-
Also mein Samsung J5 kann das, auch schon hier gesehen.
Auch mein altes WEbgate 2 (HUAWEI B980 müsste das sein) kann das, allesdings noch ohne CA da nur Cat4.
Der einzige NAchteil von Band 8 ist dass dort die maximale Bandbreite auf 10 MHz gesetzt ist laut Norm.
Welche "Norm" besagt denn bitte, dass nicht mehr als 10 MHz als Frequenzblock im 900er Band genutzt werden können? Das ist absoluter Blödsinn. Man kann auch im 900er Band mit LTE problemlos einen 20 MHz Frequenzblock schalten, wenn man die entsprechenden Frequenzen besitzt. Wie hier schon erwähnt wurde unterstützt LTE die Aufteilung in 1,4/3/5/10/15/20 MHz Blöcke in jedem seiner spezifizierten FDD-Frequenzbänder ohne Ausnahme.
-
Der Standort hat noch kein LTE. Dort wird die ganze Woche dran gearbeitet. Denke mal der bekommt LTE, da dort daneben ein Daimler ist.
Da sitzt Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, das ist kein Daimlerwerk, da verwechselst du etwas. Daimler selbst ist Firmenkunde von Telefónica Deutschland, aber doch nicht jeder (eventuell sogar Franchise!) Mercedes-Benz Händler 
-
Im übrigen kann ich nach 4 Monaten Magenta im Privathandy mit 4G-Lock mittlerweile nirgens mehr eine indoor-Problematik erkennnen.
Der normale Nutzer läuft eben nicht mit 4G-Lock durch die Gegend und nicht jedes Gerät beherrscht diesen überhaupt. Ich verstehe auch oft nicht, wieso ich bei 2 Balken L18 Empfang, sobald meine Hand am Handy ist, sofort aus dem LTE rausfliege. Die Signalstärke wäre locker ausreichend für eine stabile breitbandige Datenübertragung, die Telekom schmeißt mich aber lieber aus LTE raus in H+. Für den technisch nicht interessierten Kunden wäre das dann eine Indoorschwäche, denn LTE "bricht ja ab". Dass die Telekom ihre Netzparameter nur VIEL zu feinfühlig eingestellt hat, kann er ja nicht wissen.
-
Du musst deine "Favoriten" wieder einpflegen.
Das habe ich mir meinen auch gemacht.:D
Die ersten drei Kandidaten posten ja so regelmäßig ihr Zeugs, dass einem sowas schnell auffällt. Manche sind da etwas weniger postfreudig, aber die landen auch noch dort 
Gestern war ich übrigens im Zweiländerskigebiet Fellhorn/Kanzelwand unterwegs. Besser als dort kann man die Unterschiede in der Netzabdeckung beider Länder kaum erleben: Auf österreichischer Seite im Tal mit A1 LTE800 (20 MHz), am Gipfel gabs dann nur noch eine GSM-Versorgung von der Bergstation aus bzw. Einstrahlungen aus dem Kleinwalsertal (H+, LTE). Im deutschen Teil des Gebiets gibt es bei den ganzen Sesselbahnen nicht einmal Netz, man landet sowohl mit TEF als auch mit Telekom Sim immer schön im österreichischen A1 GSM. Im untersten Bereich der Fellhornbahn gibt es dann zumindest von TEF und T wieder GSM, da an einer Stütze der Fellhornbahn I ein paar Antennen hängen. Das A1 EDGE ist leider im gesamten Gebiet unbenutzbar, da eben sämtliche Skifahrer-Handys drin hängen. Selbst letzten Sommer, als ich dort wandern war, konnte man über A1 EDGE nicht einmal Whatsapp Nachrichten verschicken/empfangen, da gefühlt die halbe Umgebungs-Bergwelt versorgt wird. An der Stelle wünscht man sich mal so einen Ausbau wie im nicht weit entfernten Balderschwang, dort bietet TEF bis heute als einzige LTE-Versorgung (das T LTE ist zwar in der Karte online, in der Realität aber nicht...)
-
Wofür braucht man denn überhaupt ein Smartphone? Ist ja scheinbar ein obsoletes Gadget wenn man so zwischen den Zeilen liest 
Da ist mir doch glatt aufgefallen, dass meine Ignorierliste verschwunden ist: Spackos Beitrag wurde mir angezeigt...
Ich habs jedenfalls benutzt, da ich über Google Maps rausfinden wollte, wo in etwa der Unfall passiert ist, sodass ich hätte abschätzen können, wie lange ich noch im Stau stehe. 7 km sind immer so eine relative Angabe und die Zeitangabe im Radio ist nicht immer besonders aktuell. Und ja, es gibt durchaus Leute, die mit weiteren Personen im Auto unterwegs sind und das mobile Internet nutzen. Bei dem Reiseverkehr im Moment (Osterferien haben begonnen!) muss man sich nicht wundern, dass der Traffic im Netz entlang der Autobahn erhöht ist. Die zwei nörgelnden Kinder auf der Rückbank wollen schließlich beschäftigt sein 
-
Ich weiß nicht, ob das auf den letzten 18 Seiten schon jemand erwähnt hat, aber heute war meine Ignorierliste einfach mal leer. Dass Beiträge von eigentlich ignorierten Personen ab und an mal angezeigt wurden, statt komplett ausgeblendet zu werden, war mir ja bekannt. Das konnte man mit einem Reload beheben. Aber heute ploppten unerwartet viele Beiträge von Anja, Goyale und Spacko in diversen Themen auf und in den User Settings war meine Ignorierliste dann zu meiner Verwunderung blank.
-
Die meisten hier haben wohl von der 5G NR Anwendung Connected Car recht wenig Ahnung und viel Meinung. Das Internet bräuchte man wenn überhaupt zum Route planen, alles danach kann man komplett ohne Internetanbindung ausführen, wenn nötig. Stauinfos können zur Not über TMC grob empfangen werden, sofern UKW-Empfang gegeben ist. Spurhaltung, Abstand etc. funktionieren über Radar und Kameras, dazu benötigt man kein Internet. Vor Staus direkt vor einem können sich vernetzte Autos auch gegenseitig warnen, indem lokale Netzwerke von Auto zu Auto funken und so eine Warnung weitergeben. Wer davon ausgeht, dass 5G irgendwann überall verfügbar sein muss/wird, damit man selbstfahrende Autos realisieren kann, der hat nicht viel Ahnung von der Materie. Es wird niemals jede Tiefgarage, jeder kleinste Tunnel oder jede abgelegenste Straße mit 5G versorgt sein. Das sind sie ja bis heute nicht einmal mit GSM in 100 % der Fälle.
-
Die reine Abdeckung einer Autobahn mit LTE ist ja nicht einmal in jedem Fall ausreichend. Heute ein sehr schönes Beispiel erleben dürfen: 7 km Stau auf der A8 bei Merklingen durch einen Unfall in der Baustelle, mit 3 Balken LTE von TEF kam kein einziges Byte über die Luft. Wie es mit den anderen beiden Netzen aussah, weiß ich nicht, so lange stand man dann doch nicht auf der Stelle und wenn der Motor an ist, gehören die Finger vom Handy 
-
Schon lange nicht mehr…
(4*4 Mimo) , 256QAM, 3,4… CA,
4CA? Das gibts noch nicht 
-
Ich sehe da UMTS und LTE.
Da die STOB nur 2 Technologien vorsieht gehen wir mal davon aus das bleibt so.
Sollte LTE1800 sein.
Dann könnte theoretisch auch MB18/U21 laufen, auch wenn das hoffentlich nicht der Fall ist