Beiträge von flamesoldier

Dafür sind kleine Datenpakete sehr günstig. Eine 2GB Allnetflat gibt es in Deutschland für weniger als 10€/Monat.

Was nützen unlimitierte Daten für 40€ wenn man selten mehr als 1GB braucht?

Kleine Datenpakete sind vergleichsweise teuer, was du hier nennst ist kein Datenpaket, sondern ein Kombipaket aus Daten+Voice und Voice kostet die Anbieter in ihrer Kalkulation praktisch nichts.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Welche Werte hast du da so gemessen? In dem anderen Thread schreibst du was von 200 MBit/s Download, aber wie hoch ist der Upload bei 3CA?

Dort kam ich nicht einmal auf dreistellige Werte im Downlink, weil ich das Gefühl hatte, dass meine Callya dort gedrosselt wird. Jedesmal ging es erst auf 130 hoch und sank dann rapide auf 55 ab, bis zum Schluss ziemlich genau bei 75 eingependelt wurde. Egal welcher Server... Selbiges Spiel mit etwas weniger Speed am 2CA in Untertürkheim.
    Die > 200 Mbit/s konnte ich bisher nur am 3CA Standort Jägerstr. 53 in der Innenstadt messen. Die > 200 Mbit/s aus dem von dir genannten Posting beziehen sich auf Telekom 2CA 18+18 in Uhlbach.
    Der UL bei 3CA ist abhängig von Modulation (mein S7 kann wohl nur 16QAM im UL und 64QAM im DL) und genutztem Hauptband, da ja im UL nicht aggregiert wird. Da bei den Tests entweder L18 oder L26 als Hauptband genutzt wurde, sprangen so 40-47 Mbit/s raus.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Was den Rems-Murr-Kreis angeht hab ich den Glauben an die Roten verloren. In Waiblingen läuft das selbe Spiel wie jahrelang in Schwäbisch Gmünd. Seit 2016 immer wieder der Ausbauhinweis. Demnächst, jaja...

In Backnang hat mans ja immerhin mal geschafft, LTE1800 an einem Masten zu aktivieren. Aber da lief vorher auch schon GSM1800, somit hingen die Antennen bereits. Was die Netzabdeckungskarte da alles an Outdoor-Abdeckung angibt ist jedenfalls weit von der Realität entfernt. Ich hab die B14 mehrfach mit ausgeschalteten Daten im Automatikmodus abgefahren, d.h. sobald LTE irgendwie mit -120 dBm reinkommt wechselt mein S7 rein. Trotzdem fast kein LTE dort empfangen. Kann echt nicht angehen, dass ein "Premiumnetz" wie Vodafone den Stuttgarter Speckgürtel in einem so großen Bereich (praktisch ein Dreieck Waiblingen-Schorndorf-Backnang) fast komplett nicht versorgt mit LTE. Dafür gibts in Stuttgart immer mehr 3CA Sender oder solche, die laut Karte 3CA haben, in der Realität aber nur 8+26 :confused:
    Stuttgart-Untertürkheim in der Nähe des Bahnhofs ist z.B. so einer. In Obertürkheim läuft dagegen tatsächlich 3CA.
    Mit der Menge an Sendern auf dem Wasengelände könnte man den Rems-Murr-Kreis wohl komplett abdecken :D

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Das ist schon bedauerlich wenn man sieht, wie das teuer ersteigerte Spektrum im Band 3 außerhalb der Großstädte so gut wie gar nicht zum Einsatz kommt...

Und dabei hat man doch nach der Versteigerung extra noch Druck gemacht, dass Telefonica das alte E+ 1800er Spektrum so schnell wie möglich räumt und man es somit ein halbes Jahr früher nutzen konnte, als eigentlich vorgesehen. Wieviele L18 Sender hat VF denn bundesweit mittlerweile? Ich tippe auf nicht einmal vierstellig...
    Gibt es eigentlich mittlerweile LTE in Waiblingen und Winnenden, oder bleiben das für immer und ewig Städte, die man nur mit UMTS beglückt? Schon ein Jammerspiel wie wenig LTE es gibt, wenn man die B14 von Stuttgart nach Backnang fährt. Das kann selbst die in BW nicht immer so optimale Telekom wesentlich besser und von Telefonica muss man hier im Raum Stuttgart gar nicht erst reden :cool:

Re: Re: Abbau von Stationen bis 2019

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Irgenwie macht das ein wenig Angst. Bei uns rund um Zittau könnte ich mir nicht vorstellen, wo man da noch sparen sollte und könnte. Aber z.B. in Görlitz wäre es denkbar, dass man z.B. aus den drei Standorten Schützenhaus, Pomolgische Gartenstrasse und Arndtstr. einen oder zwei vernünftige Standorte zaubert. Oder im Sohland/Spree einen von 2 Standorten noch aufgibt dann wenn LTE hinzugebaut wird.

Die meisten Standorte, die raus sollen, sind schon raus. Es gibt ab und an noch ein paar Doppelstandorte oder Standorte, die wirklich rausfliegen, aber die meisten sind schon weg. Im Netzbereich Süd hat man das, der ein oder andere erinnert sich noch dunkel, ja ziemlich radikal gemacht.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Ich finde es schon sehr pikant das O2.de seine Standorte an die Telekom verramscht. Gerade wo man damit rechnen muss das Telekom und Telefonica eventuell eine Fusion anstreben, und damit klar wäre das O2.de abgestoßen werden muss um kartellrechtlichen Vorgaben zu entsprechen.

1. Die Standorte werden nicht verramscht. Die Standorte beinhalten z.B. den Rückbau der alten Technik, die sich O2 damit erspart.
    2. Keiner MUSS damit rechnen, dass Telefonica an die Telekom verkauft wird. Das steht nicht einmal heute auch nur ansatzweise fest und stand es schon gar nicht zum Zeitpunkt dieses Geschäfts. Das ist einfach nur irgendein Gerücht, welches von Henning hier gestreut wurde und jeder aufpickt, als wäre es die einzig wahre Wahrheit.
    3. Spekulationen über was wäre wenn, sind total unnötig, weil nicht einmal das wenn irgendwie überhaupt in greifbarer Nähe ist :confused:

Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Ich weis ich weis. Deswegen interessiert mich ja der grenzwert 🤔
    Wlan router dürfen auch nur maximal 1 Watt oder ?

Noch verrückter ist ja dann wenn bei —116 dbm noch 10 mbit reinkommen. Da ist das handy heftig am zurückfunken

Kommt bei WLAN Routern auf die Frequenz an. Im 2,4 GHz Band dürfen die nur 100 mW, im 5 GHZ Band je nach Land und Bereich des Bandes entweder 100 mW oder 1 W, wobei da auch nochmal zwischen indoor- und outdoor Einsatz unterschieden wird.
    Bei den im Handy angezeigten Leistungen musst du aber aufpassen, der RSSI-Wert stellt nur die gesamte empfangene Leistung im genutzten Frequenzblock dar, inklusive Rauschen und anderen Stationen im selben Band. Der RSRP-Wert stellt die tatsächliche Nutzleistung deines Trägers dar, diese ist immer geringer als der RSSI.
    Die -116 dBm sind wohl der RSRP-Wert, da eine Handyantenne üblicherweise keine nennenswerte Verstärkung (Richtwirkung) aufweist, empfängt sie einfach nur das Signal und sendet dementsprechend auch in alle Richtungen. Eine Antenne einer Basisstation hingegen hat eine starke Richtwirkung für ihren Sektor, in der Regel sind dies heutzutage 15 bis über 20 dBi je nach verwendetem Frequenzband und Antennenmodell. D.h. die Antenne könnte an der Stelle, wo dein Endgerät -116 dBm anzeigt, allein mit ihrer Verstärkung -101 bis -96 dBm rausholen. Wenn dein Handy also sendet, muss es dies entsprechend weniger stark tun als die Basisstation, da dein Handy beim empfangen ja quasi taubstumm ist und die Basisstation schreien muss, während dein Handy beim senden normal reden kann und die Antenne der Basisstation jegliches Flüstern noch mitbekommt.
    Wenn man noch etwas tiefer in die Details einsteigen möchte, kann man sich auch noch über die verschiedenen Modulationstechniken von LTE im DL und UL auslassen. Im Downlink verwendet man nämlich OFDMA, im Uplink hingegen SC-FDMA.
    Kurz zusammengefasst die Unterschiede zwischen OFDMA und SC-FDMA:
    SC-FDMA hat ein niedrigeres PAPR (Peak-to-Average Power-Ratio), somit eine geringere Wahrscheinlichkeit für große Ausreißer in der Sendeleistung gegenüber der mittleren Sendeleistung, das ist insbesondere bei den im Handy verbauten Leistungsverstärkern wichtig, da diese im nichtlinearen Betrieb das Signal verzerren würden. OFDMA muss also die meiste Zeit über mit einer niedrigeren Sendeleistung als möglich betrieben werden, das die Effizienz erheblich sinken lässt. Für die Basisstation (für den Downlink zuständig) ist das ganze kein großes Problem, die hängt ja sowieso am Strom und ob das Ding jetzt mit 85 % Effizienz läuft oder mit 95 % ist der relativ egal. Beim Handy hingegen geht sowas zulasten der Batterielaufzeit, da will man möglichst effektive Bauteile, die nur soviel Energie verbraten, wie wirklich notwendig. Warum nutzt man aber nun OFDMA bei der Basisstation, wo ist also der Vorteil? Ganz einfach: OFDMA ist (auf Bauteilebene) wesentlich einfacher zu entzerren als SC-FDMA, im Handy können also in großer Stückzahl einfachere Bauteile verbaut werden. Bei der Basisstation, die das SC-FDMA-Signal der diversen Handys empfängt, kann man hingegen einmal statt tausend mal die komplexere Entzerrtechnik verbauen, das tut bei der Stückzahl an Basisstationen niemandem groß weh.

Wer sich tiefer einlesen möchte:
    http://dev.lntwww.de/Mobile_Ko…_OFDMA_und_SC-FDMA_in_LTE