Dann wars gestern Abend wohl noch schlimmer als Mittwoch abend. Da ging immerhin die Telefonie bei O2 noch problemlos, hatte allerdings nicht drauf geachtet ob ich jetzt in GSM oder UMTS und ob in O2 oder E+ steckte...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
Falsches Volksfest.
Die o2ler sitzen nun mal in Dirndl und Lederhosen auf der Wiesen... Und dort gibts dann auch LTE :cool:Nun, welches das Falsche ist, darüber kannst du ja nochmal ein Wörtchen mit den Schwaben reden

Hier saß nur die Telekom im Festzelt :cool: -
Zitat
Original geschrieben von ltefueralle
Dann scheint der Umzug des nördlichen Standortes auf den neuen Masten rechtzeitig fertig geworden zu sein. Habe gehofft, dass dies Stuttgart´s erster LTE1800 Standort sein wird der onair geht, inklusive CA. Scheint jedoch noch auf sich warten zu lassen.Der Umzug ist laut Karte missglückt. Der ist nämlich demnach bis heute nicht on air! Lediglich der mobile Sender daneben (UMTS only...) ist aktiv. Somit hat das gesamte Wasengelände keinen eigenen LTE-Sender jeglicher Art von O2. Lediglich ein 2600er auf dem Weg zum S-Bahnhof lässt grüßen, der ist aber vom Sektor der Richtung Wasen zeigt dicht und/oder zu schwach im Zelt empfangbar, ein Einbuchen war jedenfalls nicht möglich, auch wenn er in der Netzsuche auftauchte mit Band 7 only.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Wenn nur LTE1800 von E-Plus abgeschaltet wurde, ist dann wenigstens noch UMTS von E-Plus dort aktiv?UMTS von den UHSen sollte noch aktiv sein. Karte sagt E+ mit 4 Trägern aktiv, dazu GSM1800 weiter unten. O2 mit GSM900/1800 vor Ort, insgesamt aber nur 3 Sektor-IDs bei O2, also wohl 2x GSM1800 und 1 Sektor 900 oder sowas. E+ 3 Sektoren 1800 und 12 UMTS Cell-IDs, scheinbar hat man also nicht alle 6 Sektoren aktiv oder strahlt über 2 Sektoren dieselbe UMTS-Cell-ID aus.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Kommt auch die LTE UHS in Witzhelden (Am Sportplatz) bald mit 1800Mhz wieder ?Dort gibt es eine neue Genehmigung auf 135 Meter vom 28.06.2016
Zumindest nicht auf 135 Metern. Das sind noch die alten E+ Einträge von UMTS/LTE1800 damals, das neue LTE von O2 wird man vermutlich wesentlich niedriger montieren. Die STOB beinhaltet ja noch niedriger gelegene Einträge.
-
Zitat
Original geschrieben von surfmobile
Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemand so pauschal behauptet hat. Ich jedenfalls habe ich auf die Indoor-Probleme der Telekom hingewiesen. Insgesamt gesehen hat die Telekom natürlich deutlich mehr Reserven als O2. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man 3 mal so teuer ist und nur halbsoviel Volumen den Kunden bietet. Bei der Telekom hocken halt nur die Wenigsurfer, die das mobile Internet kaum nutzen und die reichen Bonzen, die auch mal € 200 mtl. für eine Unlimited Flat zu zahlen bereit sind.
Die "coolen" Jungs mit normalen Budgets hocken alle bei Telefonica, denn die haben die geilsten Tarife. Ab 5.10 sogar eine unlimitierte 1-Mbit/s-Flat für das 3G-Netz für den schmalen Geldbeutel.Ich gebe aber gerne zu, dass ich mir etwas Sorgen mache, wie das Netz das verträgt. Ich gehe davon aus, dass O2 mit den Free-Tarifen einen erheblichen Anteil der mit ihren mikrigen Volumina unzufriedenen Vodafone- und Telekom-Kunden absaugen wird.
Insofern: Mach nur weiter Werbung für die Telekom! Sonst bricht das O2-Netz endgültig zusammen, wenn die Hälfte der Telekom-Kunden wie die Motten zum Licht sich auf die neue unlimited-Flat stürzen.
Der Speedtest von gestern Abend stammt von mir

Aber auch die Telekom lieferte zur Hauptlastzeit nur noch 13 Mbit via LTE+ (1800+2600). Aber das war jetzt nicht unbedingt verwunderlich, es war schließlich Familientag und wer Stuttgarts Firmenlandschaft kennt, weiß, dass hier etliche Leute genug Cash verdienen (das halbe Zelt war mit Leuten von Bosch gefüllt...). Viel mehr Sender besitzt die Telekom auf dem Wasen auch nicht im Vergleich zu O2 (T: 1 mobiler, 3 stationäre, O2: 2 mobile, 2 stationäre), allerdings hat die Tkom eben alles aufgefahren, was sie zu bieten haben, während O2 dies nicht hat... Das Resultat zeigte sich dann sehr schmerzlich. Da half nur noch in Edge umzuschalten. -
Ich war gestern Abend im Grandls-Festzelt auf dem Cannstatter Wasen. O2 trotz 2 mobiler Sender sowie einem stationären UMTS/LTE2600 und einem stationären GSM1800/UMTS (beide Netze) Sender sowohl bei LTE als auch bei UMTS komplett tot. In LTE2600 kam ich gar nicht mehr rein. Über LTE800 von außerhalb irgendwo hab ich nach ca. einer Minute Serversuche im Ookla Speedtest einen 369 ms Ping zustande bringen können, DL 0.00, UL 0.01 Mbit/s. UMTS war ebenfalls in diesem Bereich. Um über Whatsapp erreichbar zu bleiben bzw. Bilder zu senden, musste ich mal wieder die Umbuchung in GSM veranlassen, das lief (wie immer...) mit 20-30 kbyte/s. Der Normalo-User kennt das allerdings nicht unbedingt und dessen Erreichbarkeit ist dann nicht unbedingt gewährleistet. Immerhin war die Telefonie zu jeder Zeit problemlos möglich.
Telekom lieferte zum schlechtesten Zeitpunkt nur 8-13 Mbit/s via LTE+, da die auch nur einen mobilen und drei stationäre Sender auf oder neben dem Wasen-Gelände haben. Aber die haben dort immerhin alles aufgefahren, was sie haben, O2 sieht es nicht als nötig an, dort mal seine sowieso brauchliegenden 5 MHz LTE1800 zu nutzen oder am zweiten stationären Mast die 4 brachliegenden UMTS-Frequenzen von E+ mit zu nutzen. Da laufen nur die 3 O2 Träger...
Und das war nur der Mittwochabend am Familientag hier, am Wochenende wird das mitnichten besser sein. -
Zitat
Original geschrieben von rems
Danke für die Zusammenfassung!
Kennst Du einen Seite, wo Mobilfunk und diese ganzen Zusammenhänge/Fachbegriffe gut erklärt werden? Wenn möglich auch deutsch
Würde mich da gerne reinlesen
Viele Dinge werden beim Elektronik-Korpendium recht detailliert erklärt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0406221.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0910181.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0601231.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1301051.htmAnsonsten kannst du mich auch privat anschreiben und ich guck, was ich dir so beantworten kann

-
Hier wird grad ziemlich viel vermixt und es kommt da nicht viel gutes heraus, Oller83 mal ausgenommen. O2 hat 2x10 MHz im 800 MHz Band für LTE zur Verfügung, diese werden auch überall genutzt. 10 MHz werden für den Upload genutzt (die unteren 10) und 10 MHz werden für den Download genutzt (die oberen 10). Nur weil du an diesem Ort bisher bereits 2-3 Balken LTE800 Empfang hast, heißt das nicht, dass dieser Sender nach Einschalten des neuen Senders immer noch so stark einstrahlt, meistens regelt man umliegende Sender dann entsprechend runter, damit diese eben nicht so stark stören. Bei LTE ist der Indikator für Interferenzen der SNR (Signal Noise Ratio, Signal-Rausch-Abstand), der in dB angegeben wird. Will heißen, um wieviele dB dein Nutzsignal stärker empfangbar ist als das nächststärkste Störsignal (andere LTE800 Sender sind Störer, da du ja nur mit dem von dir genutzten Sender ein Nutzsignal überträgst). Für eine sehr gute Datenrate sollte der SNR bei über 20 dB liegen. Ein weiterer Faktor ist der RSRQ, der die Signalqualität angibt. Je näher der Wert des RSRQ an 0 liegt, desto besser ist die Signalqualität, er ist stets negativ, denn 0 wäre ein optimales Signal und das gibt es in der Realität nicht. Werte von -5 bis -7 sind sehr gut, schlechter als -10 werden die Datenrate spürbar kleiner werden lassen. Eine Überlastsituation in der Zelle schlägt sich meist auch auf die Signalqualität auf, da dann viele Leute auf nah benachbarten Subcarriern des gleichen 10 MHz Bereichs senden.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
o2 hat in meinen Fällen einen unglaublichen Sicherheitsabstand. Höher als VF oder T oder E-Plus. Sie werden definitiv keinen Energiesparmodus nutzen.
Und wieder eine Aussage ohne Hintergrundwissen. Nur weil der Sicherheitsabstand hoch ist, heißt das nicht, dass man diesen auch ausnutzt. Geplant ist das nämlich eher nicht. Aktuell stehen die Sender nur oft noch recht weit auseinander, da braucht man sich nicht groß um Interferenzen kümmern.