Ich verpflanze das hier mal in den o2 Netzthread, da es mit allen Netztechnologien zutun hat...
Ich war am Mittwoch Abend unterwegs von Berlin nach Mannheim, mit dem ICE1093 (wenn es jemand interessiert), Mobilfunkrepeater war vorhanden. Hotspot in der Theorie auch, aber bei mir (mal wieder) nicht funktionsfähig. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Leider ist die Strecke von o2 wirklich ABSOLUT KATASTROPHAL versorgt. Das ist in etwa so eine Internet-freie Fahrt gewesen.
Zu etwa 90-95% der Strecke war nur GSM verfügbar. Und zu 99.5% dieser Zeit ohne Datenverbindung. Nicht mal Push-Benachrichtungen liefen durch. Im Endeffekt bin ich dann auf die Kommunikation über SMS umgestiegen, da das zumindest immer funktionierte.
Funktionierendes Internet, also in dem Fall über UMTS oder LTE gab es nur sehr vereinzeln und auch nur, wenn wir mal gerade durch eine Großstadt gefahren sind. Hannover, etc. dann trudelten auf einmal zig WhatsApp Nachrichten ein und ich hatte oft nur wenige Sekunden, um diese zu beantworten, bis ich für mindestens weitere 30 Minuten komplett offline war.
Dabei ist das iPhone 6s (mit iOS 10) doch sehr empfangsstark... meine SItznachbarin hatte ein iPhone 4(s?) mit Vodafone Karte und konnte relativ häufig über EDGE Internetseiten aufrufen...
Da hat Telefonica echt noch viel zu tun. Wenn ich das ganze mit Schulnoten bewerten würde, dann eine klare 6. SECHS SETZEN