USSD-Feature" also auch vergessen können.
    Und als 2. Karte steckt und bleibt eine VF-Prepaid im Gerät.
    Greetings
    WD

    Hallo hrgajek,
    das habe ich gestern schon alles erledigt (s.o.)
    Leider haben auch mein "LG" und mein "Motorola" dieses STK nicht - da wurde jedenfalls dieses XXSIM Menü nicht integriert.


    Ich will euch jetzt auch nicht den XXSIM-Thread mit meinen/unseren Probs zumüllen.
    LG
    WD

    Mmmh - IMHO hat man jetzt aber einen Zahlenblock und man könnte z.B. versuchen


    *146*097110049+Telefonnummer
    oder
    *146*097120049+Telefonnummer


    im Telefonbuch zu speichern und dann eine SMS - abgeschlossen mit # - dran zu hängen und zu senden.


    Ein Blick auf den Status und dann ggf. den Kontostand sollte zeigen, ob es funktioniert und zu welchem Entgeld (0,08 €)

    Guten Morgen stefsch,
    ich habe jetzt 1 Stunde probiert, eine Telefonnummer mit Buchstaben darin (X, Y) zu erstellen bzw. irgendwie aus dem Textfeld heraus zu speichern.
    Bei mir geht es nicht.


    Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler, denn laut Beschreibung von Shaston (Liste der Tastenbefehle):
    https://xxsim.com/de/dictionary/first_step.html?menu_id=136
    stehen ja X (X=Nummer des SMS Teiles) und Y (Y=Anzahl der Teile) als Synonyme für Zahlen.


    Wenn man das raus bekäme, wie das gemeint ist, könnte man eventuell doch damit arbeiten.


    Auch wenn ich dort jetzt eventuell auf die Liste komme - ich schreibe die nochmal an.


    Grüße
    wdgr
    *****************************************
    PS:
    Auf meinen Hinweis zum Sim-Tool-Kit und XXSIM Menü hat mir Shaston eben geschrieben:
    Hello,
    This is correct, but StK has been standardized and approved by ITU in 1995, then updated for 3G. Now all manufacturers are expected to integrate STK in their devices. It’s the first time that we hear about a device without STK, except M2M units (not mobile phones).
    Which phone brand and model do you use?


    Mal sehen, wie weit wir jetzt kommen; vllt. hat sich China ja dem Abkommen nicht angeschlossen oder die Firmware vom SX-310 wurde vor 1995 entwickelt.
    Vielleicht fallen die Shaston-Supporter bei SX-310 auch vor Lachen vom Stuhl :D
    *****************************************
    Edit 2:
    Antwort bezüglich X und Y ist schon da:
    Hallo,
    Einfach 11, wenn Sie nur 1 SMS senden. Wenn die SMS Mitteilung länger als 160 Zeichen enthält (z.B. 2 SMS) dann ist Y immer 2, und X einmal 1 und dann 2.
    LG
    XXSIM Team
    *****************************************
    Bliebe jetzt heute abend ein Test auf`s eigene Handy. :rolleyes:

    Ich schreibe denen immer auf die offizielle Supportadresse (support@xxsim.com) und auf deutsch oder englisch.
    Die sollen hier in D aber auch eine deutsche Repräsentanz haben.


    Die Antworten kommen allerdings mal in Deutsch, Englisch oder Französisch; aber relativ schnell.
    Und anrufen würde ich da nicht - ist schw...teuer!!!!!!!!!!!!


    Auf der HP gibt es übrigens eine Liste mit allen gängigen *146* - Codes.


    Tja und wenn ich mich erkenntlich zeigen kann - ich habe erheblich mehr Ahnung von Navis als von Telefonen (Navibastler).
    Also wenn es mal klemmt - ich helfe gerne :) (natürlich nur via PN).


    Und das man die IMEI mit *#06# raus bekommt und dann den Entsperrcode mit einer fremden SIM eingibt, werden ja die meisten Leute hier auch wissen ;).

    stefsch,


    sch..., das hatte ich überlesen :mad: - und das wird dann wohl auch die einzige Möglichkeit bleiben.


    Ich habe jetzt das Motorola entsperrt und da passiert auch nix.
    Dann habe ich das Gleiche bei meinem LG probiert - auch da nix.
    Nun ist unser "Handy-Vorrat" leider erschöpft und meine Geduld auch.


    Ich werde das dem Support von Shaston aber mitteilen, dass dieses gelobte Menü offenbar nur auf Geräten mit dem SMS-Tool-Kit installiert wird.
    Die glauben nämlich (siehe oben), dass das immer so ist.
    Da sollten/könnten sie ihre FAQ über Benutzerschwierigkeiten anpassen/ergänzen.


    Btw:
    Ich hatte denen auch mitgeteilt, dass ihre Seite (jedenfalls bei mir) durch meinen Virenscanner als Bedrohung erkannt und dadurch die Aktivierung der SIMCard nicht möglich war.
    Die Eingaben und Sendungen wurden blockiert/nicht richtig ausgeführt und bis ich den wahren Grund gefunden hatte, waren auch 2 Stunden rum.
    Die haben nicht schlecht gestaunt.


    Ich teste morgen auf Arbeit mal deine Variante und melde dann den Erfolg/oder Misserfolg.


    Erst mal gaaaanz vielen Dank an alle Tipgeber und "Erklärer"! :top:
    Und vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen auch - der hierher gefunden hat.

    Hallo liebe Spezialisten,


    erstmal vielen Dank für euren Support.


    Das "andere" Mobile ist in der Tat schon 4-5 Jahre alt.
    Ich war der Meinung, dass das Teil nach 2 Jahren automatisch den SIM-Lock verliert.
    Da werde ich wohl mal bei Vodafone im Internet suchen, wo ich die IMEI eingeben kann.


    Wenn das SX-310 kein Tool-Kit hat, dann ist das wohl nicht zu ändern aber schade.
    Die Bedienungsanleitung ist übrigens auch fehlerhaft.
    Dort sind nicht alle Features richtig oder überhaupt beschrieben (z.B. Taschenlampe, LSK/RSK u.a.).
    Wir haben aber soweit alles "im Griff".


    Gibt es denn noch eine Möglichkeit, ohne dieses Tool-Kit und ohne dieses XXSIM Menü die günstige USSD-Lösung zu nutzen?


    Ansonsten funktioniert die Card ja einwandfrei - SMS über das Shaston-Konto (also an sich selbst simsen) klappt und die 0800-Variante (CallBack) auch (= im Moment Begeisterung pur ;-)).

    Oh je - ich habe das gerade versucht (anderes Handy).
    Jetzt fragt mich dieses Gerät nach einem "Subsidy-Passwort".


    Und damit ist nicht die SIM PIN gemeint - die wird als falsch abgewiesen.
    Und PIN/PUK etc. habe ich für dieses Gerät nicht mehr.


    Ich habe jetzt etwas Sorge, dass ich mir die XXSIM zerschieße.


    Übrigens: Das SX 310 ist von Pearl und ein Dual SIM Phone mit Quadband Technologie.


    Ich habe auch noch mal das gesamt SX 310 durchgesehen - da ist nix mit XXSIM Menü zu finden.
    Ich habe im Internet/Bedienungsanleitung auch keine versteckten Menüs gefunden oder solche, die durch Codeeingaben erst sichtbar werden.


    Es ist zum Verzweifeln.


    Grüße
    wdgr

    XXSIM Card und SMS via USSD :


    Guten Abend,


    für unsere anstehende Indienreise haben wir (meine Frau und ich) uns ein Simvalley SX 310 sowie eine XXSIM angeschafft.


    Wir sind jetzt nicht so die Technikfreaks und noch am Testen und Probieren.


    Dabei haben wir jetzt aber zwei Probleme identifiziert:


    1. Wir finden dieses "XXSIM Menü" einfach nicht, obwohl es nach der Aktivierung der Karte die Meldung gab - "SIM card software has been renewed. Please restart your phone."
    Der technische Support von Shaston meinte heute auch nur lapidar:
    "Please ask the manufacturer, the SIM menu exists."


    2.
    Problem 2 hängt mit 1 zusammen.
    Es gibt diese Anleitung auf der Shaston-HP (SMS via USSD zum EU Tarif von allen Ländern versenden):
    *146*097XYnnnnnnnnnnnn*SMStext#
    (only if your phone allows you to type text)
    X=Nummer des SMS Teiles, Y=Anzahl der Teile, nnnnnnnnnnnnn=Handynummer beginnend mit 00


    Damit können wir nix anfangen und Shaston hat uns wieder auf dieses "XXSIM Menü" verwiesen "No need to use USSD to send an SMS at EUR0.08, you can use the XXSIM menu, enter the phone#, then the message.
    It will be sent at EUR0.08 from everywhere to any destination."


    Jetzt standen wir wieder am Anfang und auf der www-Suche nach Lösungen sind wir nun auf dieses Forum gestoßen - kann uns jetzt jemand helfen und/oder aufklären?


    35 Seiten sind auch ein bisschen viel :eek:!


    Danke :top: