Beiträge von Francois

    Hier ist ja der klassische Apple Hype wieder am hochkochen.
    Die Anpreisung des Bedienkonzepts erinnert mich fatal an die G4 Benchmarks von Stevie gegenüber den "lahmen" Centrinos, bevor man dann zu Intel wechselte.:rolleyes:



    Beruhigt euch mal und schaut euch das Gerät kritisch an!


    Die Vor und Nachteile einer Fingerbasierten Steuerung kann man sehr gut anhand des Neonode N1 beurteilen.


    Das Marketing gelingt wundervoll aber Fakt ist nunmal das ein Stylus wesentlich präziser ist als ein Finger und diese anatomischen Gegebenheiten kann auch das iphone nicht negieren. Alleine deshalb wird sich das Iphone im Businessbereich oder einfach nur für Leute die auch unterwegs desöfteren schreiben oder Word/PDF Dokumente redigieren wollen nicht durchsetzen.


    Wenn ihr,mal als Vergleich mit Tinte, auf ein Blatt Papier schreibt drückt ihr auch nicht euren Daumen ins Tintenfass und "schreibt" damit. Ihr benutzt selbstverständlich einen Füller/Federkiel. Genauso sieht die Differenz iphone vs. Stylusphone aus. Im Multimedia und reinen Telefoniebereich kann man dergleichen noch gut mit großen icons umgehen siehe N1, aber sobald es ins Detail geht im PDA Bereich oder auch einfach nur viele SMS schreiben trägt das Konzept nicht mehr!


    Das iphone ist ein nettes Spielzeug, aber mehr nicht.Von der reinen usability her nehme ich da lieber einen dann 2 Jahre alten XDA mini, gar nicht zu sprechen von den Geräten die bis Sommer noch auf den Markt kommen werden.


    Fazit: Aufgrund der Eingabemethode muß das iphone entsprechend groß
    gebaut werden, kann aber eben aufgrund dessen nicht mit der Nutzbarkeit eines z.B. gleichgroßen Winmob Gerätes mithalten. Ein Minicomputer mit einem genialen OS im Hintergrund, der aber nur als Lifestyleprodukt nutzbar ist.
    Für mich ist das iphone weniger die eierlegende Wollmilchsau als ein schlechter Kompromiß aus Innovation und Alltagsnutzen.


    Als Trendgerät wird es aber sicher seine Kundschaft finden, ganz unabhängig von den Applemaniacs die jedes neue Apple Produkt anbeten ganz gleich ob nun gut oder schlecht.


    Wenn Apple in den Businessbereich vordringen will, wird 100% ein Stylusphone folgen, ganz egal wie "unnötig" das Jobs jetzt erscheinen lässt. Der Hype um "neue" Eingeabemethoden/Technologien hält eben nur bis zur täglichen Eigennutzung an.

    Ich klinke mich da auch mal mit ein da ich dasselbe Problem habe.


    Habe bisher nie Schutzfolien benutzt und jetzt die Ultra Clear gekauft.


    Zur Erklärung: der Abzieher für die erste Folie ist Rosa und der 2te Blau.


    Habe den ersten sauber abgezogen und die Folie auf den MDA aufgebracht.
    Nun habe ich auf der 2ten oberen Folie den blauen Abzieher, der mir aber immer wieder die komplette Folie vom MDA abzieht wenn ich mit ihm die obere Folie lösen will.


    Gibts da noch irgend einen Trick. Komme einfach nicht weiter. :mad:

    @ Icepatrick


    Ich finde den VPA II trotz meines Fazits ein sehr gutes Gerät. Mit das Beste was der Smartphonemarkt zu bieten hat und mit einem einzigartigen Design.


    Ist sicher eine Kaufempfehlung, also bewerte meine Kritik nicht über.


    Ich finde es einfach von den Netzbetreibern ( die die Modelle ja bestellen) eine bodenlose Frechheit. Hier glaubt doch niemand dass das alleine HTCs Entscheidung war.


    Ich hab zum Beispiel noch von früher einige GBA Spiele (ja sind gekauft ;) . Ob die nun per Emulation laufen ist wohl fraglich. hab es nicht getestet aber was ich darüber gelesen habe gehts wohl eher nicht. Sowas ist nicht besonders schlimm, aber einfach ärgerlich weil unnötig.


    Ich dachte für 2006/07 an 600-800Mhz Prozessoren mit intelligentem Speedstepping ähnlich den Pentium Ms. Selbst der Bisherige wär noch ok.

    So,
    konnte ihn jetzt auch bei einem Freund begutachten.


    -wertig verarbeitet
    -gut nutzbare Tastatur (daran hatte ich anfangs gezweifelt)
    -trotzdem nicht zu dick
    -annähernd idealer Formfaktor
    -wie schon beim Ersteindruck gefällt mir die Front nicht so gut wie beim Mini S, dafür die Tastatur wesentlich mehr.


    Dickes Minus die CPU!


    Tut mir leid, aber das Ding ist langsamer. Nicht bei normaler Kleinarbeit,
    aber bei Navigation braucht er mit TomTom schon länger. Aufgrund dessen ist mein Kumpel dann doch auch recht angefressen.


    Ich finde es immer noch eine absolute Frechheit in einen "Nachfolger" eine deutlich langsamere CPU einzubauen und kann den Sinn darin wirklich nur im gezielten ausbremsen von Skype sehen.


    Natürlich war Navigation trotzdem nutzbar (kann da auch keine exakten Angaben machen) aber es kann einfach nicht sein das es nun länger dauert. :flop:


    Das gezielte schönreden in Foren dieser Kundenverarsche hat was von den Applefanatikern, bei denen ein G4 Powerbook auch immer noch schneller ist als die aktuellsten Centrinos. Sorry für die harten Worte, aber so ein bischen arg viel schönreden ist da imho schon dabei.


    Ich werde auf jeden Fall erst zuschlagen, wenn auch mindestens wieder ein gleichwertiger CPU zum MDA Compact verbaut wird. Eigentlich sollte der Prozessor ja bei Nachfolgern sogar, man glaubt es kaum, schneller werden. Mit intelligentem Speedstepping hat man dann trotzdem eine gute Akulaufzeit.


    Wie es aussieht sollen ja alle HTC PPC Nachfolger 2006 mit der 200Mhz CPU rauskommen. Übel übel.