Beiträge von lippmannmax

    und was genau hat das für einen Grund? Den gleichen wie bei der Telekom?


    Denn die Telekom schiebt nur in 2600, wenn CA genutzt wird, bzw. auch wirklich viele Daten übertragen werden müssen, während Vodafone sehr aggressiv ins 2600er schiebt, sofern überhaupt verfügbar.


    Am Alex in Berlin war ich allerdings letztens in einer 2600er Zelle eingebucht und hatte auch komplett volle Kanne 50Mbit/s, mehr geht ja seitens Tarifen bei o2 nicht...

    Ich hätte mich ja zum Großteil mit EDGE zufrieden gegeben, da ich so oder so keine großen Seiten unterwegs ansurfen wollte.


    Da aber überhaupt gar keine Datenverbindung möglich war, um nicht mal mit IM zu kommunizieren, ist das einfach nicht mehr Stand 2016.


    Davon abgesehen funktioniert es bei Telekom und Vodafone erstaunlich besser als bei Telefonica.


    --


    Ob man immer und überall Netz braucht, ist natürlich wirklich eine andere Sache. Ich hatte mir zum Glück vorher schon meine Musik und Podcasts bei Spotify offline gespeichert. Mobiles Netz für Erreichbarkeit kann man allerdings zumindest überall erwarten, falls mal irgendwie irgendwas passieren sollte. :)

    Martin Kissel
    Das ist mir alles schon bewusst. Dennoch darf ich auf der Strecke zumindest funktionierendes GSM erwarten :) Davon abgesehen, dass man mit einer Telekom SIM auf der gleichen Strecke wesentlich mehr LTE hat.


    Klar, darf man hier auch einen kleinen Vorwurf an die DB machen, weil immer noch keine aktuellen Repeater verbaut sind, aber trotzdem finde ich es etwas traurig, wenn ich wirklich nur direkt an Großstädten überhaupt Internet habe.... Vodafone hatte zumindest in der Pampa immer mal wieder UMTS, während sich mein Telefon mit GSM begnügen durfte.

    Ich verpflanze das hier mal in den o2 Netzthread, da es mit allen Netztechnologien zutun hat...


    Ich war am Mittwoch Abend unterwegs von Berlin nach Mannheim, mit dem ICE1093 (wenn es jemand interessiert), Mobilfunkrepeater war vorhanden. Hotspot in der Theorie auch, aber bei mir (mal wieder) nicht funktionsfähig. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.


    Leider ist die Strecke von o2 wirklich ABSOLUT KATASTROPHAL versorgt. Das ist in etwa so eine Internet-freie Fahrt gewesen.


    Zu etwa 90-95% der Strecke war nur GSM verfügbar. Und zu 99.5% dieser Zeit ohne Datenverbindung. Nicht mal Push-Benachrichtungen liefen durch. Im Endeffekt bin ich dann auf die Kommunikation über SMS umgestiegen, da das zumindest immer funktionierte.


    Funktionierendes Internet, also in dem Fall über UMTS oder LTE gab es nur sehr vereinzeln und auch nur, wenn wir mal gerade durch eine Großstadt gefahren sind. Hannover, etc. dann trudelten auf einmal zig WhatsApp Nachrichten ein und ich hatte oft nur wenige Sekunden, um diese zu beantworten, bis ich für mindestens weitere 30 Minuten komplett offline war.


    Dabei ist das iPhone 6s (mit iOS 10) doch sehr empfangsstark... meine SItznachbarin hatte ein iPhone 4(s?) mit Vodafone Karte und konnte relativ häufig über EDGE Internetseiten aufrufen...


    Da hat Telefonica echt noch viel zu tun. Wenn ich das ganze mit Schulnoten bewerten würde, dann eine klare 6. SECHS SETZEN

    So, ich mecker auch mal über das LTE Netz in Berlin.


    Nachdem auf Usedom oben ja wirklich alles super 1a funktioniert hat, siehe paar Seiten vorher, bin ich mit dem Zug über Berlin wieder nach Hause.
    Im Bahnhof bucht sich das iPhone immer wieder ins UMTS Netz zurück, weil die LTE800 nur leicht einstrahlen. Entsprechend kamen bei mir nur maximal 2Mbit/s durch (UL 0,07Mbit/s).


    Wenn ich dann mal im LTE Netz war, dann nur Band 20, also LTE800. Datenraten waren GROTTIG. 70ms, 0.1Mbit/s, Upload Test habe ich nach 1 Minute abgebrochen, da er weiterhin bei 0.00Mbit/s war.


    Am Gleis 13 dann wohl anderen Sender erwischt. 0.2Mbit/s down, 1.16Mbit/s up, 35ms Ping...


    Angeblich soll es dort ja auch LTE2600 geben. Aber dort war ich nicht drinnen.. und das iPhone kann ich ja leider nicht nur an ein Band binden.


    Also derzeit absolut ungenügend, da...

    So langsam geht mir o2 echt auf den Keks.


    Ich werde weiterhin nur vertröstet. Seit >2 Wochen heißt es nun, "die Fachabteilung ist dran". Wie lange soll das denn noch dauern?


    Ich hab letzten Monat schon den Datensnack auf der Rechnung gehabt, obwohl er mir falsch angerechnet wird. Da ich einen Vertrag mit 40GB abgeschlossen habe (hab ja noch nen Screenshot), ist das eine nicht erbrachte Leistung. Wenn ich bis zur nächsten Rechnung weiterhin keine 40GB hab, dann lasse ich das wieder zurückbuchen.


    Zudem wurde mein EM Pack, was ich später noch per SMS bekommen habe, komplett ignoriert. Ich habe versucht, 2x die SMS zu versenden. Habe aber weder eine Bestätigungssms, noch eine Mail bekommen.