-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Sicher nicht von heute auf morgen. Jetzt ist die Versteigerung aber auch schon ein Jahr her und die Fusionsentscheidung drei Jahre und bald nach der Entscheidung war klar, dass man das bisherige Spektrum bei 1800 MHz nicht wird halten können.
Das Umplanen von über 40.000 Sendern geht auch nicht in einem Jahr komplett über die Bühne, geschweige denn der großflächige Umbau. Man muss schließlich jeden Sender einzeln prüfen, beurteilen und fürs neue Netz planen. Gucken, ob man ihn behalten will oder nicht, ob er mit LTE800 oder mit LTE800+1800 oder LTE800+1800+2600 aufgerüstet werden soll, ob gar UMTS noch dazukommt usw. usf.
Das ist erheblich mehr Aufwand als man sich vorstellt, ein Jahr ist da garantiert nicht lang genug als Zeitraum.
-
Zitat
Original geschrieben von heFF
Genau genommen hätte man GSM1800 schon längst abschalten können 
Gebraucht wird LTE, kein GSM auf 1800+900, dafür kann man das 900'er GSM weiter nutzen.
In den Städten läuft nach wie vor hauptsächlich GSM1800 und vl. 50 % der Standorte hat GSM900 als Ergänzung. Da kann man nicht von heute auf morgen GSM1800 abschalten, dann würde die Telefonie zusammenbrechen, das wäre ein viel größeres Desaster als die punktuellen Daten-Überlastungen im LTE800-Segment.
-
Zitat
Original geschrieben von rabaukendisko
http://www.speedtest.net/my-result/i/1739949332
Eben mit o2 am Alexanderplatz gemessen.
Kennt jemand eine iOS-App mit der man das verwendete LTE-Band auslesen kann?
Benutze ein iPad.
Das ist LTE2600. LTE1800 hat O2 noch nirgends mit mehr als 10 MHz im Einsatz, LTE800 hat O2 nur 10 MHz. Damit sind aber im Upload maximal 25 Mbit/s möglich. Du hast 30 gemessen, bleibt nur LTE2600 mit 20 MHz übrig 
-
Ich hab grad mal nen Haufen STOBs von Stuttgart bis Backnang durchgeschaut. Gibt etliche neue STOBs aus Mai bis August an O2/E+ Sendern, teils werden alte GSM only Sender aufgerüstet, teils GSM/UMTS mit LTE erweitert. Ob es 800 oder 1800 ist, ist leider nicht ersichtlich, aber da einige Standorte bis zu 5x3 Einträge haben, kann man durchaus auch von 1800er Planungen ausgehen. Würde TEF alle Standorte behalten, hätte man das dichteste Netz Stuttgarts, sehr deutlich vor den anderen beiden NBs. Allerdings ist es erstaunlich, wieviele recht alte GSM-only Stationen O2 bzw. E+ noch hier rumstehen haben, teils nur 100 m von einem weiteren Sender mit nur UMTS entfernt. Dazu gibts noch nen Haufen Doppelstandorte, die auf kurz oder lang ja auf einen NB umgebaut werden. An fehlenden Planungen mangelt es Telefonica auf jeden Fall nicht, nur die Umsetzung hapert aufgrund diverser Gründe...
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Heute Nachmittag- Leipzig Hauptbahnhof ab ca. 1km vor dem Bahnhof/Gleisvorfeld bei der Einfahrt bis Bahnsteigende in der Empfangshalle hat mein iPhone im Display etwa 15min. E-Plus LTE mit Vollausschlag angezeigt... - keine Ahnung, ob da nur ein Anzeigefehler war...
Was genau heißt bei dir E+ LTE? Hast du den Network Code 262-03 gesehen? Oder hat es nur irgendwas angezeigt, was normalerweise bei E+ angezeigt wird?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ja, kann o2. Es steht aber Technik von NSN und ZTE da draußen. Und ZTE fliegt komplett raus. Warum die NSN-Technik nicht wieder On Air ist...
Aber auch nur im Bereich der Frequenzen, die diese Antenne kann. Eine 1800/2100/2600 Antenne kann nicht plötzlich LTE800 mit vernünftiger Verstärkung senden 
-
Zitat
Original geschrieben von DARKHALF
Ende Mai 2016 hab ich mit
O2 Original LTE 7,5 bis 11,5MBIT's bekommen
E-Plus Sim Karte LTE !bei umstellung auf O2 43Mbit's bis 38Mbit's !!!
seit Mitte Juni bekomme ich auf Original O2 wie Auch Original E-Plus (Zwangsmigriert nur 2,5 bis 6,5MBit's
PLZ 73734 ESSLININGEN , Stuttgarter Str.
:confused:
Alles anzeigen
Beide Karten nutzen mittlerweile das O2 LTE800 dort. Immerhin fließen dort noch Daten, warst du schonmal an Tagen wo ein wenig mehr los ist in der Stuttgarter Innenstadt (nicht direkt am Schlossplatz, sondern etwas abseits der Königstraße)? Dort ist dann tote Hose mit LTE angesagt, während H+ deutlich zweistellige Werte liefert.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Vermutlich direkt von computerbild.de oder einem ähnlichen Anbieter.
Der Speedtest von denen ist grottenschlecht, da hab ich auch mit ner 16.000er ADSL2+ Leitung schon 34 Mbit/s erreichen können. Alles andere als realistisch.
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Ein Kumpel von mir hat das mit dem base go Urlaubspaket öfter gepackt - App war speedtest.net.
Habe keinen der Tests, habs aber gesehen. 
War wohl eher E+ LTE, wie gesagt, mit DC-HSPA+ ist so ein Wert absolut nicht realistisch.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
o2 und E-Plus haben jeweils 3 Träger an der L125 Richtung Hasselbach.
O2 hat 3, E+ hat 4. Ich kenne keinen E+ Standort mit 3 Trägern, entweder 2 oder 4 
-
Zitat
Original geschrieben von Deluxe1988
Hi,
hier noch eine kleine Frage ergänzend zu dem untenstehenden Thread:
Mit Vodafone 3G hatte ich nie mehr als 27 Mbit/s erreicht, die Gebiete sollten technisch eigentlich 42 MBit/s erreichen.
E-Plus wiederrum hatte gerne mal 38-40 MBit/s.
Die Vodafone-Werte werden auch nachts nicht besser.
Auch mit der Telekom hatte ich immer ähnliche Werte wie bei Vodafone.
Was macht(e) E-Plus an der 3G-Konfiguration besser?
Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, fände es aber interessant zu wissen 
Alles anzeigen
Den Speedtest, wo du mit E+ 3G 38-40 Mbit/s erreicht haben willst, würde ich echt gerne sehen. Sowas hat hier noch niemand geschafft, Maximalwerte waren höchstens 33-34 Mbit/s und das ist schon extrem viel für 3G. Die 42 Mbit/s sind ein rein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht wirklich erreichbar ist.