Beiträge von 240414

Hallo blackdragon4,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise.

3G gibt es nicht, dafür 4G. Das ist ja im Zweifelsfall eher besser, wenn ich die Logik richtig verstanden habe.

Hättest Du noch ein oder zwei Ersatzgeräte, falls das o.g. nicht verfügbar sein sollte?

Viele Grüsse
    micha

Hallo Semmal,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Meine Anfrage im Telekomladen beruhte weniger auf einer Fixierung meinerseits, sondern eher auf großer Plan- und Ahnungslosigket :rolleyes:

Die 250 Minuten werden wohl eher nicht reichen. Die Flat XS hört sich besser an. Ich verstehe allerdings folgende Tarifdetails nicht:

Rufumleitungen in alle dt. Netze: 0,09 €

Wenn ich also eine Rufumleitung von meinem Handy zu einem anderen Festnetzanschluss oder Handy einrichte, muss ich pro weitergeleiteten Anruf 9 Cent bezahlen, korrekt?

Rückruf aus der Mailbox ins dt. Festnetz und netzintern: 0,39 €
    Rückruf aus der Mailbox in andere dt. Mobilfunknetze: 0,59 €
    SMS aus der Servicewelt: 0,12 €

Was bedeutet das?

Viele Grüsse
    micha

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Bei einem kurzen Besuch im Telekom-Shop letzte Woche wurde mir folgendes angeboten:

Tarif Complete Comfort Business M:
    - Telefon-Flat + SMS-Flat
    - 750 MB Daten-Flat inkl. LTE mit bis zu 16 MBIT/S
    - Hot-Spot-Flat
    - 2 x Travel & Surf Week Pass (ein Witz meiner Meinung nach)
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 49,95 € / für die ersten 6 Monate 10,- Euro Ermäßigung

Geräte dazu:
    - Samsung Note 3: 191,96 €
    - Samsung S5: 119,96 €

alternativ ein Tarif der irgendwie nicht im Prospekt steht:
    - Telefon-Flat + SMS-Flat
    - 200 MB Daten-Flat
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 39,95 €

Geräte dazu:
    - Samsung Note 3: 231,96 €
    - Samsung S5: 183,96 €

und noch eine Alternative mit iPad:

Tarif Business Mobile Data L:
    - Internet-Telefonie
    - Daten-Flat mobiles Highspeed-Surfen, LTE Plus mit bis zu 150 MBIT/S
    - Hot-Spot-Flat
    - Highspeed-Volumen 10 GB
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 49,95 €

Gerät dazu:
    - iPad Air: 49,95 €

- Ermäßigungen für Vereine gibt es offenbar nicht
    - Rabatte bei Abschluss mehrerer Tarifverträge bzw. Kauf mehrere Handys gibt es wohl auch nicht

Die Sache mit der Festnetznummer hatte ich vergessen zu fragen. Über die Hotline war man zu einer Antwort innerhalb zumutbarer Zeit nicht in der Lage (Hotline eben ...). Weiss hier jemand, wieviel so etwas zusätzlich kostet?

Was haltet Ihr sonst so von den o.g. Tarif- bzw. Gerätepreisen?

In welchen Shop sollte ich mich Eurer Meinung nach noch begeben, um ein Alternativangebot zu bekommen?

Gibt es denn Möglichkeiten, auf einem Gerät zwei Verträge (also z.B. den privaten und einen für den Verein) laufen zu lassen? Sorry für die vielleicht dumme Frage ... :rolleyes:

Viele Grüsse
    micha

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion.

Der Verein (e.V. + gemeinnützig) ist unter anderem für die Betreuung einer gut frequentierten Freizeiteinrichtung zuständig. Hierfür rufen (potentielle) Gäste häufig an und fragen nach Führungen, Öffnungszeiten, Sonderveranstaltungen u.v.a.m. an. Es existiert zwar auch eine informative Homepage, die Leute rufen aber trotzdem gerne an. :top: :p Das "Hauptinfotelefon" dürfte tagtäglich mindestens 60-90 Minuten ausgehende Gesprächszeit abbekommen - im Mittel über das gesamte (!) Jahr. Zusätzlich noch Zugriff aufs Web notwendig (Mails abrufen usw.).

Von der Nutzung privater Anschlüsse will man eher wegkommen. Da die Inhaber sonst nie wirklich Ruhe haben. Im Urlaubsfall lässt sich ein Handy auch schneller weitergeben und die Erreichbarkeit ist weiter gewährleistet. Private Handys sind da irgendwie nicht so optimal.

Für die zusätzlichen Apparate wäre ggf. tatsächlich so eine Lösung wie der Congstar Smart M oder gleich der 9-Cent-Tarif denkbar. Müsste ich mal näher analysieren, ob für diejenigen dann zwingend der Webzugang erforderlich ist.

Die Sache mit der Absetzbarkeit der Kosten habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannst Du (indiana1212) hier näheres sagen?

Danke an alle!

Viele Grüsse
    micha

Danke für Deine Antwort.

Was verstehst Du unter "wie mobil"?

Verhältnis Surfen zu Telefonie wird wohl ca. 20:80 sein.

Ich vermute eine Allnet-flat dürfte am sinnvollsten sein. Da das Vereinsleben mehrheitlich nach dem normalen Arbeitsleben kommt, werden vermutlich viele Leute erst einmal auf der Mailbox ihre Nachricht hinterlassen und müssen anschließend in die diversesten Netze zurückgerufen werden.

Netzabdeckung ist mir soweit nicht bekannt. Wo kann man solche verlässlichen Abdeckungskarten finden?

Gruss
    Micha

Hallo liebe Freunde der Telekommunikation,

habe die ehrenvolle Aufgabe, mich ein wenig in das für mich fremde Thema Smartphone+Co. einzuarbeiten.

Ziel ist, für einige Vorstandsmitglieder eines eingetragenen Vereines (e.V.) Handys/Tablets oder was auch immer inklusive Vertrag zu organisieren.

Um die Informationen zu strukturieren, habe ich den Fragenkatalog einer anderen Seite verwendet. Hoffe da ist jetzt niemand böse mit mir.

Würde mich freuen, wenn mir jemand (oder gerne auch mehrere) Tips geben könnte. Vielen Dank im Voraus.

Micha

1. Wie viel Geld möchten Sie für das neue Handy ausgeben?

Wichtig ist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es kommt nicht auf den letzten Cent an, unnötig teuer muss es aber natürlich auch nicht sein. Ich interessiere mich in diesem Zusammenhang auch für einen sinnvollen Vertrag bzw. Pre-Paid-Lösung.

2. Bevorzugen Sie einen bestimmten Hersteller?

nein

3. Soll das neue Handy vor allem geschäftlich oder Privat genutzt werden?

für Vereinszwecke. Gibt es Anbieter, die spezielle Konditionen hierfür bieten?

4. Möchten Sie Ihre E-Mails bzw. Kontakte mit dem neuen Handy synchronisieren?

E-Mail ja. Kontakte weiß ich nicht, möglicherweise aber schon.

5. Was für ein Betriebssystem bevorzugen Sie?

keines, da keine Ahnung, was welches System besonders auszeichnet

6. Wie groß soll das Handy sein?

Zweitrangig, ggf. darf es auch ein Tablet sein.

7. Soll das neue Handy besonders schick sein, oder ist das Nebensache?

Aussehen völlig nebensächlich.

8. Touchscreen, Tastatur oder beides zusammen?

keine Präferenz

9. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch navigieren?

was ist damit gemeint? Handy als Ersatz für eine Autonavi? Dann nein.

10. Was für Ausstattungsmerkmale soll das neue Handy besitzen (WLAN, GPS, Bluetooth…)?

Nutzer sollen damit telefonieren und e-Mails abrufen und schreiben können. Was man dafür sinnvollerweise benötigt, weiss ich nicht (sonst wäre ich ja nicht hier ;-))

11. Erwarten Sie eine gute Kamera? Wenn ja, soll die Kamera mit einem echten Blitz ausgestattet sein?

Unwichtig

12. Möchten Sie mit dem neuen Handy auch surfen?

Zugang zum Internet wichtig, ja.

13. Möchten Sie Ihre eigenen Kopfhörer anschließen (3,5mm Klinkenstecker)?

Könnte notwendig sein, ja. Ggf. Einsatz eines Headsets denkbar (Tablet).

14. Muss der Akku besonders ausdauernd sein?

Nein.

15. Wie wichtig sind für Sie die Möglichkeit Zusatzprogramme (Apps) auf ihrem Handy zu installieren?

Kann ich noch nicht abschließend sagen. Vermutlich wird aber das eine oder andere Programm schon benötigt werden.

16. Darf das Handy auch gebraucht sein?

Es werden mindestens 3-4 Geräte gebraucht, ob das über gebrauchte Geräte funktioniert?

17. Wie wichtig sind ihnen Soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder Twitter auf ihrem Handy?

Eher unwichtig