Beiträge von lippmannmax

Schade, keine guten Nachrichten.
    Ich muss aber sagen, dass an einigen Stellen ein Ausbau geplant ist und eine höhere Datenrate angezeigt wird, als vorher.
    Kann es sein, dass die Auslastung auch aktualisiert wurde?

Hier in Nordbaden gibt es leider keine Ausbauhinweise, nur wieder in Karlsruhe. Da gab es aber vorher auch schon welche.
    Neu entdeckt habe ich den Ausbau des 4G Netzes Sondernheim bei Germersheim. Auf Usedom passiert weiterhin nichts.
    In Rostock will man also jetzt beginnen, das 2G Netz weiter auszubauen. Sporadisch kommt auch der LTE Ausbau mit dazu.
    Angeblich soll man wohl teilweise in Rostock sogar 50Mbits per LTE erreichen. Hm, keine Ahnung, ob ich das glauben soll. :) Wäre aber schön

Jep, stimmt.

So neben bei: Das Geld für den 70€ Tarif der Telekom könnte ich gar nicht aufbringen, und will ich auch nicht.

Hätte mein Tarif im Telekomnetz auch anstatt 3€, 20€ mehr gekostet, hätte ich mit Sicherheit nicht gewechselt. Das wäre es mir einfach nicht wert gewesen.
    Dann wäre ich lieber zu eplus gegangen und würde für den gleichen Preis wie im o2 Netz etwas bessere Leistung und LTE4free bekommen.

Jeder muss selber wissen, wie viel ihm ein gutes Netz wert ist.
    Mir sind es 13€ wert, fast überall LTE zu haben, das auch funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Auf der anderen Seite wäre mir glaube mein Geld bisschen Schade dafür.

Genau so ist es!
    Ich bin zwar selber nur armer Schüler, aber egal.

Da ich das Handy aber nicht nur zum Telefonieren habe, ist es mir auch wichtig, eine anständige Datenverbindung zu besitzen, wenn ich sie benötige.
    Vor allem, weil ich oft in Norddeutschland oder mit dem ICE unterwegs bin, weil meine Großeltern dort oben wohnen.
    Und eine ICE Offlinefahrt mit o2 will ich nicht, und die Hotspots der Telekom sind ja auch nicht die Zuverlässigsten. Da kann mein Hotspot mit LTE schon mehr :P

Aber Telefonieren kann ich mit allen Netzen gut, da sind wir uns einig. Naja, bis auf bei mir zu Hause. Da hat man mit o2 oder Vodafone keine Chance. eplus geht noch, Telekom liefert flächendeckend UMTS, bald wie schon gesagt LTE.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber wohl keine Ueberlastung oder Schlechte Anbindung. Sondern eher ein Hardwareschaden.

Hardwareschaden? Glaube ich weniger.

Ich müsste nur mal meine netzclub Karte rauskramen, in kompletten Umkreis von 30km immer mal wieder Speedtests machen. Dann habe ich fast überall genau diese Werte.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Und Indoor EDGE Abdeckung inklusive.
    Mit Reichweite im 3G+4G Netz hat es die "tolle Telekom" ja auch nicht so... ;)

Gut, das stimmt, da gebe ich dir recht.
    Mir ist aber ein gut funktionierendes EDGE Netz lieber, als eins ohne Datenverbindung.

Im Übrigen bietet die Telekom an so einigen Orten eine LTE800 oder UMTS Abdeckung, wo o2 mit UMTS nicht hinkommt. Standort ist der gleiche.
    Nur an meiner Schule ist o2 besser, die bieten dort durchgängig UMTS, weil der Sender direkt daneben steht. Bei der Telekom steht meist nur ein E im Display.
    Ist mir aber egal, weil ich dort das Handy eh nicht nutzen darf, und dort, wo ich es nutzen darf (Oberstufenzimmer) bietet mir auch die Telekom UMTS. Mit dem baldigen LTE Ausbau wird sich dies aber wahrscheinlich auch wieder ändern.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist aber kein Problem von UMTS, sondern nur ein problem von dem was o2 da gebaut hat.

Quatsch!
    Das ist UMTS Problem und nicht o2 Problem. Dafür kann o2, e-plus, Vodafone oder die Telekom nichts. Das ist die Technik.

Wenn keine Datenübertragung bei UMTS stattfindet, schaltet das Handy zurück in einen Modus, der wesentlich weniger Energie benötigt. Erkennbar am Rückschalten von HSPA+ auf HSPA, bei der Telekom auf UMTS (3G).

Ruft man jetzt eine Webseite auf, so muss das Handy erst aus dem Energiesparmodus raus (sagt der Zelle "Hey, ich will Daten übertragen, schalte mal ausm Energiesparmodus ins Maximum") und kann erst dann Daten übertragen (Anzeige wechselt von 3G / H auf H+).

Dieser Wechsel verursacht die Gedenksekunde und ist nicht vermeidbar, außer, du willst ständig einen wesentlich höheren Akkuverbrauch. Ich glaube sogar, man kann sie Handys gar nicht zwingen, nicht in den Energiesparmodus zu gehen.

Bei LTE hast Du dieses Problem nicht, da fließen sofort Daten.

Der oft relativ hohe Ping im o2 UMTS Netz trägt dazu natürlich auch noch bei, dass die Gedenksekunde länger andauert als in einem Netz mit niedrigem UMTS Ping.

65kb/s, hihi. Das nicht nicht lache ;)

Das ist zu wenig, viel zu wenig.
    Achso, wenn Du weniger sehen willst, gehe einfach mal auf ein paar Feste oder Festivals, denn o2 hält es oft nicht für nötig, temporäre Standorte aufzubauen (Oktoberfest, und andere ganz große Veranstaltungen ausgenommen).
    UND genau dann geht nichts mehr. Nichts rein, nichts raus.

Wenn ich schon H auf dem Schirm habe, will ich zumindest einigermaßen vernünftig surfen können. Das gibt mit 65kb/s auf keinen Fall.
    Ein Bekannter von mir hat eine 1k DSL Leitung mit 100kb/s und selbst da macht surfen überhaupt keinen Spaß. Webseiten laden ewig, Instagram Fotos laden teilweise gar nicht und du willst mir erklären, 65kb/s sollten dann dafür reichen?

und bei o2 und EDGE kann ich mich meistens auf offline einstellen. Ein Glück, das ich im Telekom Netz bin, mit LTE für 3€ mehr also bei o2 ohne. Gleicher Leistungsumfang wohl gemerkt!