Beiträge von flamesoldier

Jetzt will Vodafone auch in Stuttgart richtig loslegen, der LTE1800 Ausbau ist an diversen Ecken vorgemerkt, unter Anderem bei mir in Untertürkheim als auch im Innenstadtbereich, dort soll 2G/3G/LTE800+1800 ausgebaut werden. LTE2600 hat man sowieso schon an vielen Ecken ausgebaut, sodass Outdoor mittlerweile tatsächlich in großen Bereichen LTE2600 Empfang gegeben ist. Ich werde das mal weiter testen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dann kann ja 4G jetzt auch für 03er SIMs bundesweit freigeschaltet werden. ;)

Dann ist das Netz morgen an den bisher nicht freigeschalteten Stellen wieder genau da, wo es gestern war. Das Ruhrgebiet z.B. ist nicht gerade für seine geringe Auslastung bekannt. Da wird man erstmal den 800+2600er Ausbau der nächsten 3-5 Monate abwarten.

Zitat

Original geschrieben von rems
    Das UMTS Netz war ebenfalls sehr gut erreichbar, wieviel Träger hier anlagen kann ich nicht beurteilen.

Laut Karte ist O2 mit 6 (!) Trägern in Betrieb:
    UMTS10663, UMTS10786, UMTS10762, UMTS10687, UMTS10712, UMTS10738
    Dazu läuft anscheinend E+ mit 4 Trägern:
    UMTS10663, UMTS10639, UMTS10712, UMTS10687

Ob dort wirklich eine Doppelbelegung anliegt, kann ich nicht beurteilen. Vier Träger werden nicht doppelt belegt laut Karte, 10639, der unterste ehemalige E+ Träger und 10738, 10762 sowie 10786, die drei ehemaligen O2 Träger.

Ich fahre durchaus des Öfteren mittlerweile ICE (meistens Freitag nachmittag/abend und Sonntag nachmittag/abend) und habe dort bisher nie reserviert und stets einen Sitzplatz gefunden. Wenn man nicht gleich im erstbesten Wagen einen findet, dann einen weiter. Man darf sich halt nicht zu fein sein und Leute bitten, ihr Gepäck in die dafür vorgesehenen Fächer zu packen und nicht ihren Rucksack als Begleiter neben sich sitzen haben zu wollen. Wenn man sich da nett anstellt, klappt das in der Regel problemlos.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Danke für die Auskunft. Macht es LB zwischen allen Netzen und Technologien, an meiner Schule musste ich bis letzte Woche von Hand ins o2 3G um über 10 Mbit/s zu krigen, Rest mehr oder minder unbenutzbar. Warum kam so etwas nicht früher? Kann es sein, dass der Load Balancer gestern kam? Da ging die Performance wie gesagt dramatisch nach oben, wobei ja auch gebaut wird momentan, es also auch Richtfunk oder etwas anderes sein könnte, was verbessert worden ist.

Wer hat o2 LTE eigentlich mit diesen weniger 800 ENodes und diesen Sendeleistungen geplant? Da hat ja unterm Strich o2 3G meist mehr Kapazität.

Wann genau es losging, kann ich nicht sagen, ist aber irgendwann in den letzten Tagen passiert. Load Balancing aber nur zwischen 3G und 4G, man wird nicht extra in 2G geschoben. Die Meldungen über bessere LTE-Datenraten kommen ja nicht nur aus deiner Gegend, auch ich hab das gemerkt, sodass man nicht überall am Richtfunk gewerkelt haben kann.
    Bisher reichte ja das 800er Rumpfnetz für die wenigen LTE-Kunden aus, bis vor einem Jahr hatte man ja nur ca. 3-4 Mio. Kunden im LTE-Netz. Das wird nun rasch in den Städten ausgebaut, da hat man den Zeitplan etwas versemmelt.

Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    Wurde die Lastverteilung erst kürzlich aktiviert? Wenn ja lässt sich das auch evtl. mit dem 2. Platz beim UMTS-Ranking rechtfertigen. Und jetzt, wo das Ranking beendet ist wird das Load-Balancing aktiviert.... (Spekulation meinerseits) ganz schön pfiffig

Das wurde erst vor Kurzem aktiviert, einen genauen Termin kenne ich nicht. Der Zeitpunkt hat aber nichts mit dem Ranking zu tun, sondern mit der seit Juli auftretenden Überlastung im LTE-Netz diverser Innenstädte, während die 3G-Netze oftmals vergleichsweise leer sind. So ziemlich jedes Smartphone wählt ja nur aufgrund der Netztechnologie aus (4G > 3G > 2G) und bezieht die erreichbare Geschwindigkeit absolut gar nicht ein. So sitzt man teils im LTE-Netz mit 0,2 Mbit/s, während 3G gerne mal 20 Mbit/s liefert. Oder auf dem Wasen letztes Jahr als E+ Kunde im Zelt im 3G ohne ein einziges fließendes Byte, während über EDGE volle 250 kbit/s anliegen und man damit immerhin Whatsapp nutzen könnte. Der normale Handynutzer weiß meist nicht, dass man in den Einstellungen sich bei einer Großveranstaltung in GSM zwingen kann und so erreichbar ist. In den letzten Tagen kamen ja einige Meldungen hier, dass O2 LTE jetzt schneller ist als vorher, das kann man auf die Lastverteilung zurückführen. 3G wird zwar jetzt etwas langsamer sein, aber auch nicht extrem viel, da das 3G-Netz deutlich dichter ausgebaut ist, als das LTE-Netz. In Stuttgart kommen auf eine LTE eNodeB von O2 ca. 15-20 NodeBs mit 3G...

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Ich bezog mich auf Vodafone. Die stammt von allen meinen Speedtests im VF 3G als Mittelwert. o2 UMTS ist definitiv schneller als VF 3G. Alles was ich schreibe ist entweder selber gemessen oder selber so empfunden. Aber danke für den Hinweis, habe zwei Netze vermischt.

Bist wohl nicht so viel in Städten unterwegs. Dort, wo man LTE2600 aufbaut, hat man bei VF das 3G nämlich ganz ordentlich aufgebohrt. In der Stuttgarter S-Bahn erreicht man so bei Leerlauf über 30 Mbit/s und auch die oberirdischen Sender geben über 20 Mbit/s tagsüber her. Soweit ich weiß haben auch die gesamtdeutschen Netztests der letzten Jahre, in denen die Geschwindigkeit nach einzelnen Technologien der NBs aufgeschlüsselt waren, nie unter 4-5 Mbit/s bei jedem Netz hergegeben.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Nein, aber ich hab's auch gerne vergleichbar. Und deshalb brauch ich was, was auch am PC funktioniert.

Ob der Telekom-Speedtest jetzt genauer ist als der von fast.com...? Ich hab dazu keine Belege, aber wenn Du was konkretes dazu hast dann her damit.

Ich habs grad einfach mal am heimischen DSL16.000er Anschluss gemessen. Fast.com sagt 12 Mbit/s, Telekom kommt auf 14.2 Mbit/s, Speedtest.net auf 14.3 Mbit/s. Maximal anliegen tun in der Regel 15. Dazu misst Fast.com anscheinend nur den Download, keinen Upload oder Ping...

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke normalerweise sollte dann schon LTE bevorzugt werden wenn es freigeben ist.

Aber denke bei bestimmten Kombinationen aus SIM und Handy kann es eben doch anders sein, das zum Beispiel das Handy das Netz bevorzugt das den gleichen Netzcode hat wie die IMSI bevorzugt wird.

Da wirst du aber nicht viel machen koennen. Man koennte einen SIM-Kartentausch versuchen, denke das waere eine 50:50 Chance das es dann besser wird.

Der Simkartentausch wird nichts bezwecken, das ganze ist Netzbedingt. Die Lastverteilung zwischen 3G und 4G wurde aktiviert.