Beiträge von flamesoldier

Kommt drauf an mit welchem Wagentyp deine Bimmelbahn fährt. Die Uralt-Regionalexpresse, die hier im Raum Stuttgart verkehren, dämpfen meiner Erfahrung nach fast gar nicht. (da wo man das Fenster stark runterschieben kann und manuell zwischen Heizung und Klimaanlage im Waggon drehen kann)
    Dann gibt es hier noch die Doppelstock-REs, die haben eine enorme Zugdämpfung und toppen teils die ICEs. In den Dingern hat man teils an Stellen wo die Netzabdeckungskarte indoor-Empfang ansagt kein Netz.
    Und in den S-Bahnen hat man auch eine recht starke Dämpfung, aber nicht ganz so stark wie in den Doppelstock-REs hier, aber dennoch merklich mehr als in den Uralt-REs. Wobei das in der S-Bahn tatsächlich auch stark vom Sitzplatz abhängt, an den beweglichen Übergangsstellen ist die Dämpfung teils geringer.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wie viele dahergelaufene Wettbewerber gibt es denn? Dann müssten alle umgesetzten STOB ja ohne Probleme gehen und nur die neuen nicht umgesetzten problematisch sein.

Nun, das kann jeder kommerzielle Funknetzbetreiber sein. Und was meinst du mit "umgesetzten STOBs"? Die bereits umgesetzte Planung? Das stellt immer noch ein Problem in den Augen der NBs dar, da, wie ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb, weiterhin alle Wettbewerber Einsicht hätten, wo der Konkurrent welche Technik stehen hat.

Zitat

Ist erledigt. Habe eine formale IFG-Anfrage eingereicht vor ein paar Tagen mit allen STOBs meiner Umgebung. Nicht so eine bitte bitte bitte Anfrage übers Kontaktformular. Was für das Informationsfreiheitsgesetz schon alles erreicht wurde ist einfach nur großartig! Ich habe bis jetzt keine Antwort. Entweder bekomme ich was ich will, oder eine rechtsmittelfähige Ablehnung, gegen die man Widerspruch einlegen und klagen kann. Auf jeden Fall müssen sie Betriebsgeheimniss begründen und das wird spannend.

Ganz einfach: die Mobilfunker haben ein begründetes Interesse daran, dass ihre Ausbauplanungen nicht jedem sonstwie dahergelaufenen Wettbewerber zugänglich sind. Sonst würde ja dasselbe wie im Festnetzbereich mit Glasfaserausbau durch Stadtwerke und VDSL-Überbau durch Telekom passieren...
    Dazu wüsste dann jeder Wettbewerber, wo genau welches Netz welche Technologien am Laufen hat. Das liegt schlichtweg nicht im Interesse der deutschen Netzbetreiber. Einige Nachbarländer händeln das etwas liberaler, bei den Schweizern kann man sehen, welche Technologien am Standort laufen (ohne Frequenz oder Betreiber, nur Anzahl der Betreiber).

Achja: man nutzt tatsächlich 1850 MHz als Mittenfrequenz aus genau dem genannten Grund, dass es dort bisher kein GSM gab. Die beiden GSM1800 Netze musste man ja flott in den neuen Frequenzbereich umbasteln. Vorerst wird überall LTE1800 nur mit 5 MHz starten und im Zuge der Konsolidierung auf 10 MHz (und evtl. mehr später) ausgeweitet.

Zitat

Sie sind da bei etwas mehr flexibel. Habe 4 beantragt, nicht zusammenhängend. Außerdem geht ja auch Vetternwirtschaft. Verwandschaft und Freunde fragen. Warum gibt es eigentlich die Beschränkung und warum werden die Technologien nicht direkt online genannt?

Spätestens bei 5 ist Schluss mit lustig. Und warum sie nicht mehr rausgeben, kannst du sie ja selbst fragen. Kleiner Tipp: Die Frage wurde hier schon mehrfach im Forum beantwortet. Betriebsgeheimnis.

Zitat

kannst du ja mal alle STOBs dieses Jahres aus der Umgebung anfragen und davon erzählen.

Kann er nicht. Die Bundesnetzagentur gibt nicht willkürlich dutzende STOBs raus. Maximal 3 pro Nutzer und dann ist erstmal ganz lange Ebbe mit der Herausgabe weiterer STOBs.

War grade mal ein Bisschen zwischen Untertürkheim und Bad Cannstatt unterwegs. Ich konnte einen ganzen LTE1800-Sender entdecken, der steht in Bad Cannstatt am Wilhelmsplatz auf dem Kaufhof, wo bereits LTE800+2600 lief. Der ist auch noch schwach auf dem Wasen-Gelände zu empfangen mit -102 bis -108 dBm. Auf dem Wasen-Gelände selbst hat man wieder nur UMTS/LTE2600 als Extra-Versorgung installiert, allerdings mit wesentlich mehr Antennen als die anderen beiden NBs dort haben.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Sie Dir das Verhältnis an. Telekom verwendet so viele LTE-Sender wie UMTS-Strahler. Kanalbandbreite sieht es imho sogar zugunsten LTE aus. Vodafone fast ähnlich bei der Anzahl der Sender. Bei o2 ist der Schwerpunkt auf UMTS gesetzt im Wiesnaufbau.

Noch einmal: wo ist das Problem? Hast du die Speedtests nicht gesehen? Solange es läuft, ist doch alles im grünen Bereich und mit über 40 Mbit/s läuft LTE doch super.