Beiträge von Wasnun

Kommt es nur mir so vor oder wird es kälter? ;)

handyman: Das mag für dich unverständlich sein, für mich war das unter den gegebenen Umständen eine vollständig rationale Einschätzung.

Goyale: Niemals Aufgeben! :D Ich schrieb: "...war bisher...". Diese Einschätzung hat sich im Ergebnis eigener Überlegungen, der Gespräche mit der Familie, meiner anwaltlichen Beratung und natürlich auch dieses Threads inzwischen geändert.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Chef ist doch Geschäftsführer laut TE, also vermutlich GmbH oder ähnliches. Den Eigentümer dürften solche Details kaum interessieren bzw. er weist die Sache an den Chef zurück....

Das trifft den Punkt.

Zitat

Original geschrieben von verschiedenen Nutzern
    Zwischenzeugnis....

Das werde ich auf jeden Fall versuchen zu erhalten.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Die Situation Deines Chefs kann ich verstehen....

Deine Beschreibung trifft es zwar nicht vollständig aber ein gewisses Grundverständnis habe ich für ihn auch.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981 & 7650w

sinngemäß: Wir wollen mehr über dich wissen.....

Tipps und gute Gedanken finden sich in dem Thread bereits reichlich. Zudem stehe ich de facto bereits in Unterwäsche in einem öffentlichen Raum. Noch mehr Details möchte ich nicht preisgeben. Daher: Der Schlüpper bleibt an! :D

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Hast du denn die Möglichkeit die Kündigung sachgerecht über die Bühne zu bringen und ein gutes Arbeitszeugnis nach Möglichkeit als Posten eines AL zu bekommen?
    .....

Das werde ich versuchen.

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Hast du eigentlich mal für dich ausgerechnet,was dich der Wegfall des DW und einen Teil des Lohns mittlerweile an finanziellen Einbußen gekostet hat? Auch für die Altersvorsorge?
    .....

Ja, schon mehrfach. Es war wie schon geschrieben ein Versuch eine komplizierte Situation etwas zu befrieden. Außerdem spielte hier noch die, für meinen speziellen Fall nicht unwichtige, Außenwirkung eines DW eine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von Truthahn
    Eine Änderungskündigung aus betrieblichen Gründen.....

Ist in meinem Fall (noch) nicht möglich.

Zitat

Original geschrieben von bochumer-22
    Sich über unvermeintliches bzw. worst case Szenarien den Kopf zu zerbrechen bringt am Ende nichts. Besser die Energie in Bewerbungen stecken und alles andere in Ruhe seinen Gang gehen lassen.
    .....

So werde ich wahrscheinlich verfahren.

Zitat

Original geschrieben von benz-diver
    Ich würde erstmal in einem ruhigen Gespräch versuchen, die Unstimmigkeiten zw. Chef und mir auszuräumen. Ich denke, das ist schon Jahre überfällig. Du kannst ruhig ansprechen, dass Du den Eindruck hast, von ihm nicht wertgeschätzt zu werden und fragen, ob und wenn ja, warum das so ist?
    .....

Der Eingangsbeitrag ist quasi die Essenz aus einem solchen Gespräch.

Zitat

Original geschrieben von vito
    Lange nicht mehr so einen guten Thread gelesen! Hut ab vor (fast) allen Beteiligten!
    .....

Das finde ich auch! Und es wurden nicht einmal Worte wie Turbokapitalismus, Heuschrecken oder Ausbeuter benutzt. :D

@all: Vielen Dank für eure Unterstützung!

@pc: Ja, so ist es verständlich. ;)

@all: Bis hierher schon mal vielen Dank für eure Antworten. Das war wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Auch die Eindeutigkeit eurer Antworten hat mich überrascht.

pHONe company:

Den Passus: "...Ich denke das sich Deine Situation nach Verzicht des Gehalts zum postitiven ändern wird. Ich denke du solltest standhaft bleiben und dich zur Not kündigen lassen, anschließend auf Abfindung klagen...." verstehe ich nicht so ganz.

Printus & CH: Die Angst vor AL ist keine meiner Urängste - natürlich nicht. Ganz hinten rangiert sie aber auch nicht. Dennoch hast du wohl recht - die Erde dreht sich weiter.

Nordisc: Wenn es einen Abschied gibt, wird der professionell durchgezogen.

Danke für eure Beiträge!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag Printus. Ich habe wirklich eine Heidenangst vor Arbeitslosigkeit. Dies wäre für mich eine Premiere, vielleicht aber auch eine heilsame Erfahrung.

Und bevor hier Kritik an meiner Arbeitsmoral auftaucht: Ich bin diese Woche ganz regulär im Erholungsurlaub. ;)

@PN-Schreiber: Ich kann erstmal wegen der Neuanmeldung noch nicht auf PN antworten.

Wie gesagt: Auf Anraten meines Anwaltes führe ich bereits ein Jobtagebuch. Dann ist das mit den Dokumenten eigentlich nicht mehr nötig.

Der Chef meines Chefs ist für mich nicht zugänglich. Eine Prognose über das Standing meines Chefs dort kann ich daher nicht abgeben.

Es ist ein wenig anders. Ich habe das im Eröffnungsbeitrag falsch dargestellt. Möglicherweise ist diese Information nicht ganz unwichtig.

Die Verkleinerung meiner Abteilung ist ihm nicht zuzurechnen. Dies geschah im Zuge einer größeren Umstrukturierung auf Druck des Gesellschafters. Dabei ist einem Großteil der Mitarbeiter gekündigt worden - die Aktion zielte also nicht nur auf mich.