Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Gemeint waren die Fälle, in denen das Handy sich zwar noch in LTE einbuchen könnte und LTE auch nutzbar wäre, es aber so programmiert ist, dass es sich stattdessen in ein stärkeres UMTS- oder GSM-Netz einbucht. Stichwort LTE only Modus, wie genannt. Solange LTE objektiv empfangbar und nutzbar ist, macht es mE auch Sinn es auf der Karte so darzustellen, auch wenn der Kunde z.B. sein iPhone partout nicht dazu bewegen kann sich einzubuchen.

Danke, genau das meinte ich. Soll ja auch durchaus Geräte geben, die nicht so eine gammel-Antenne wie manches Eiphone haben ;)
    Und die haben an solchen Stellen oft auch von alleine noch Empfang, während andere da schon über Edge oder "kein Netz" (viele kennen auch den Unterschied zwischen kein Datendurchsatz und kein Netz nicht...fällt mir immer wieder auf) meckern dürfen.

Ich glaube, du hast den Layer nicht so ganz verstanden. Der Layer gibt die Outdoor-Versorgung an, die man bis Ende 2016 erreichen wollte. Da steht nirgends was von "mein Handy bucht sich bei dem Pegel auch in LTE ein" oder "ich hab dann auch im Keller noch LTE!". Das verstehen hier wohl noch einige weitere nicht so ganz...
    Der gelbe Outdoor-Layer von O2 ist übrigens sehr genau. Wenn man einen LTE only Modus besitzt :D

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Was sagen einem die unterschiedlichen Farben der Sender?
    Zweifarbig ist dann LTE 800 und 2600?

blau = 800
    umrandet = 2600
    gibt hier in Stuttgart noch keine Sender, die beides haben.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Wieviel MBit/s schaffen die 800-er Zellen von o2 bei 10MHz Bandbreite im Download: 50 oder 75Mbit/s?

73,4 Mbit/s wenn du es genau wissen möchtest. Das aber nur bei einem optimalen Signal, ohne jegliche Last durch andere User oder Interferenzen. Und durch die Drossel auf 50 Mbit/s (die auch bei E+ Kunden Anwendung findet, allerdings nicht schnell genug greift, sodass manche Leute auch Speedtests mit 60-65 Mbit/s posten) kannst du sowieso nicht das Maximum ausreizen.

Ich glaub ein großer Geschäftskunde wird so flott aber nicht von O2 abhauen: Daimler. Einer der größten Arbeitgeber in Baden-Württemberg, mit Werken überall um Stuttgart und im Schwarzwald und überall hat O2 Sendemasten mit LTE800 und/oder LTE2600 hingesetzt.

Hier mal 3 Werke und ein Bildungszentrum sowie deren Versorgung:

Woher willst du diese Reserven nehmen? Zusätzliche Funkfrequenzen kann man nicht einfach herzaubern, da die Geräte diese gar nicht unterstützen würden. Des Weiteren werden Notrufe immer priorisiert behandelt, auch Sprache hat eine höhere Priorität als Daten. Für einen Notruf in einer ausgelasteten Zelle wird ein normaler Anruf beendet, wenn dies nötig sein sollte. Ein Notruf sollte also praktisch nie abbrechen!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Waren alles GSM/LTE Sender ohne UMTS

Bei O2 ist mir kein Sender bekannt, der schlecht genug angebunden wäre, dass man die maximal mögliche Datenrate nicht erreichen könnte. Sämtliche niedrigeren Geschwindigkeiten als die maximal mögliche laut Tarif sind auf die Last und/oder Interferenzen zurückzuführen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es gibt bei o2 aber auch etliche LTE Nodes die auch letztes Jahr nur maximal 8,5 MBit/s schafften - denke die sind nicht ueberlastet sondern die Anbindung gibt nicht mehr her

Das stimmt nicht. O2 ist ja nicht Vodafone, wo man z.B. teils LTE und UMTS am selben Mast über verschiedene Wege anbindet.

Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    Also von meiner Seite kann ich sagen, dass das O2 LTE in der Umgebung Erlangen/Nürnberg kaum spürbar über/ausgelastet ist. Es kommen im 800er band immer über 6 mbit an

6 Mbit/s sind eine Überlastung. Ein normaler Speed liegt mindestens im 2-stelligen Mbit/s Bereich, auch wenn gleich wieder irgendwelche Vögel sagen, dass man soviel gar nicht braucht, die Kapazität muss trotzdem da sein!