Beiträge von Abi99

Taschenlampe, entscheidest Du Dich für das Nokia 6300i, legst Du es täglich kurz in die beigelegte Ladeschale. Gerade wenn Du mit WLAN/VoIP anfangen willst, wirst Du wohl anders kaum durchkommen. Dank Schaltnetzteil sollte der Adapter auch auf Dauer eingesteckt kein Problem werden – kann das mal wer testen?

Aber mein Mini-Testbericht sollte da recht gut helfen: Der Preis und die bessere Flexibilität (UMTS, HSDPA, mehr WLAN-Funktionen, VoIP übers Menü einstellbar, Nokia Maps für S60 in Version 1.2 oder 2.0) sollten beim aktuellen Preis des Nokia 6300i die Argumente für ein Nokia E51 sein. Knarzt es, solange tauschen bis was Ordentliches rüber wächst. Für ein Nokia 6300i solltest Du von der Series 40 schon sehr überzeugt sein, damit über die aktuellen Unzulänglichkeiten im Vergleich zu S60 hinweggesehen werden kann.
    :D

Zitat

Original geschrieben von Bobbele12
    Kannst du dir nicht die Mühe machen und für eine der Seiten mal einen Screenshot hochladen? Würde den Gesamteindruck mit Handy und WAP/Normal Seite gerne mal sehen.

Das darf bitte jemand anderes machen, der in so was Erfahrung hat (Bilder vom Bildschirm machen, Bilder-Hochlade-Dienst, …). Du kannst Dir die WAP-Seite aber sehr schön selbst am Computer anschauen bzw. in Opera Mini simulieren. Da tut sich nicht mehr soviel. Einzig die Normal-Seite im Normal-Browser wäre interessant, aber die ist für Dein Kicker-Beispiel auch schnell textuell beschrieben: „Speicher ist voll“. SPIEGEL leitet automatisch auf seine Mobil-Ausgabe um.

Zitat

Bekomm jedenfalls immer irgendein Java Fehler.

Las mal testen, ob Du das aktuellste Java-Plug-in hast.

Zitat

War das jetzt ein Fehler deinerseits, dass du das "i" vergessen hast oder sind die Bilder von dem 6300 ohne "i"?

Da musst Du t.gravis fragen. ;)

Zitat

funktioniert das jetzt doch mit dem "Widescreen" Format, also dem Breitbild?

Das Nokia 6300i hat zwei Internet-Browser an Bord. Den guten alten bekannten von Nokia selbst (Menüpunkt „Internet“), auf den ich mich bezog. Außerdem ist in „Programme » Sammlung » Opera Mini 4.0 verfügbar. Wie bereits erwähnt, entweder anderes Gerät oder eben anderer Browser nehmen. Aber für Opera Mini haben wir eine eigene Diskussion und sollte eigentlich egal sein, welches Mobiltelefon verwendet wird, solange die Bildschirm-Auflösung die selbe ist: Dann bekommt man einen ähnlichen Eindruck. Die möglichen Einwände gegen eine Verwendung von Opera Mini, TeaShark, UCWEB oder wie die Proxy-Browser alle heißen, werden da ebenfalls diskutiert. Warum ist solch ein Browser kostenlos?

Bobbele12, dürft Ihr das WLAN auch für nicht-studentische Zwecke nutzen? :D
    Hol Dir ein Apple [url=https://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,20864-_,00.html]iPhone 3G mit Complete S[/url]. Das ist günstiger. :D

Nein, im Ernst. Wenn Du „nur“ solche Seiten brauchst, wähle deren WAP-Angebot und der interne Browser reicht aus. Einen Eindruck kannst Du Dir bereits heute mit Deinem Computer machen:
    Kicker
    SPIEGEL (User-Agent anpassen)
    und für GMX nimmst Du einfach den internen E-Mail-Client (POP3 bei FreeMail, IMAP4 bei den anderen Paketen) oder eben Mobile Mail. Gefällt Dir das nicht (?), wird es schwer und Du müsstest ausprobieren (Opera Mini oder andere).

BigWolf, sollte eigentlich keine Probleme machen und, wer nicht fragt, bleibt dumm.

Öffentliche und Portal-WLANs nutzen in der Regel DHCP und vermeiden Proxy-Einstellungen. Passt also. Gerade im Ausland werde ich ab jetzt WLAN sehr sicher ebenfalls nutzen. An Deinem T-Com Speedport daheim nutzt Du WPA2-Consumer (auch persönliches WPA2, WPA2-PSK bzw. Pre-Shared-Key genannt = ein Passwort), was das Nokia 6300i ebenfalls unterstützt. Genauso mach ich das hier auch (nachdem ich mein WLAN eben wieder „zurückgerüstet“ habe). Wenn Du keine IP-Adressen manuell vergeben musst, noch nie einen Proxy angegeben hast und bis jetzt nur den Namen des WLAN ausgewählt und dann noch ein Passwort in Deine WLAN-Gerät eingetragen hast, dann bist Du mit dem Nokia 6300i voll dabei. Treten dann im Detail doch Probleme auf – kann ja immer mal passieren – einfach noch mal fragen. Einfach nicht durch mein Geschwätz verunsichern lassen. Ich wollte den WLAN-Funktionsumfang nur so genau erklären, damit Fragen und Frust in der Zukunft vermieden werden können – was mir wohl nicht gelang.

Karlonimo, meinst Du „Neue Kurmitteilung » Optionen » Eingabehilfeoptionen » Eingabehilfe“?

Bobbele12, kurze Antwort: Du suchst nach dem WLAN „mops“, verbindest Dich und gibst Deine TIM-Kennung an.

Lange Antwort: Erst mal willkommen bei Telefon-Treff.de und ich finde gut, dass Du fragst, denn viele kauften sich ein Nokia mit WLAN und wunderten sich hinterher, dass es in der Hochschule nicht lief bzw. der verwendete Begriff „öffentlich“ war von mir auch nicht so geschickt gewählt. Dein Rechenzentrum von der RWTH Aachen scheint richtig auf Zack zu sein, die kann man nur loben! Selbst für S60 und eduroam ist eine Lösung gefunden und auch noch eine bebilderte Anleitung eingestellt: Vorbildlich. Da ich im Nokia 6300i keine Möglichkeit sehe EAP-TTLS oder EAP-PAP zu aktivieren, bleibt Dir nur noch der „mops“-Zugang. Dieser Zugang arbeitet (nach dessen Beschreibung) weder mit WEP/802.x noch mit WPA-Enterprise (in Deutsch auch „firmenweiter WAP“ genannt). Das ist dann dieses „öffentlich“, welches ich meinte. Da ich noch keinen VPN-Client für das Nokia 6300i kenne – gibt es so was –, müsstest Du aber (auf WLAN-Ebene) völlig ungesichert surfen und mailen. Daher ist es ganz wichtig, damit niemand Dein Passwort mitlesen kann, falls möglich SSL/TLS zu aktivieren. Ich kann Dir zwar keine Garantie geben, denn der Teufel steckt oft im Detail, aber ich wüsste jetzt nicht warum es nicht klappen sollte. Falls diese Webseite mit der TIM-Kennung eine Fehlermeldung wegen einem fehlenden Zertifikat erzeugt, einfach noch mal melden. Dann musst Du das passende Zertifikat nur einmal über GSM oder daheim über WLAN installieren.

Die Frage ist, ob Du mit einem anderen (!) WLAN-Mobiltelefon nicht glücklicher wirst. Denke daran, dass der interne Internet-Browser technisch (in etwa) noch auf dem Stand vom Jahr 2004 ist (= Nokia 6230) und selbst zu dieser Zeit schon etwas betagt war. Ich habe jedenfalls noch keinen Mauszeiger, Breitbild oder angenehmen Zoom geschweige denn einen Vollbild-Modus gefunden. Also müsste da was anderes her. Entweder in Form eines anderen Browsers (Opera Mini ist ja schon drauf) oder eben ein ganz anderes Modell.

Keine Ahnung seit wann dieser neue E-Mail-Client verfügbar ist, auf jeden Fall im Vergleich zu vorher eine Bereicherung. Aber erwarte auch vom dem keine Wunder. Zwar klappt bei mir so was wie IMAP-IDLE, nur schaffe ich es nicht den Client dauerhaft offen zu halten. Irgendwann – warum auch immer – verliere ich die Verbindung zum WLAN und dann wars das mit E-Mail-Push über IMAP-IDLE. Dass der Client sich automatisch wieder verbindet und mit IMAP-IDLE weitermacht gelingt mir bis jetzt noch nicht. Das automatische Abrufen alle 5 Minuten hat nicht immer geholfen, die Verbindung aufrecht zu erhalten. Wahrscheinlich dabei hat der mir heute dann auch mal 5 KByte übers GPRS-Netzwerk übertragen. Vielleicht mag das Nokia 6300i meinen WLAN-Router irgendwie nicht, aber der hat ja noch nicht mal WMM. IMAP-Ordner-Zugriff habe ich ebenfalls noch nicht gefunden. Anhänge? Noch nicht getestet.

Da die Bezeichnungen im Nokia selbst im Englischen etwas ungewöhnlich sind, noch eine kleine Anleitung für sicheres E-Mail: Menü » Mitteilungen » Mitteilungseinstellungen » E-Mail-Mitteilungen » Postfächer bearbeiten » Konto anwählen » Ändern und dort dann unter „Einstellungen für Posteingang“ bzw. „Ausgangs-Einstellungen (SMTP)“ » Sicherheitseinstellungen » TLS starten (für StartTLS) oder Sicherer Port (für SSL bzw. SMTPS bzw. IMAPS) wählen. Faustregel (die nicht immer gilt): Ist der Port bei Deinem Anbieter anders als üblich angegeben (also nicht = 25, 143 oder 587), dann solltest Du „Sicherer Port“ wählen und die Nummer des Ports im Nokia entsprechend ändern.

In Deutschland sind die Hotspot-Tarife By-Call auch recht gesalzen oder man hat/holt sich halt ein Kontingent. Und VoIP ist ja im Moment noch so ein Thema!

Mir egal, denn ich werde WLAN für vieles ab und an mal nutzen können und sei es nur mal wieder zum Debuggen einer Anwendung. Ich bin immer noch sehr zufrieden und die Nokia Karten sind für unterwegs ein sehr angenehmes Ruhekissen. Angenehmer Nebeneffekt, dank WLAN: Vor (fast; drauf verlassen geht nicht) jeder Verbindung kommt auch eine Abfrage, ob ich wirklich Verbinden will (WLAN oder GSM/GPRS). Nachteil bei Abfrage des Anrufbeantworter durch langes Drücken der 1: Bekomme immer ein Abfrage, ob ich Sprach- oder Internetanruf tätigen will. Das passiert aber nur auf dieser einen Kurzwahl!?

Zitat

Original geschrieben von Handy_Raven
    ein Bekannter von mir hat auch das 6300

In dieser Diskussion geht es um die (völlig andere) i-Variante, daher werden wohl auch die Antworten auf sich warten lassen. Dein Problem dürfte auch eher auf den mit 7 MByte sehr knappen internen Speicher des Nokia 6300 ohne i zurückzuführen sein. Mein Nokia 6300i hat übrigens noch 22,3 MByte intern frei. Es wäre mir auch neu, wenn Dein Modell mit microSDHC umgehen könnte. Ich denke Du solltest zum Beispiel dort noch mal fragen oder die Suche anwerfen: Nokia-Abteil auswählen und nach 6300 AND *SDHC bzw. 6300 AND 3GP* suchen, den jeweiligen Treffer anklicken und dann oben rechts mit *SDHC bzw. 3GP* in der Diskussion selbst erneut suchen. Dann bekommst Du so Treffer wie diesen.

Zitat

Original geschrieben von Michel980
    wie bei S60 einzustellen, dass Emails nur per Wlan abgerufen werden sollen.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Ich probiere es mal zu beantworten, ansonsten frag einfach noch mal.
    :p

Bei S60 kannst Du einen beliebigen Zugangspunkt (WLAN, Paketdaten, GSM-Daten) fest auswählen oder immer gefragt werden. Beim Nokia 6300i kannst Du nur immer gefragt werden und zwischen WLAN und dem Zugangspunkt der aktuellen Konfiguration wählen. Oder eben automatisch Verbinden (WLAN, falls verfügbar oder Konfiguration, falls so eingestellt). Finde ich so angenehmer, ist aber eben anders als in S60.

Übrigens, ich meine (ohne Gewähr) der aktuelle E-Mail-Client kann nun auch IMAP-IDLE. Jedenfalls bleibt die Verbindung im Hintergrund offen und eine Test-Nachricht ist sofort signalisiert worden!