Beiträge von lippmannmax

Man nehme auch hier Karlsruhe und Umgebung als bestes Beispiel.

Bruchsal:
    - Telekom LTE800, LTE1800
    - e+ LTE1800
    - o2 LTE800

Nur Vodafone versorgt hier nur mit UMTS. Die Geschwindigkeit dessen ist aber wieder für den Popo. Das ist schon seit Jahren so. Dort hat sich nichts getan.
    In der Umgebung sieht es ähnlich aus. Telekom hat hier alles mit LTE zugepflastert, o2 ist gerade dabei. Vodafone aktuell auf dem letzten Platz. Nicht viel LTE und auch nichts geplant.

So, jetzt geht's wieder weiter mit den Mistgabeln auf Vodafone...

Eben ein Gespräch geführt (o2 Festnetz -> Vodafone Mobil). Gesprächspartner befand sich auf der A6 in Richtung Nürnberg. Als Telefon kam ein iPhone 5 zum Einsatz.

Innerhalb weniger Kilometer ist das Telefonat jetzt zum 3. Mal abgebrochen. Selbst Wiederanwahl war kurzzeitig nicht möglich.
    Die Zellen dort sind also komplett überlastet und/oder haben Probleme mit dem Handover.

Per Twitter gab es nur via DM ein kurzes "Sorry, dass Du Probleme hast - aber wir investieren ja 4Mrd in unser Netz...". Hab davon nur leider noch 0 bemerkt (außer Werbung).

Hier gibt's weiterhin nur schwaches GPRS von Vodafone, während die Telekom Vollanschlag LTE liefert, und o2/e+ gutes HSPA+. Selbst LTE von Telefonica ist derzeit im Bau.
    Von Vodafone LTE weit und breit keine Spur. HSPA gibt's im Vergleich zu den anderen NBs wesentlich seltener. Dazu noch die hohen Preise...
    - Vodafone kann man im Raum Karlsruhe weiterhin komplett vergessen.

Die aktuelle Aktion regt mich nur noch auf...
    Wir sind jetzt bei weit über 4 Milliarden und habe nahezu das gleiche Ergebnis wie zu Beginn der 2 Milliarden €.

Das wird wieder dazu führen, dass Deutschland, welches aktuell schon für x€ pro GB auf dem vorletzten Platz in der EU ist, noch weiter zurückfällt. Wahrscheinlich heißt es ab jetzt: Preiserhöhung oder noch weniger Volumen.

Vodafone MUSS lernen, dass sie eben nicht so viel Frequenzband bekommen kann. Sie sind ja nicht alleine.

Richtig, da wohne ich.
    Ich hatte Vodafone mit 4G für 1 Monat in meinem Handy und bin sehr enttäuscht gewesen, dass kann die Telekom und e+/o2 wesentlich besser.

An vielen Stellen gibt's indoor nur GPRS, wo die Telekom LTE und e+/o2 HSPA+ mit anständigen Datenraten liefert. Generell hat EDGE im Rhein-Main-Gebiet, wo ich getestet habe, Seltenheitswert.

Testorte waren u.A.:
    - Philippsburg
    - Oberhausen-Rheinhausen
    - Waghäusel-Wiesental
    - Altlussheim
    - Mannheim
    - Reilingen
    - ...

Diese Highspeed-Zellen mit 25Mbit im UMTS Netz habe ich nicht bei Vodafone gefunden, bei allen Speedtests nicht, während o2 das hier locker schafft.
    Die 25Mbit habe ich dann nur per LTE geknackt, und das ist hier mehr als Mau. In der Netzkarte sieht man, wie ein großes Loch herum klafft. Zudem ist die dort angegebene Outdoor-Coverage oft nur Schein als Sein.

Wenn also o2 mit LTE in Oberhausen, Graben-Neudorf und Wiesental noch on Air geht, ist man sogar fast auf Telekom Niveau, wenn man den Preis berücksichtigt.

Die Netzmodernisierung soll also schon einigermaßen abgeschlossen sein? Dass ich nicht lache.

Hier in Nordbaden hat sich genau NICHTS getan. Weiterhin komplettes LTE Loch, UMTS Speed ist mit etwa 5 Mbit/s bei Vodafone am Schlechtesten.
    Telekom: 7.2Mbit/s Tarifgrenze (zusätzlich LTE)
    e+: 15 Mbit/s
    o2: 23 Mbit/s

Weiterhin gibt's nur GPRS und UMTS von außerorts. Die UMTS Verfügbarkeit kann nur Telekom besser machen, da diese aus dem Stadtinneren senden. Alle anderen kommen von außen.
    Wenn sich hier also wirklich weiterhin nichts tut, sehe ich doch stark schwarz - kein Wunder gibt's hier so viele o2 Kunden.