Beiträge von flamesoldier

Ohhh auch in Essen was passiert. Leider hilft es auch dem Bismarckplatz nicht weiter. Bleibt also bei Time Out bei jedem zweiten Seitenaufbau, ab halb 10 für den Rest des Tages.

Hat einer Infos ob sich da noch was tun wird.

Das würde ich so nicht sagen. 45128 Essen I, Weiglestraße 11-13 nimmt sicherlich Last aus dem Sektor Richtung Bismarckplatz vom 3CA Sender Hohenzollernstraße 50, 45128 Essen, der laut Cellmapper am Bismarckplatz ankommt und vor allem nimmt er Last vom L8 Sender am Nordausgang des Hbfs, also unterschätz das mal nicht. Klar wäre es gut, wenn der Sender Bert-Brecht-Straße 2 noch LTE bekommt. Mich würde aber mal interessieren, was an der Weiglestraße 11-13 an Frequenzen läuft, in Cellmapper ist ein Sektor 14 (L26) gemappt worden, sonst aber noch nix.

Das LTE-Signal besteht im Gegensatz zu UMTS aus Unterträgern. Sobald das S/I-Level auf einem solchen Carrier zu hoch ist, wird der ggf. heruntergefahren. Nur weil man 10 Mhz Bandbreite reserviert hat heißt es noch lange nicht, dass auch 10 Mhz mit voller Sendeleistung gefahren werden ... Bei NB-IoT (inband) nimmt man bspw. einen sehr störungsarmen Unterträger und nutzt diesen mit einer sehr geringen Symbolrate zur Datenübertragung, während auf den anderen Trägern mit normalen Endgeräten kommuniziert wird. Hierdrin liegt im Übrigen ein wesentlicher Vorteil zu UMTS: Je nach Position eines Endgeräts können unterschiedliche Unterträger zu unterschiedlichen Zeitpunkten gestört sein, sodass probiert wird für jedes Engerät das bestmögliche Mapping (bündeln der Unterträger) zu erreichen.

Danke für die ausführliche Beschreibung, genau so hatte ich das auch im Kopf :top:
    Zur Liste:
    41065 Mönchengladbach Giesenkirchen, Neusser Straße 55
    ehemaliger E+ L18 Standort auf dem Aldi dort
    41334 Nettetal, 9724+CM5 (beim Châteauform' Schloss Krickenbeck)
    Standort mitten im Naherholungsgebiet Krickenbecker Seen, sehr beliebt am Niederrhein für Spaziergänge und Wanderungen entlang der Seenlandschaft und sehr grenznah zu Holland
    79639 Grenzach-Wyhlen, Basler Straße 6
    Der Sender ist quasi von Schweiz umzingelt :D Grenznaher geht kaum
    73434 Aalen, Tannenhof
    Bisher weder LTE-, noch UMTS-Indoorversorgung gegeben dort, der Nachbarstandort hat immerhin schon LTE gehabt
    93195 Wolfsegg Stetten, Kieferstraße 22
    ein Sender für die Kategorie: "gefällt auch Anja"
    94428 Eichendorf, Perbinger Straße 7
    selbe Kategorie
    94501 Aldersbach Gumperting, Aidenbacher Straße 6
    und der hier auch ;)

Edit: 28359 Bremen Horn-Lehe, Bibliothekstraße 5
    versorgt die Universität Bremen
    63831 Wiesen, Am Berg 2
    noch einer aus der erwähnten Kategorie ;)

Bin nochmal mit cellmapper herumgelaufen. Mir ist dabei aufgefallen das Band 3 auf 1750 (TX) lauft und GSM auf u.a. auf 1748&1752 MHz. Kann es sein das LTE durch die zahlreichen GSM-Stationen auf nahezu gleicher Frequenz gestört wird? GSM 900 habe ich heute nicht gesehen.

Die Station in der Nachbarschaft mit Band 7 liefert das Tariflimit von 21MBit während die Band 3 Station weniger als 1MBit liefert.

Eigentlich dürfte im DL-Bereich 1845,0 MHz +/- 5,0 MHz keine GSM1800 Station mehr senden. Bei mehr als 10 MHz Bandbreite sieht das eventuell anders aus, aber da war eigentlich alles geräumt. LTE wird dadurch sicherlich gestört, wenn GSM-Stationen einzelne Kanäle im von LTE verwendeten Bereich haben. Je nachdem, in welchem Bereich von LTE die sitzen, stört sowas aber unterschiedlich stark und wirkt sich manchmal nur geringfügig auf die Datenrate aus.

Und ich glaube du verstehst mich absichtlich falsch.
    Aggregiert wurde Band 1. Also Interband-Aggregation: Band 20 + Band 1 (10MHz + 5MHz).

Dann schreib das doch direkt so und nicht "aggregiert wurde auf Band 1", denn es wird immer mit einem Band aggregiert und nicht auf ein Band, das klingt eben wie laienhaft falsch ausgedrücktes "ich wurde in Band 1 verschoben".

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. ;) Also: Eingeloggt war ich im Band 20, aggregiert wird seit heute aber gefühlt überall auf Band 1 mit 5MHz.

Ich glaube du benutzt das Wort "aggregieren" falsch. Carrier Aggregation, also CA oder auf Deutsch Träger Aggregierung, bedeutet das gleichzeitige Verwenden mehrerer Träger im selben oder einem anderen Frequenzband. Wenn du nur in Band 1 eingeloggt bist, wird da nichts aggregiert. Dann wurdest du einfach in ein anderes Frequenzband verschoben...

Heute habe ich durch Zufall festgestellt, dass mein iPhone neuerdings andauernd per CA immer in Band 1 (2100MHz) mit 5MHz Bandbreite eingeloggt ist. Das war bisher nicht der Fall. Hatte auch nirgends bisher Vodafone LTE auf Band 1 gesehen (ok, hatte von gelesen, dass es das auf Rügen geben solle). 20MHz über Band 3 oder 7 wäre zwar erfreulicher aber immerhin ein kleiner Lichtblick, dass die Netzverdichtung weitergeht - wenn auch auf der kostengünstigen Band1-Variante. ;-)

Mit welchem Band wurde denn aggregiert, wenn du per CA in Band 1 warst?

Das sehe ich anders. Ich kann dir einige Standorte nennen an den 20 800 voll am Anschlag hängt, bis zum Time out. Die einzige Großveranstaltung wären nur die Leute, welche ihrer täglichen Arbeit nachkommen und der HBF. Der komplette Bereich wird mit 20 800 versorgt und da reichen die rund 80 Mbit Kapazität jeden Tag nicht aus.

Was genau meinst du mit "20 800" und auf wen beziehst du dich überhaupt?

Für Telefonie gibt es 2G/3G. Ob VoLTE trotzdem nutzbar ist kann ich mangels geeigneten Tarif nicht prüfen.

Grund für das Problem ist vermutlich das die Station mit nur 5MHz (wie alle anderen Stationen mit B3) läuft und aufgrund ungünstigen downtilt/Sendeleistung zahlreiche Endgeräte aufgenommen hat. Ich nehme an das Telefonica in den nächsten Tagen die Parameter optimiert.

Es laufen fast keine B3 Stationen mehr mit 5 MHz, nur noch vereinzelt ist das der Fall. "Wie alle anderen Stationen mit B3" ist also falsch...