Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Wie viel Bandbreite?
    Kannst du testen ob sie CA erlauben?
    Der in Sindelfingen hat ja sogar einige 2600er Nachbarn.

Ich tippe auf vorerst nur 5 MHz, gibt ja doch noch ein paar GSM1800er von O2 und E+ im Umfeld von Affalterbach. In Sindelfingen werden kaum mehr als 5 MHz laufen, da ist ja das gesamte Werksgelände mit GSM1800 zugepflastert und fast kein GSM900 vorhanden...
    Die 2600er auf den Daimlerstandorten hier sind teils schon älter, alles Werksversorgung, aber teilweise auf regulären Masten auf dem Dach, also auch für normale Leute im Umkreis nutzbar. Was aber auffällt ist, dass kein Sender LTE800 und LTE2600 gleichzeitig hat. Das ist übrigens im ganzen Großraum Stuttgart so...

Die Email ist von O2, das ist kein Spam. Es geht darum, dass deine Simkarte wohl noch nie im E+ Netz war und die Netzkennung nun im Bereich Süd auf 262-03 geändert wird. Da deine Sim 262-03 noch als verboten drin stehen hat, musst du dich manuell einmal einbuchen, damit sich dies ändert. Du hast also wohl bisher noch nicht vom UMTS Roaming profitieren können...

Wer zwingt O2 denn, im Festnetzbereich tätig sein zu müssen? Man kann doch nicht Einnahmen aus einem Bereich, in dem 3 Unternehmen bieten, verwenden und in einen Bereich gutschreiben, der nur von 2 der bietenden Unternehmen abgedeckt wird. Sowas nennt sich versteckte Subventionierung, egal wie du das auch verdrehen willst. Ob das nun die Schuld der Bundesnetzagentur, der Telekom oder der Telefonica ist, da werden wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Oft wuerde es sich aber lohnen statt 3x GSM lieber nur 1x GSM/UMTS/LTE als Omnizelle laufen zu lassen

Nein, eine Omnizelle lohnt sich nie. Die Reichweite ist im Vergleich zu 3 Sektorantennen einfach lächerlich gering und so einen Murks baut zum Glück niemand mehr.

Liegt dort GSM900 oder GSM1800 an? Bei GSM1800 ist das Galaxy S5 eins der besten Smartphones, was den Empfang angeht. Im Schwarzwald auf Funkloch-Tour hatte ich damit noch Netz, wo ein iPhone schon 2 Kilometer lang keins mehr gefunden hat. Auch bei GSM900 ist das S5 nicht schlecht, jedenfalls wesentlich besser als mein S7...

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Heimatnetz ist doch auch o2 - de.
    Was wird nach der manuellen Einwahl angezeigt? Wird da zwischen den Telefonica-Netzen unterschieden?

Heimatnetz im Sinne von dem Netz, bei der die Simkarte ursprünglich ausgegeben wurde. Wie genau das auf der Karte hinterlegt ist, weiß ich nicht, aber auch Karten mit 2 Heimatnetzen zeigen bei mir weiterhin das E+ Netz als oberstes an (Base Go, Alditalk etc.). Selbiges wenn ich Karten aus anderen Netzen verwende, eine Callya zeigt stets Vodafone als erstes an und eine Telekom Data Comfort Free immer Telekom als erstes.

Man kann UMTS nicht einfach per Softwareupdate auf mehr Träger erweitern. Dazu muss (zumindest geringfügig) neue Technik her, für jeden zusätzlichen Träger eine Einheit. Ansonsten wäre es doch schwachsinnig, nicht an jedem Sender seine maximal mögliche Ausrüstung laufen zu lassen.