Mir gehts gar nicht darum wer jetzt den längsten hat, aber SAMOLED,AMOLED und SLCD sind alles Top of the class Displays und da von Welten dazwischen zu sprechen ist hemmungslos übertrieben.
Beide, Samsung und HTC sind die aktuell mit besten Androidsmartphones und imo generell die besten auf dem Markt, wenn man keinen emailschwerpunkt hat, wo Blackberry noch besser ist. Wir sprechen hier also von Unterschieden zwischen einem Porsche und einem Ferrari. Geschmackssache und je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Vorzüge aber schlecht ist sicher keines der Geräte.
Weshalb bei mir das Desire mittlerweile nach ausgiebiger Nutzung klar gewinnt liegt an folgenden Vorteilen:
1) Kleinere Bauform / Hosentaschenhandy
2) Haptik
3) optischer Trackball (bei mails,Internet sehr sehr nützlich um zwischen den Zeilen zu springen oder bei mails einen Rechtschreibfehler zu korrigieren.
3) "echte Tasten.
4) USB Micro unten angebaut, weshalb Dockingstations wesentlich besser umgesetzt werden können.macht einfach mehr Sinn im Auto..usw
5) HTC Sense , bei mir klarer Pluspunkt. Nutze nur einen Teil von Sense, der Rest ist ersetzt durch Apps, aber der Teil ist unersetzbar.
6) speziell beschichtete Rückseite. Dadurch kein Silikon etc. nötig. Griffest!
7) Haptik/Optik
besseres GPS (wenns denn stimmt, kann ich nur vom Hörensagen nennen)
9) Klang über 3,5mm Klinke mindestens Samsung. ebenbürtig Top Werte bez. Lautstärke,Klang etc.
10) Benachrichtigungs LED mit glaube 5 Funktionen. Sehr sinnvoll und nützlich im Alltag.
Das sind alles Punkte auf die ich nicht verzichten will und den täglichen Umgang mit dem Smartphone ungemein erleichtern. Z.T. Kleinigkeiten aber für mich wesenlich wichtiger als 300 Punkte mehr im 3D Benchmark.