Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte eigentlich, dass UMTS nicht mehr nennenswert ausgebaut wird, sondern die zur Verfügung stehenden Frequenzen, besonders bei TEF lieber für LTE genutzt werden sollten. Was dann in dem Fall Band 1 bei LTE wäre…

Dann wäre man gezwungen, 2020 alle Frequenzen zurück zu ersteigern. Ansonsten wären die Investitionen für neue LTE Technik, die vor 2018 sowieso nicht nennenswert in der Fläche verfügbar wäre, für den Müll. UMTS wird man nämlich über 2020 hinaus halten müssen.

Goyale, ich würde mal lieber ganz leise sein. Die Telekom hat in Stuttgart so ziemlich ihr beschissenstes Stadtnetz überhaupt. Beispiel: im Boschareal im Lehmanns mit T: kein Netz. E+ H+ liegt an. VF da übrigens auch nur 0 Balken GSM.
    Auch an vielen anderen Stellen hat T massive Indoorprobleme und es sind immer noch viele Telekomsender ohne LTE trotz STOB oder Aufrüstung, einfach weil die Schnarchtanten der Netzplanung der Telekom nicht in die Pötte kommen und man einen massiven Mangel an Sendestandorten hat. Dieses Problem hat Telefonica nicht. Die haben ein extrem dichtes UMTS Netz, was in über 99 % der Fälle gut läuft. Einzige Ausnahme: S- und U-Bahn in der Innenstadt. Das ist aber bei allen Betreibern tagsüber so, da es da unten von niemandem LTE gibt.

Zitat

Original geschrieben von Wencky
    In 51570 Windeck, Zur Wilhelmshöhe

Sieht so aus als wäre da außer Telefonica noch jemand drauf, vermutlich Vodafone. Früher war dort E+ und O2 GSM900 und auch von E+ UMTS aktiv. Jetzt ist dort wohl die Konsolidierung durch und nur noch Telefonica GSM900+UMTS aktiv. Nach LTE von Telefonica sieht mir das nicht aus...

Wo steht dieser Sender? Mit der genauen Adresse lässt sich rausfinden, wer auf dem Sender sitzt und dann über mögliche Technologien spekulieren, die diese Anbieter dort haben.

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Gut ich weiß jetzt nicht welche der aufgelisteten Sender LTE Stationen sind.

Das ist der Clou an der Sache: kein einziger der dort auf dem Ausschnitt sichtbaren :P
    Der nächste 2600er ist auf dem Buchhandel Wittwer am Schlossplatz (ca. 20 m außerhalb deines Kartenausschnittes), der nächste 800er an der Haltestelle Staatsgalerie. Aber die Senderdichte an UMTS-Sendern ist tatsächlich sehr hoch, nur bei LTE hat man dafür bisher leider sehr gespart...

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Indoor habe ich in benachbarten Gebäuden mit dem E-Plus-Netz (O2 - de+) meist besseren Empfang als im O2-Netz.

ungewöhnlich, sowohl O2 als auch E+ sitzen mit GSM/UMTS und 3 bzw. 4 Trägern auf dem Nachbargebäude. Könnte sich höchstens um eine andere Sektorisierung handeln.

Steigenberger Hotel direkt am Hbf? Lustig, dort gibt es funktionierendes 3G, stark ausgelastetes LTE800, was aber noch einstellige Mbit Werte liefert und dort indoor anliegt und LTE2600 an der Rückseite Richtung Schlossplatz. Du erzählst den Leuten hier Märchen, Goyale. Ich kenne mich in der Ecke von Stuttgart gut genug aus, um zu wissen, dass dein "Erfahrungsbericht" getürkt ist.