-
Zitat
Original geschrieben von mk25
Gibt es in deiner Gegend aktuell Performanceprobleme von o2?Mein Nutzer berichtet von häufigen Abbrüchen und Rückfall auf 2G und 3G..anstatt 4G.. :confused:
Die Sendeantenne ist 100m entfernt.. :cool:
Wo genau hat er denn diese Probleme? In der äußeren Stuttgarter Innenstadt gibts Überlast im 800er Bereich und auf dem Wasen ist sowieso alles tot. Aber sonst ist mir nix bekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von strongbuy
Das Problem besteht seit ca. 2,5 Monaten, vorher funktionierte ja alles einwandfrei, welchen Speedtest sollte ich posten? Der Datendurchsatz ist meistens 0,00 Kb/s.
Ich habe keine Ahnung was dieser Umbau auf die E-Plus Netzkennung bedeutet, ging bisher immer davon aus, dass alles O2 wird. Ich bekomme im Display „Willkommen“ angezeigt, was auf E-Plus hindeuten könnte.
Aber wie gesagt, ich gehe nicht von einem Fehler aller O2 Nutzer aus.
Gruß
S.B.
Alles anzeigen
Klingt sehr stark danach, als ob da etwas überhaupt nicht so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Der Umbau bedeutet, dass das Netz auf die 262-03 Kennung konsolidiert wurde, die E+ bisher (bzw. immer noch) benutzt (hat). Dies geschieht fast überall so, somit hat man am Ende nur noch
262-01 Telekom
262-02 Vodafone
262-03 Telefonica O²
In einigen Gebieten Bayerns baut man auf die 262-07 (bisherige O² Kennung) um, das wird aber wohl am Ende auch noch geändert.
-
Poste doch einfach mal einen Speedtest oder andere Bilder, mit denen man dein Problem nachvollziehen könnte. Einfach so Aussagen in den Raum stellen bringt relativ wenig. Das Gebiet ist Konsolidierungsgebiet, dort wurde auf die E-Plus Netzkennung umgebaut, eventuell hängt es damit zusammen.
-
Gibts denn eine Möglichkeit, mit einem normalen Smartphone die hopping-Kanäle herauszufinden?
-
Re: App welche die Bandbreite ab bestimmtem Volumen automatisch drosselt
Zitat
Original geschrieben von nrw2016
Liebe TTler,
ich suche eine App, welche das übertragene Datenvolumen täglich misst und nach einer bestimmten Datenmenge die Bandbreite automatisch runterregelt.
Hintergrund:
Das Handy fungiert als Hotspot, Nutzer sollen pro Tag nur eine Menge X mit "Fullspeed" downloaden können.
Vielen Dank! =)
Alles anzeigen
Ich befürchte das wird bei einem normalen Handy nicht klappen. Bei bestimmten Routern kann man Gastzugänge erstellen und dort ein Datenvolumen einstellen bzw. eine Bandbreitenbegrenzung. Aber bei einem normalen Handy kannst du nicht einfach deine eigene Geschwindigkeit drosseln, zumal das ja wenn überhaupt generell ginge, also für alle die über den Hotspot surfen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Der Service Mode via der *#0011# geht zum Glück nach wie vor,weiter geht es danach mit Key Input und co leider nicht mehr.
Ist bei mir wie gesagt genauso, das ging lange Zeit mal, dann plötzlich (ohne, dass irgendein Update installiert worden wäre...) ging es nicht mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Ich wollte doch nur sagen, dass es mit *#0011# nicht getan ist, weil man da nur Fieldtestinfos sieht. Mit der App 4G Switcher gehts problemlos ins LTE only, auch ohne Root.
*#0011# ist ja auch nur der Code für den Service Mode. Dort konnte man noch nie LTE only einstellen. Früher konnte man da über ein paar Eingaben (Key Input) ins Frequenzmenü kommen, das geht mittlerweile bei meinem S5 nicht mehr, ging aber mal. Bei meinem S4 mit Android 4.4.2 geht das immer noch so, auch ohne Root.
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Mit meinem S5 nicht gerootet mit der Android 6.0.1 geht es nicht. :confused:
Du kommst nicht in den Service Mode mit dem Code? Das wäre verwunderlich. Ich habe Android 5.0 drauf.
-
Zitat
Laut diesem https://www.4g.de/news/lte-in-grenzgebieten/ Artikel hier ist es Rundfunk, der nicht gestört werden soll. Was stört dann am moderaten 800 oder 2600 mehr als an UMTS? LTE ist afaik sogar unempfindlicher.
Vor nicht allzu langer Zeit lief in diversen Nachbarländern noch DVB-T auf den 800 MHz Frequenzen. Das durfte in einem großen Bereich entlang der Grenze nicht gestört werden, ich glaube es waren anfangs sogar 35 Kilometer (!). Mittlerweile ist das soweit ich weiß bei fast allen Nachbarländern aus dem 800er Band verschwunden, aber die BNetzA und auch die NBs selbst kastrieren sich weiter selbst. So langsam traut man sich ja in einigen Orten mit LTE800 bis kurz vor die Grenze, aber es werden meist von den 3 Sektoren nur der eine ins Inland gerichtete angeknipst. Oft baut man auch nur LTE2600 aus. Nur E+ hatte es ja z.B. in Kehl nicht groß gejuckt, dass die Grenze nebenan lag, die haben ihr LTE1800 trotzdem aufgedreht, das konnte man selbst nahe der Hornisgrinde noch empfangen (aus Kehl!). Allerdings ballern die Franzosen da auch enorm über die Grenze, auf der B500 in der Nähe der Hornisgrinde konnte ich selbst deren LTE2600 noch empfangen... Sendestandort ca. 40-45 km Luftlinie entfernt bei Straßbourg.
LTE ist übrigens was den Datenrateneinbruch angeht empfindlicher als UMTS. Das liegt an der unterschiedlichen Modulationsart und der höheren spektralen Effizienz, die auch eine höhere Störempfindlichkeit bedingt.
-
Zitat
Bei mir sind sie frei. Wie loggst du die? Ich war im Field Test vom S7 mit Stift und Papier.
Ähnlich habe ich dies auch gemacht, Service Mode und dann bei jedem Wechsel ein Screenshot und zu Hause dann kurz eine Excel-Tabelle erstellt. Etliche Kanäle wurden auf meiner Fahrt mit der U-Bahn durch Stuttgart mehrfach genutzt, andere hingegen gar nicht.
-
Mit einem gerooteten Galaxy S5 kann man problemlos in den LTE only Modus kommen und sich selbst auf einzelne LTE-Bänder fixen. Einfach Shortcut Master (Lite) installieren und den entsprechenden Code herausbekommen, bei meinem S5 ist es 2263.