Beiträge von knech

Der Test ist definitiv mal nicht repräsentativ.

Du hast das Telekom-Netz mit einem LG G4 getestet und Vodafone mit einem S6. Da werkeln ganz andere Modems, etc. drin.

Zufällig bin ich gestern die ähnliche Strecke gefahren, dort ist definitiv nicht dauerhaft GSM der Telekom. Vor allem südlich von Koblenz ist definitiv LTE und nicht nur UMTS. Daher ist dein Test sehr Vodafone-lastig!!

Siehe auch cellmapper.net

Beim zweiten Test, soll auf der A61 bei Mendig GSM sein?! Nein, dort ist auf jeden Fall auch LTE.

Außerdem schaltet die Telekom sowieso früher in UMTS oder 2G. Wenn Du aber den Speed vergleichst, dann liegt die Telekom meist vorne.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    O2 hat im UMTS-Bereich so ziemlich das am Weitesten ausgebaute Netz, hinkt aber eben bei LTE deutlich hinterher.
    Bei einem Tarif ohne LTE bei der Telekom kannst du also sogar von einer Verschlechterung der nutzbaren Abdeckung (mehr als Edge) gegenüber O2 ausgehen.

Ich halte das für sehr fraglich. Ist in jeder Region anders. Aber kenne kaum eine Region, v. a. im Südwesten, an denen o2 UMTS hat und die Telekom nicht. Vor allem hier in meinem Radius von 50km.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Fährt hier eigentlich jemand öfters die Strecke Bad Kreuznach - Bad Münster a.S. - Kirn - Idar-Oberstein - Saarbrücken? Dort scheint es mit der Telekom auch einige Lücken zu geben, zumindest brechen im Zug Gespräche regelmäßig ab. Ich denke das wird bei den anderen Netzen nicht anders sein. Wie kann das sein, auf so einer (zumindest regional) wichtigen Verbindung?

Die Autostrecke Kirn - Idar-Oberstein hat komplett LTE.

Von Kirn - Bad Sobernheim dürfte auch nahezu durchgehend verfügbar sein (Sender in Kirn, Hochstätten-Dhaun, Monzingen/Merxheim, Bad Sobernheim)

Bad Sobernheim - Bad Kreuznach
    (Sender Staudernheim, Niederhausen, Bad Münster, Bad Kreuznach)
    Boos/Schloßböckelheim dürfte wackelig sein.