Dann: Feuer frei! Wie shcon gesagt, bis auf ein wenig Zeit, kostet es ja nichts und falls sich jemand die Mühe macht, darf er ja gerne hier sein Schreiben einstellen. Rechnungen kopieren wird wohl jeder selbst hinbekommen.
Beiträge von flatty
-
-
Gibt es hier noch mehrere Kunden, die Teldafax zur Zahlung per Überweisung (Statt Lastschrift) aufforderte, da KÖNNTE man ggf. einen Strick draus drehen um nicht nur mit einer Masseforderung in der Insolvenz dazustehen.
-
Witzige Idee, kostet ausser 10-15 Minuten für die Erstellung des SChreibens nichts, aber:
Wird nix bringen.
Dazu OT erläuternd:
Übetrieben: Die StAen sind heilfroh, wenn sie ihre Zeit mit Jaqueline und Kevin totschlagen dürfen, die bei KIK für 5 EUR geklaut haben. Die Fälle sind schön einfach. Akte auf, querlesen, Akte zu.Ich selbst habe mal versucht, GMX ein wenig damit zu kitzeln, nachdem es offensichtlich war, dass man eine ganze Welle von Kündigungen dieser tollen Topmailaccounts unter den Teppich kehren wollte und erst auf die Berechnung verzichtete, als man die Kündigungsbestätigungmail vorlegte. Das ist überhaupt kein Einzelfall (ich bin bestimmt 3-4x/Jahr Topmail oder Web.de-Club-Kunde) und grenzt eben auch schon (zumindest objektiv) an strafbares Verhalten. Für alles weitere müsste dann eben ermittelt werden.
Ich kann ein Stück weit die StAen auch verstehen, wird doch bestimmt jeder 10. Kunde, der sich über seine eigene Dusseligkeit ("Wie, das Handy bucht sich an der Grenze zum Ausland möglicherweise dort auch ins Netz ein?" "Wie, das iPhone ist auch im AUsland online?") hinwegesetzt und erstmal meint, dass er für seine Steuerzahlungen auch einen schönen Prozess, mit Hammer "Einspruch" und Überrashcungszeugen à la Alexander Hold erwarten darf. Die StAen haben doch i.d.R. sogar dieses Standardschreiben "Wir machen nix, dafür ist das ZivR zuständig". Soetwas wird teils inflationär verwendet. Würde Mobilcom weiter berechnen und man subsummiert das schulmäßig runter,s stünde aber in der Tat ein (+) unten drunter.
Vielleicht effektiver, wenn sich mehrere Nutzer tatsächlich dazu bereit erklären und abgestimmt jeweils ein eigenes Schreiben an die StA richten, möglicherweise könnte man da etwas wach rütteln.
-
Da kann (und müsste) jeder selbst vorgehen. Wer aber besonnen Fristen setzt und mit Mobilcom auch "angemessen" kommuniziert, sollte zumindest sein Geld wiederbekommen.
-
Wenn eine Antwort kommt, genügt das natürlich! Aber per Telefon bringts nicht viel
-
Stimmt. Und mehr kann das abrechnungssystem bei einer USsd-Umleitung auch nicht erfassen. Zack aus

-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Die BWHZ als "Vertragskomponente" anzusehen, halte ich für sehr gewagt. Nirgends wird die BWHZ mit kostenfreier Weiterleitung auf sämtliche Anschlüsse in O2-Netz als Tarifmerkmal genannt - von der Sache her dürfte sie eher den Charakter eines "Schlupflochs" haben.
Sehe ich - wie schon lang und breit besprochen - anders, aber um es nochmal zu verdeutlichen.
Im letzten Abrechnungszeitraum wurden auch RULs von der Mobilnummer auf eine andere O2 Mobilnummer berechnet. Hatte Henning oben ja auch schon festgestellt, Wir sind uns einig, dass diese Umleitungen nach allen (hier im Thread vertretenen) Preislisten kostenfrei sein müssen.
Ob Mobilcom Umleitungen der Festnetznummer auf andere Anschlüsse im O2 Netz berechnen darf, darüber kann man in der Tat streiten, aber: Dafür müsste Mobilcom die technische Voraussetzung der Unterscheidung zw. eingehend Festnetz und eingehend Mobilfunk schaffen und nun kommt meine "entscheidende" These: Wenn O2 direkt das nicht mal bewerkstelligen kann (so die Aussage vor Jahren auf einigen Heavy User Treffen), dann wird das schon gar kein Provider im Netz der Münchner schaffen.
Es gibt also nur zwei Möglichkeiten:
1. Es bleibt alles (kostenfrei) wie es ist oder
2. Mobilcom ändert einseitig Vertragskonditionen und kündigt den Kunden, die damit nicht einverstanden sindHenning schreibt öfter, dass "wir" Mobilcom nur Geld kosten. Das ist richtig. Dutzende "o2 Freikartenaktionen" und die unzähligen Prepaidkarten für (effektiv oder sogar praktisch) 0 EUR kosten aber auch nur Geld, pushen aber die ach-so-wichtigen Kundenzahlen (zu Lasten des ARPU). Wenn Mobilcom also die Leistungen nicht ggü. O2 zahlen muss, dann halte ich es für vertretbar, die Karten einfach lebendig zu halten.
Grüße
Flatty -
O2 direkt bietet das doch in gk Tarifen gg Entgelt an
-
Abwarten halte ich auch für sinnig. Innerhalb von 6 Wochen (ab Kenntnis des Umsatzes auf dem Konto) ist man ja auch bzgl. der Rücklastschrift auf der sicheren Seite. Ist bis dahin keine REALE Rückbuchung vorhanden, wird eben zurückgebucht.
Was zukünftige Berechnungen angeht, müssen wir wohl die nächste Rechnung oder zumindest den Costcheck abwarten
-
Da glaube ich noch nicht dran, wird wohl abgebucht