Blau.de: E-Mail-Anfrage wird nach 3 Monaten beantwortet!

  • Servus Leute!


    Ich muss mir hier mal etwas Luft machen und nachfragen, ob sowas heute normal ist?


    Ich wollte mal von einem Erlebnis erzählen, dass mich wirklich hat zweifeln lassen am guten Umgang mit Kunden.


    Das passt eigentlich prima in die Rubrik: Vorsicht Kunde, oder: Servicewüste Deutschland!


    Meine Frau hatte Ende März einen Handyvertrag beim Anbieter "Blau" abgeschlossen. Seither hat sie mit schlechtem Empfang zu kämpfen. Man sieht auch nicht, ob das Handy gerade bei o2 oder E-Plus eingebucht ist. Seit dem OTA der Simkarte werden beide Netze in der Netzsuche nur noch als "Blau" angezeigt. Ich nehme an, dass der Betreibername von der SIM-Karte nun die Namen in der Gerätefirmware überlagert.


    Hinsichtlich der Beschwerde über den schlechten Empfang haben die tatsächlich nach 3 Monaten den Hinweis gegeben, man solle doch mal die manuelle Netzsuche starten!!! Da fühlt man sich als Kunde doch wohl etwas auf den Arm und nicht ernst genommmen. Meinen die eigentlich, man ist bekloppt?


    Dass man zum Discount-Preis keinen Premium Service erwarten kann, ist ja klar, aber das hier ist doch wohl eher ein Witz, als dass man das Service nennen kann!


    Wie steht Iidazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Blau.de: E-Mail-Anfrage wird nach 3 Monaten beantwortet!


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Hinsichtlich der Beschwerde über den schlechten Empfang haben die tatsächlich nach 3 Monaten den Hinweis gegeben, man solle doch mal die manuelle Netzsuche starten!!! Da fühlt man sich als Kunde doch wohl etwas auf den Arm und nicht ernst genommmen. Meinen die eigentlich, man ist bekloppt?


    Das erzählt auch Telefónica selbst. Die Mitarbeiter an der Hotline sind wohl einfach schlecht geschult und benutzen privat wohl ein anderes Netz. Anders kann ich mir solche Aussagen nicht erklären.
    Bei mir als Ex BASE-Kunden stand auch monatelang "BASE DE+" im Display, egal ob E-Plus- oder o2-Netz. Statt das Problem zu analysieren wird einfach behauptet, dass "das gar nicht so sein kann".

  • Re: Blau.de: E-Mail-Anfrage wird nach 3 Monaten beantwortet!


    Das ist kein Problem, sondern mittlerweile (zunehmend) normal und gewollt, dass man in der Netzanzeige nicht mehr zwischen o2 und E+ unterscheiden kann. Bei E+-SIM-Karten war (teilweise?) von Anfang an so.


    Bei der manuellen Netzsuche kann man es aber noch (zumindest mit o2-SIM), von daher ist der Hinweis gar nicht so falsch.

  • "Immerhin", nach 3 Monaten wurde die Email beantwortet. Bei 02 ist der "Email-Verkehr" mehr oder weniger eingestellt.
    Was die Betreiberangabe angeht, was für ein Smartphone benutzt deine Frau? Bei "Modernen" wird zwischen den Telefonica-Netzen nicht mehr unterschieden, wie in diesem Foren schon mehrfach erwähnt wurde.
    Bei meinem alten Symbian wird noch unterschieden.
    Zufällig habe ich vorhin Google maps aufgerufen. Da ich wissen wollte, ob einer von zwei Mobilfunkmasten, die etwa 50 Meter vom Fenster entfernt und etwa 30 Meter voneinander entfernt auf einem Gebäude stehen, zu Telefonica gehören.
    Das Gerät hatte sich zunächst in o2 - de eingebucht, ( MCC/MNC 262/07).
    Durch manuelle Einwahl ins Eplusnetz, wurde in Google maps L.Name o2 - de+ und MCC/MNC 262/03 angezeigt.

  • Bei Android-Smartphones wird das Heimatnetz (in diesem Fall E+) in der manuellen Netzsuche normalerweise als erstes angezeigt. Das O2-Netz folgt dann an 2., 3. oder 4. Stelle. Der Hinweis ist also gar nicht mal so falsch.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Bei Android-Smartphones wird das Heimatnetz (in diesem Fall E+) in der manuellen Netzsuche normalerweise als erstes angezeigt. ...


    Heimatnetz ist doch auch o2 - de.
    Was wird nach der manuellen Einwahl angezeigt? Wird da zwischen den Telefonica-Netzen unterschieden?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Heimatnetz ist doch auch o2 - de.
    Was wird nach der manuellen Einwahl angezeigt? Wird da zwischen den Telefonica-Netzen unterschieden?


    Heimatnetz im Sinne von dem Netz, bei der die Simkarte ursprünglich ausgegeben wurde. Wie genau das auf der Karte hinterlegt ist, weiß ich nicht, aber auch Karten mit 2 Heimatnetzen zeigen bei mir weiterhin das E+ Netz als oberstes an (Base Go, Alditalk etc.). Selbiges wenn ich Karten aus anderen Netzen verwende, eine Callya zeigt stets Vodafone als erstes an und eine Telekom Data Comfort Free immer Telekom als erstes.

  • Mir ging es hier eher um die Problematik, dass man einem Anliegen eines Kunden nicht nachgeht und eine Standard-Antwort für Doofe raushaut. Wie lange soll den so eine Korrespondenz per Mail laufen? Vier Mails pro Jahr? Sowas ist unterirdisch vom Service her, selbst wenn es ein Discounter ist. Sowas ist schlichtweg inakzeptabel!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Naja, eine Beschwerde über schlechten Empfang an einem bestimmten Ort ist halt leider völlig sinnlos. Ich glaube nicht, dass jemals ein Netzbetreiber einen zusätzlichen Sender aufgestellt hat, weil sich ein Kunde über den Empfang beschwert hat. Was sollen sie also antworten?


    Nicht falsch verstehen, eine Standardantwort, noch dazu nach dieser langen Wartezeit, ist natürlich ärgerlich und nicht kundenfreundlich. Aber so ist das halt bei einem Discounter. Die Telekom hätte dir vielleicht sofort und ausführlich geantwortet, aber gebracht hätte es das gleiche, nämlich nichts.

  • Wenn man überlegt, mit welchem Nonsens sich so ein Kundenservice rumschlagen muss, oder aktuell 500MB Häppchen (samt entsprechenden Kommentaren der betroffenen I-Plus-Seelen) bearbeiten muss, ist die Antwort samt Bearbeitungszeit nachvollziehbar.


    Wenn sich Kundin X aus Ort Y über "schlechten Empfang" (Frau Zehnbauer schob es ja auch auf den Empfang und nicht auf die Zähne, wie von der Polizei vermutet) beschwert, aber 5.000 weitere Kunden aus Y nicht, wo liegt dann sehr wahrscheinlich das Problem...? Und Service kostet Geld. Wer monatlich 80 Euro für einen Standardvertrag bezahlt (und das seit über 10 Jahren am Stück) wird vielleicht auch "besser" (und schneller) bedient als der Kunde mit subventionierter Allnet-Flat für 7,99 Euro, wer weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!