Tatsächlich, GSM900 Frequenzen werden nun gemischt für beide Netze genutzt. Bei mir daheim ist lustigerweise jetzt O2 im E+ Bereich und E+ im O2 Bereich
Das war vor 2 Monaten auf jeden Fall noch nicht der Fall. Inwieweit das hier mit den Handovern aussieht weiß ich nicht, dazu gibt es in Stuttgart zu wenig Funklöcher an denen nur eins der beiden Netze vorhanden ist ![]()
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von 4me
Deine Aussage stimmt leider nicht. Auch in nicht Konso Gebieten wird munter während des Gespräch zwischen G und U, 03 und 07 hin und her gewechselt.Das funktioniert mittlerweile sogar sehr gut und hat an einigen Stellen schon für Verbesserung gesorgt.
Zwischen GSM und UMTS gibt es Handover in beide Richtungen seit mindestens einem Jahr, das stimmt. Das ist aber bisher flächendeckend nur innerhalb des eigenen Netzes möglich. Netzübergreifende Handover sind erst in den letzten Wochen außerhalb der üblichen Konsogebiete aufgekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Aber sie hätten doch mal an einem Hotsport testen können um zu zeigen was maximal möglich ist.Das wäre doch zu professionell für Teltarif

-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Die Handover während des Anrufs zwischen den beiden Netzen waren auf vielen Stellen schon bisher möglich. Da wird sich vorerst nicht viel ändern.Das stimmt so nicht. Handover im laufenden Gespräch waren bisher nur im Netz möglich, in dem man eingebucht war. Lediglich in den Konso-Gebieten gab es teils Handover zwischen verschiedenen Netzen.
In den letzten Wochen sind Berichte aufgetaucht, dass auch Handover zwischen O2 und E+ und Handups von GSM zu UMTS hin- und her teilweise eingepflegt wurden. Das ist aber keinesfalls so großflächig bisher geschehen, wie es bald sein wird. -
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Wenn jetzt der Netzcode in BY, BW und anderen Bundesländern getauscht wird, dann passiert das doch hoffenlich nur in den schon konsolidierten Gebieten. Ansonsten wo E-Plus und o2-Netz noch parallel betrieben werden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das funktionieren soll. Alle Stationen in einem Netz, aber E-Plus und o2 jede Station noch in ihrer LAC, und die Endgeräte wechseln fröhlich hin- und her.Sämtliche Technik wird auf einen Netzcode umgestellt, durch das Einpflegen von Handovern in naher Zukunft fühlt es sich für den User dann schon wie "ein Netz" an. Dann gibts nur noch das ganz normale Wechseln zwischen Stationen aufgrund der Signalstärke/-qualität und keine Netzabbrüche zwischen zwei Orten, wo jeweils nur eins der beiden Netze versorgte.
-
Band 7 und 20 parallel vom selben Standort ist ja bisher noch relativ selten zu finden. In Baden-Württemberg z.B. hat O2 LTE2600 fast nur bei Daimler aufgebaut und dort immer 800 und 2600 getrennt, also ein Mast 800, der nächste 2600 usw... Selbst im tiefsten Schwarzwald oder hinter Backnang gibt es 2600er, aber nie in Kombination mit 800 vom selben Mast. Das ändert sich natürlich im Zuge des LTE-Ausbaus mit der Konsolidierung bald, aber bisher eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.
-
Warum man so entschieden hat und andere, wesentlich ältere Tarife, weiterhin mitfüttert, da fragst du den Falschen. Ob ihr mir glaubt ist eure Sache, eine Weile bleibt ja noch.
-
Zitat
Original geschrieben von independent
Warum seid ihr euch so sicher, dass der Tarif gänzlich abgeschafft wird? Noch gibt es keine Kündigung seitens o2...Die kommt ja wohl auch erst 30 Tage vorher. Ich schaue mich jedenfalls bereits gemütlich nach Alternativen um, die meiner Nutzung genügen.
-
Zitat
Original geschrieben von BornToRun
Widerlich! :flop:Widerlich? Er hat doch Recht. Macht euch mal nichts vor, das Ende wird kommen und da hilft dir kein Anwalt. Jede Seite darf mit einer Frist von 30 Tagen die Karte kündigen.
-
Zitat
Original geschrieben von gangsti
gibt es dann damit Vorteile, wie zum Beispiel schnelleres Umbuchen und handover?Handover werden alsbald eingepflegt. Ansonsten wäre der Sinn der Aktion ja eher gering...