Beiträge von DamBum

Ich habe das einzige Schreiben vorliegen, was mir auch so vom Kundenservice bestätigt wurde, dass es das einzige ist. Das ist einfach ein einfacher beidseitig bedruckter Zettel auf dem steht, wann der neue Anschluss geschaltet wird, eine Auftragsbestätigung also, die auf dem Telefonat mit mir fußte. Hinten steht noch klein und abgekürzt die Zusatzoption, die auf der Internetpräsenz klar mit 5€ beziffert ist, auf der Bestätigung aber gar nicht, damit man nicht drauf achtet :top: Neue Vertragsunterlagen hält man da anscheinend nicht für nötig.

Was bedeutet denn in dem Zusammenhang jetzt genau bestätigt? Meiner Auffassung nach liegt gar kein rechtskräftiger Vertrag vor, deswegen kann auch keine Auftragsbestätigung rausgehen :confused:

Szenario: Ich bin hier im September, der Mensch bespricht mit mir Informationen und ich sage ihm er soll hier die nötigen Informationen hinschicken und bestätige, dass ich verstanden habe, was er mir erklärt hat.
    Ich vergesse dem alleinigen Vertragspartner von besagtem Telefonat zu erzählen und er fährt von Anfang Oktober bis Ende Dezember nach Hawaii.
    Die Auftragsbestätigung liegt seit dem 20. Oktober im Briefkasten und Ende Dezember sagt EWE dann plötzlich: Pech gehabt, 14 Tage Widerrufsrecht sind um.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein :D

Ja, das Gespräch wurde eben getätigt und der Kundenservice reagierte damit, dass der Vertrag ja jetzt schon seit Anfang des Jahres laufen würde. Wenn sie/wir also ein Problem damit hätten wie sie ihre Verträge abschließen, sollten wir eben eine Beschwerde einlegen.
    Auch auf Nachfrage von mir antwortete der liebe Herr, dass es egal ist wer den Vertrag "verlängert", weil meine Mutter dem zugeschickten Vertrag nicht widersprochen hat, sei er gültig.

Es ist übrigens eigentlich keine Vertragsverlängerung (auch wenn er davon sprach), sondern ein komplett neuer Vertrag/Anschluss, da der alte nicht mehr angeboten wird, den ich da im Namen von "fremden" Leuten abschließe. Das heißt also: Neue 24 Monate Mindestlaufzeit :top: :p

Wir werden am Dienstag in die Geschäftsstelle fahren und mal persönlich nachfragen, ich wollte mir hier nun ein kleines Feedback holen, damit ich da schon mal mit einer gewissen Sicherheit sitzen kann. Denn die Provider erzählen einem ja gerne das, was denen in den Kram passt.

Hallo,
    hab ein kleines Problem mit meinem Provider.
    Irgendwann im September war ich zuhause bei meiner Mutter, die in Sachen Technik nicht sonderlich affin ist.
    Ich war alleine bei ihr zuhause und nahm einen Anruf der EWE TEL entgegen.
    War da leider morgens noch nicht ganz fit und habe (auf relativ aggressives Drängen des Herrn) zugestimmt, dass das Gespräch zu "Test"zwecken aufgenommen wird.
    Er ging grob darum, dass man mehr Leitung zu einem günstigeren Preis bekam, weil der alte Tarif nicht mehr angeboten wird.
    Auf seine Nachfrage ob das nicht gut wäre, sagte ich, dass ich hier nur zu Gast bin und nichts mit den Verträgen meiner Mutter zu tun habe und dazu jetzt auch nichts sagen könnte, er solle die Sachen hier einfach hinschicken, damit man etwas hätte, was man sich angucken könnte.
    Er sagte daraufhin: Ja, klar, aber gegen mehr Leistung zu günstigeren Konditionen hat ja wohl keiner was.

Ende der Geschichte ist, dass ich da natürlich nichts mehr von gehört habe, und heute meldet sich meine Mutter, dass seit Ende Dezember immer einzeln 5€ zusätzlich abgebucht wurden, die sie nicht bemerkt hat. Mitte Oktober hätte sie eine Bestätigung der Vertragsverlängerung erhalten :confused: hat es aber wohl vergessen, vor allem weil im Vertrag nur die 25€ vereinbart wurden und die zusätzlichen 5€ nicht ausgezeichnet sind, sondern lediglich durch eine "mob. M. Option" unten angehängt sind.

Abgesehen davon, dass diese 5€ niemals Erwähnung fanden:

Ist es rechtens, dass Verträge mit eigentlich vollkommen fremden Personen abgeschlossen werden, die nicht mit im Vertrag stehen, und dass dann auf Grundlage so eines Gesprächs ein relativ undurchsichtiger Vertrag zugeschickt wird, der gültig wird, wenn man nicht sofort widerspricht?

Und selbst wenn das in Ordnung ist, ist es wahrscheinlich, dass diese Handy-Zusatzklausel, die in den letzten Monaten nicht einmal genutzt wurde, aus Kulanz wieder entfernt wird? Das ist wirklich ne Sauerei, nicht zuletzt, weil sie da seit Tag und Jahr Kundin ist :flop:

Dass das ganze jetzt schon länger läuft und dass das ihrer Situation nicht förderlich ist, ist mir absolut klar!
    Trotzdem danke ich euch schon mal für etwaige Hilfe