Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    [url=http://www.esslinger-zeitung.de/region/cannstatter-volksfest_artikel,-kanaldeckel-beschleunigt-mobilfunk-_arid,2077517.html]Vodafone testet auf dem Wasen-Gelände jetzt erstmals „funkende Kanaldeckel“[/url]

"Kleinzellennetz mit 161 Funkzellen"
    "erstmals Datenraten von bis zu 225 Megabit/s"

Der neue Mast ist bisher der einzige mit LTE1800 (und LTE800), also tatsächlich noch kein Cat9 direkt auf dem Wasen. Allerdings wurde der Standort Feuerwache direkt gegenüber kurz vor Eröffnung noch auf L8/18/26 ausgebaut.

Das klingt echt interessant, ich werde wohl die Tage meine Vf Callya nochmal befüllen und dann VF nochmal austesten. In der Woche vor dem Start hatte ich am DRK Haus lediglich LTE2600 mit voller Signalstärke, LTE1800 kam nur von außerhalb rein. Auf der Feuerwache sitzen doch nur Tkom und VF oder liege ich da falsch? O2 ist laut Karte nicht drauf und laut dieser ist auch der neue Mast bei O2 noch nicht aktiv... Allerdings fehlt da jetzt auch plötzlich die Anzeige, dass der alte Mast abgebaut wurde, das war bis vor einer Woche noch in der Karte verzeichnet. Der hatte bisher UMTS/LTE2600.

Zitat

Original geschrieben von Meester Proper
    Wenn du dir bspw. den TelekomNetz Twitter-Account ansiehst, dann wirst du feststellen, dass nach und nach in der Fläche LTE1800 aufgeschaltet wird.

Der ist aber nicht wirklich auf dem neuen Stand ;) Die posten ständig Orte, wo man jetzt erst mit 150 Mbit/s surfen können soll, wo bereits seit teils 1-2 Jahren LTE1800 läuft... Und da liefen vorher nicht nur 15 MHz, sondern schon immer 20.
    Bei O2 ist das aktuelle Problem doch die riesige Lücke zwischen Planung und Umsetzung. Geplant ist rein bildlich veranschaulicht alles, umgesetzt übertrieben gesagt nichts. Und so merken die Kunden auch keine Verbesserung. Da müsste man endlich mal Geld in die Hand nehmen und den Jungs der Netzplanung bei ZTE nicht die Kündigung auf den Tisch legen und sagen "hier, plant trotzdem mal noch ein Jahr weiter, danach könnt ihr sehen wo ihr bleibt". Dass da nichts zustande kommt kann sich doch jeder denken...

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Das gerade von flamesoldier geht ja in die Richtung, daher mal hier die Frage, die ich mir schon länger stelle:

Wie kann es sein, dass GSM900 immer vorher verfügbar ist als LTE800, wenn ich aus einem absoluten Empfangsloch komme.
    Mehrere Beispiele davon gibt es hier in meiner ländlichen Region.
    GSM900 und LTE800 werden vom gleichen Anbieter, aus den gleichen Panels gesendet und IMMER habe ich erstmal ein paar Sekunden ein E im Display (Autofahrt) bevor es auf LTE springt.
    -> GSM900 kommt früher rein als LTE800, obwohl 800 ja besser durchdringen und Fläche versorgen müsste.

Das liegt am Frequenzbedarf der beiden Technologien. Bei GSM hat man einzelne 200 kHz Kanäle, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Bei LTE nutzt man hierzulande im 800er Band ja 10 MHz, auf die sich die Sendeleistung verteilt. Somit kann man die Sicherheitsabstände, sollten sie identisch sein, nicht mit der Sendeleistung pro Hz vergleichen. Du wirst also stets ein stärkeres GSM- als LTE-Signal haben ;)

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wusste gar nicht dass LTE 3 Mhz sinnvol geht. Was geht denn damit so? Wo ist es eingesetzt. Ein kurzer Einblick wär sinnvoll.

Mit 3 MHz LTE müssten theoretisch 22,5 Mbit/s gehen, also wie bei einem 5 MHz Träger UMTS. Nur, dass bei UMTS sowieso stets nur 3,8 der 4,95 MHz genutzt werden, der Rest ist Schutzabstand ;)

Wobei die 3500 MHz Frequenzen von Tkom und TEF auch 2021/22 auslaufen und dann wohl neu versteigert werden könnten (eventuell auch gleich im Zuge der Neuvergabe der 2100 MHz Frequenzen, die 2020 auslaufen).

Zur Abschaltung in Australien: Da nutzt GSM auch 900 MHz und UMTS soweit ich weiß 850 MHz. Somit wird man dort bei einem vernünftigen Netzausbau praktisch nie in GSM sitzen müssen, wenn man kein GSM only Gerät besitzt ;)