Beiträge von flamesoldier

Da hat jemand das System von Prepaid nicht verstanden. Eine Prepaid-Karte kann nicht ins Minus, auch nicht in ein gedachtes Minus, rutschen. Entweder man hat für die Leistung vorher bezahlt, oder man bekommt sie kostenlos. Etwas anderes würde gegen geltendes Recht verstoßen.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Liegt das am Endgerät bzw Netz, oder ist das generell der Fall?

Das ist bei allen etwas "älteren" Geräten der Fall, nur die neuesten Top-Geräte unterstützen den neuen Standard, nachdem auch trotz Datenfluss radikal gehandovert werden kann. Bisher ist das Problem, dass UMTS keine Sendepausen wie GSM kennt, GSM sendet ja immer nur Pulsartig und hat dann kurze Pausen, in denen nach einem höherwertigen Netz gesucht werden kann. UMTS sendet hingegen ständig und kann somit in der Grundform keine Suche nebenbei laufen lassen. Bei neuesten Geräten hat man das wohl dennoch irgendwie auf die Kette bekommen und ein Wechsel wird teils auch bei aktivem Datenfluss vollzogen.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Ja, interessiert mich, vielen Dank :top:
    habe im anderen Thread auch davon geschrieben
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5639404#post5639404

Bin mir gar nicht sicher, ob das bei Telefonica-o2 so vorausbedacht wurde, dass der blau-Kontoserver jetzt im falschen neuen Netz (o2, -"07") sitzt und Anrufe aus dem o2-Netz erwartet, aber nun nur noch aus dem scheinbaren E-Plus Netz angerufen werden kann... :gpaul: ;)

Irgendwie haben Netz und Kontoserver die Plätze getauscht und scheinen nicht mehr recht zueinander zu passen :D :D

Was daran liegt, dass du zwar im 262-03 Netz eingebucht bist, aber dennoch im O2-Netz bist. Nicht direkt verstanden? Nunja, man nutzt lediglich die E+ Netzkennung. Die Technik dahinter ist aber weiterhin E+/O2. Das ändert sich erst in nächster Zeit.

iStephan: Du fällst dann wohl unter die genannte Gruppe von Kunden aus einer hier im TT geposteten Email. Diese haben damals aus irgendeinem Grund keine stille SMS erhalten (Handy war zu lange aus, nicht im Netz eingebucht o.ä.) und kennen bis heute wohl nur das eigene Netz (hier O2), waren also wohl nie (!) im E+ Netz eingebucht und ignorieren dieses als "verbotenes Netz" solange, bis du dich einmal manuell einbuchst. Dann sollte das ganze von alleine funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Davon kannst du ausgehen.
    Und, soweit ich es beobachtet hatte, war die Region Freiburg das Testgebiet dafür.
    Da konnte man nämlich schon wochenlang nur noch die 03 zumindest in der Karte finden.

So siehts aus, die Region Freiburg war das Testgebiet, bevor man das ganze Vorhaben direkt auf alle Kunden loslassen konnte. Und die Email, die ja hier im Forum gepostet wurde, ist ein Resultat aus den Testerfahrungen, die O2 dort sammeln konnte.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Es wird nur in schon konsolidierten Gebieten von 07 auf 03 umgestellt im GSM- und UMTS-Netz. Alles andere wäre Unfug.

Da bist du wohl falsch oder schlichtweg nicht informiert. Der gesamte Netzbereich Süd wird seit gestern umgestellt. Ein paar Tage dauert es aber noch, bis alles durch ist ;)

Zitat

Original geschrieben von citroike
    Hat heute noch jemand in Bayern und BW die Erfahrung gemacht, dass bei GSM und UMTS nur noch 262-03 verfügbar ist? Wenn ja: Wo ? Und wenn Nein: Auch wo :D

Ich habe zwar selber noch nicht die Erfahrung gemacht (Stuttgart), aber ja: es geht los ;)

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Jetzt mal jedem seine persönlichen Netzpräferenzen außen vor gelassen. Schon mal in Betracht gezogen, dass die Empfangs- und Leistungseigenschaften einer Mobilfunkverbindung nicht nur vom Netz sondern im Wesentlichen auch vom verwendeten Endgerät abhängig sind? Ich habe hier bei mir mit verschiedenen Endgeräten auch sehr stark voneinander abweichende Empfangseigenschaften. Angefangen von einem mittelmäßigen Empfang mit Apple und Microsoft bis hin zu vollem Empfang mit Huawei. Und das jetzt nur mal getestet im 3G Netz an ein und demselben Standort. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit o2 in Stuttgart bei einer solchen Senderdichte schlechten Empfang bzw. eine schlechte Internetverbindung haben kann. Andere Städte dieser Größe/EW-Zahl haben meist deutlich weniger Basisstationen und dennoch eine ausreichend gute Versorgung.

Jetzt komm ihm doch nicht mit Fakten :rolleyes:
    Für Stuttgart kann ich deine Vermutung nur bestätigen, um hier ein 3G-Loch zu finden muss man schon sehr stark suchen. Bei der Telekom reicht es da ja, einfach irgendwo zum Shoppen in ein Gebäude zu gehen. Was die Zugstrecke angeht: da unterscheidet es sich sehr stark, ob man im O2 oder E+ GSM eingebucht ist. E+ hat ein oder zwei Stellen auf der Schnellfahrstrecke, wo aus irgendeinem Grund sogar mit Repeater (ICE) der Empfang einmal komplett abbricht. Klar, dass dann das Gespräch weg ist. Bei O2 hat man durchgehend GSM-Empfang, ob es Gesprächsabbrüche gibt hab ich noch nicht getestet, dazu telefoniere ich zu wenig im Zug.

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Bis Ende 2020 sind es noch etwas über vier Jahre und drei Blöcke hat man sogar bis 2025. Wird bis dahin nicht eh alles über technologieneutrale SDR Sender ablaufen und damit problemlos weiterverwendbar sein ? Irgendwas sinnvolles könnte man bestimmt mit so viel ungenutzter Bandbreite machen :)

Wobei ungenutzt hier ja auch nicht ganz korrekt ist, in vielen Städten wo sowohl O2 als auch E+ UMTS aktiv haben sind diese mit 3 bzw. 4 Trägern vertreten, also alle 7 Blöcke belegt. Diese Kapazität benötigt man teilweise auch eindeutig bei Tarifen wie O2 Free etc.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bin gerade der einzige im Waggon 1. Klasse und doch bringt es das WIFIonICE auf nur 2,9 down und 1,5 up. Ping 2 ms. Turm mit DT & VF LTE speziell für die Strecke war da...

Netflix lief für eine Minute in der 240er Minecraft-Auflösung und seitdem ist seit 20 Minuten das WLAN komplett weg.

Einzig plausible Erklärung: 0G-Heino-Netz :D

2 ms Ping? Klingt plausibel. Ist ja nur LTE, was man als Anbindung nutzt. Tell me more :rolleyes:
    Und das WLAN ist natürlich nur deswegen unbenutzbar (nicht weg, du bist weiterhin eingeloggt, aber es fließen keine Daten mehr, dass ein TT-User sowas immer noch nicht differenzieren kann ist peinlich!), weil plötzlich die Telefonica Anbindung genutzt wird? Dir ist schon bewusst, dass das Icomera WLAN nur über 3G und 4G gespeist wird? Somit bei fehlender 3G/4G Coverage gar nicht auf ein 2G-Netz zurückgegriffen werden kann? Und wenn die Strecke so in der Pampa ist, dass dort T und VF einen extra Sender nur für die Bahn hinstellen, wirst du wohl kaum in einer Innenstadt gewesen sein, wo O2 eine Überlast-Situation hat.
    -> Du erzählst Mist.