Mobilfunklösung für Verein

• Generell denke ich auch eher das fuer einen normalen Verein "Diensthandys" nicht wirklich Sinn machen. Weil ja eh schon jeder mindestens privat und oft auch noch dienstlich ein Handy hat. Noch ein drittes Handy waere da eher nervig denke ich. :(

Wenn es euch nur darum geht einen Kontaktnummer zu haben die man weitergeben kann, ware wohl ein VoIP Anschluss bei dem man guenstig Weiterleitungen konfigurieren. Denke das waere die sinnvollste Loesung.

Und wenn ihr wirklich einzelne "Diensthandys" wollt, denke ich ist wenn man innerhalb eines Rahmenvertrages verschiedene Tarif buchen kann, weil nicht jeder gleich viel braucht. Und wenn sich die Nutzer das Smartphone bis zu einer gewissen Preisgrenze aussuchen koennen.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Tipps.

Bei einem kurzen Besuch im Telekom-Shop letzte Woche wurde mir folgendes angeboten:

Tarif Complete Comfort Business M:
    - Telefon-Flat + SMS-Flat
    - 750 MB Daten-Flat inkl. LTE mit bis zu 16 MBIT/S
    - Hot-Spot-Flat
    - 2 x Travel & Surf Week Pass (ein Witz meiner Meinung nach)
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 49,95 € / für die ersten 6 Monate 10,- Euro Ermäßigung

Geräte dazu:
    - Samsung Note 3: 191,96 €
    - Samsung S5: 119,96 €

alternativ ein Tarif der irgendwie nicht im Prospekt steht:
    - Telefon-Flat + SMS-Flat
    - 200 MB Daten-Flat
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 39,95 €

Geräte dazu:
    - Samsung Note 3: 231,96 €
    - Samsung S5: 183,96 €

und noch eine Alternative mit iPad:

Tarif Business Mobile Data L:
    - Internet-Telefonie
    - Daten-Flat mobiles Highspeed-Surfen, LTE Plus mit bis zu 150 MBIT/S
    - Hot-Spot-Flat
    - Highspeed-Volumen 10 GB
    - Laufzeit 2 Jahre
    - Kosten pro Monat 49,95 €

Gerät dazu:
    - iPad Air: 49,95 €

- Ermäßigungen für Vereine gibt es offenbar nicht
    - Rabatte bei Abschluss mehrerer Tarifverträge bzw. Kauf mehrere Handys gibt es wohl auch nicht

Die Sache mit der Festnetznummer hatte ich vergessen zu fragen. Über die Hotline war man zu einer Antwort innerhalb zumutbarer Zeit nicht in der Lage (Hotline eben ...). Weiss hier jemand, wieviel so etwas zusätzlich kostet?

Was haltet Ihr sonst so von den o.g. Tarif- bzw. Gerätepreisen?

In welchen Shop sollte ich mich Eurer Meinung nach noch begeben, um ein Alternativangebot zu bekommen?

Gibt es denn Möglichkeiten, auf einem Gerät zwei Verträge (also z.B. den privaten und einen für den Verein) laufen zu lassen? Sorry für die vielleicht dumme Frage ... :rolleyes:

Viele Grüsse
    micha

• Zitat

Original geschrieben von 240414
    Was haltet Ihr sonst so von den o.g. Tarif- bzw. Gerätepreisen?

Ganz Ehrlich? Das Angebot ist ein Witz!
    Ich versteh auch nicht, warum du so fixiert darauf bist, Verträge mit Endgerät abzuschließen. Noch dazu mit solchen Geräten.

Einfachste Lösung -> Vernünftiger Tarif von einem Discounter z.B.

- wenn 250 Inklusivminuten reichen -> http://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/all-in-xl
    - wenn Flat gewünscht -> http://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/flat-xs

Sollte o2 bei euch vernüftig ausgebaut sein, geht´s auch noch ein paar € günstiger z.B. http://www.smartmobil.de/smartphone-tarife/flat-xs-500s

Und dazu einfach die gewünschten Endgeräte ohne Vertrag erwerben, für unter 200€ gibt es jede Menge Geräte die für den Einsatzzweck locker ausreichen

Huawei G510 z.B.

Zitat

Gibt es denn Möglichkeiten, auf einem Gerät zwei Verträge (also z.B. den privaten und einen für den Verein) laufen zu lassen? Sorry für die vielleicht dumme Frage ... :rolleyes:

Auch das geht -> Stichwort DUAL-SIM Gerät. Der Hersteller WIKO soll hier ganz gute Gerät im Sortiment haben. Wirf doch mal einen Blick da rein:

http://www.telefon-treff.de/se…065814&sortby=&sortorder=

Semmal

• Hier übrigens die Netzabdeckungskarten der einzelnen Netzbetreiber:

Telekom: http://www.telekom.de/funkversorgung
    Vodafone: http://www.vodafone.de/netz
    E-Plus: http://www.eplus-gruppe.de/netz
    o2: http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/

Wenn E-Plus oder o2 mit 3G verfügbar sind, würde es sich vermutlich anbieten, einen der beiden Anbieter zu nehmen, da günstiger.
    Wie mein Vorposter würde ich Gerät und SIM-Karte getrennt besorgen. Ist E-Plus verfügbar, bietet sich z.B. Simquadrat an (kostenlose Festnetznummer). Als Gerät vielleicht ein Windows Phone (z.B. Nokia Lumia 625), da es sich um ein geschlossenes System handelt (es kann nicht viel "kaputtgehen" wenn das Gerät durch viele Hände geht und jeder mal was installiert oder rumspielt).

• Hallo Semmal,

vielen Dank für Deine Hinweise.

Meine Anfrage im Telekomladen beruhte weniger auf einer Fixierung meinerseits, sondern eher auf großer Plan- und Ahnungslosigket :rolleyes:

Die 250 Minuten werden wohl eher nicht reichen. Die Flat XS hört sich besser an. Ich verstehe allerdings folgende Tarifdetails nicht:

Rufumleitungen in alle dt. Netze: 0,09 €

Wenn ich also eine Rufumleitung von meinem Handy zu einem anderen Festnetzanschluss oder Handy einrichte, muss ich pro weitergeleiteten Anruf 9 Cent bezahlen, korrekt?

Rückruf aus der Mailbox ins dt. Festnetz und netzintern: 0,39 €
    Rückruf aus der Mailbox in andere dt. Mobilfunknetze: 0,59 €
    SMS aus der Servicewelt: 0,12 €

Was bedeutet das?

Viele Grüsse
    micha

• Hallo blackdragon4,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise.

3G gibt es nicht, dafür 4G. Das ist ja im Zweifelsfall eher besser, wenn ich die Logik richtig verstanden habe.

Hättest Du noch ein oder zwei Ersatzgeräte, falls das o.g. nicht verfügbar sein sollte?

Viele Grüsse
    micha

• Zitat

Wenn ich also eine Rufumleitung von meinem Handy zu einem anderen Festnetzanschluss oder Handy einrichte, muss ich pro weitergeleiteten Anruf 9 Cent bezahlen, korrekt?

Ja

Zitat

Rückruf aus der Mailbox ins dt. Festnetz und netzintern: 0,39 €
    Rückruf aus der Mailbox in andere dt. Mobilfunknetze: 0,59 €

Das bedeutet Folgendes: Jemand hat eine Nachricht auf Deiner Mailbox hinterlassen. Du hörst die Mailbox ab und rufst - während Du noch in der Mailbox bist - den Anrufen. Dann kostet es mehr (nämlich 0,39 oder 0,59 EUR/Min) als wenn Du die Verbindung mit der Mailbox ersteinmal beendest, und dann die Person ganz normal anrufst. Ein weiterer Trick der Netzbetreiber, um ihre (nicht Deine) Kasse klingeln zu lassen.

SMS aus der Servicewelt: vermute, daß dies SMS-Anfragen sind, die Ihr (Kunden) an die entsprechenden, vom Provider vorab gespeicherten Rufnummern auf der SIM-Karte schickt, und darauf automatisierte Info-Antworten vom Netz bekommt. Eine solche Antwort kann sogar aus mehreren SMS bestehen, und jede davon wird Euch mit 0,12 EUR in Rechnung gestellt.
    Wenn ich eine neue SIM bekomme (egal welches Netz), lösche ich grundsätzlich alle auf der SIM abgespeicherten Nummern, bis auf evtl. Mailbox, Hotline oder 112. Der Rest ist für weniger Versierte eine Kostenfalle und heißt auf der SIM "Börseninfo", "Wetter", "Flirten", "Stauinfo"... Manche klingeln vernünftig, aber glaub mir, wenn Du ein Smartphohe nutzt, dann brauchst Du das alles nicht.

Ich würde Dir empfehlen, Dein Wissen als Grundlage für Deine Entscheidung hier auf TT zu sammeln, anstelle in einem Shop. Dort wirst Du mit 99,9%-er Sicherheit etwas abschliessen, was nicht auf Euren Verein zugeschnitten ist, aber dafür viel viel Geld kostet.

Und jetzt meine 2-Cents konkret: finde den Vorschlag mit getrennten Prepaid-SIM-Karten am besten. Die Geräte dazu kannst Du Dir online besorgen.
    Am besten keine Verträge: das kostet mehr, raubt Euch jede Flexibilität, und Ihr bekommt Geräte, die grad in den Markt reingepumpt werden sollen (und nicht was Ihr braucht). Zur steuerlichen Absetzbarkeit von Prepaid-Karten kann ich allerdings nichts sagen.

Und ja, Dual-SIM-Handys finde ich eine gute Idee, für den Fall, daß man abends die Vereins-SIM abschalten möchte.

Und jetzt noch konkreter: kauf Dir ein ALDI-Starterset (13 EUR) und teste die Netzabdeckung bei Euch. Falls gut, kann mal ALDI als Vereinskarte einsetzen und sich an den gebrauchten Verbrauch herantasten. Denn ich vermute, daß dieser nicht bei allen Vereinsmitgliedern gleich ist. Die einen werden eher nur Vereins-intern telefonieren (dann bucht man die interne ALDI-Flat für 3 EUR/Monat), die anderen etwas mehr (dann 300 Einheiten für 8 EUR/Monat), und die Quaselstrippen können die Flat nehmen, für 20 EUR/Monat. Und wenn jemand ausscheidet, so storniert man alle Optionen mit Vorlauf von 1 Monat und läßt die Karte ruhen.

Falls Eplus eine schlechte Abdeckung hat, dann mit einem der Drillisch-Ableger im o2-Netz probieren, ähnliche Flexibilität.
    Falls Du Beratung zu Dual-SIM-Handys braucht, melde Dich einfach. Provisionen verlange ich keine, kann Dir nur was empfehlen oder davon abraten.

Gruß Vesko

• Zitat

Hättest Du noch ein oder zwei Ersatzgeräte, falls das o.g. nicht verfügbar sein sollte?

Eventuell Nokia Lumia 920 oder 925, die sind dann aber schon teurer.
    Wenn die auch nicht verfügbar sind, tut es sicherlich auch ein Android-Gerät, z.B. Motorola Moto G, Motorola Moto X oder Google/LG Nexus 5.

Da E-Plus anscheinend gut verfügbar ist, bietet sich wie im Beitrag vor mir beschrieben Aldi Talk oder eben das besagte Simquadrat mit kostenloser Festnetznummer an. ;)

• Zitat

3G gibt es nicht, dafür 4G. Das ist ja im Zweifelsfall eher besser, wenn ich die Logik richtig verstanden habe.

4G kannst du aber nicht mit allen Tarif nutzen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!