Für mich ist die Internetverbindung an meinen häufig besuchten Orten.
Was nützt mir LTE in Stadt x wenn bei mir Zuhause in Stadt y nur GPRS zur Verfügung steht?
und genau an diesen Stellen ist die Telekom die klare Nummer eins, deswegen tue ich mich auch so schwer von 1GB Telekom LTE für 12,95 auf 3GB Vodafone LTE für 3€ zu wechseln.
Beispiel mein Zuhause:
1. Telekom (überall gute UMTS Abdeckung, bald auch LTE)
2. E-Plus (an einigen Stellen UMTS Abdeckung, überall EDGE)
3. o2 (überall EDGE, tweilweise mit schwachem Empfang)
4. Vodafone (überall GPRS, teilweise mit schwachem Empfang)
Schule:
1. o2 (überall UMTS, Datenraten am 7.2Mbit/s Tariflimit)
2. Vodafone (überall UMTS, Datenraten um 6Mbit/s)
3. E-Plus (oft UMTS, teilweise auch EDGE mit schwachem Empfang [Wände sind schuld
]
4. Telekom (sporadisch UMTS, teilweise EDGE mit schwachem Empfang [Wände sind schuld :-), bald LTE ]
Clubhaus und Restaurant [2 unterschiedliche Orte, 3km dazwischen]:
1. Telekom (überall LTE)
2. E-Plus (schwaches UMTS mit guten Datenraten, überall EDGE)
3. o2 (EDGE ohne Datentransfer)
4. Vodafone (GPRS ohne Datentransfer)
Da in der Schule sowieso oft kein Handy nutze, ist mir das Netz dort schlichtweg egal.
Meine zweite Wahl nach der Telekom wäre dennoch Vodafone aufgrund der relativ guten Flächendeckung in Gesamt Deutschland und den so krass subventionierten Tarifen.
Platz 3 würde hier an E-Plus gehen, aufgrund LTE für alle und den Preisgünstigen Tarifen.
Platz 4 an o2 wegen dem grottigen UMTS Ausbau auf Autobahnen oder Zugstrecken.
--------------
Zum Chip Netztest:
Man ist natürlich nicht durch die "Pampa" gefahren. Damit meine ich Landstraßen in Thüringen, Sachsen, ... Aus diesem Grund hat o2 noch so verhältnismäßig gut abgeschnitten.
knapp 25% LTE Verfügbarkeit bei e-plus und ComputerBild wollte uns 5% verzapfen