Ich habe heute mal eine Runde vor der Haustür mit dem Callya 100 GB Geschenk getestet. Laut Netzabdeckungskarte soll in Stuttgart-Untertürkheim "bis zu 500 Mbit/s" aktiv sein, direkt vorm entsprechenden Sender empfange ich nur L8+26 2CA...
Nebenan in Obertürkheim läuft dann tatsächlich 3CA 8+18+26. In S-Uhlbach läuft 8+26 am Sender im Weinberg.
Komischerweise hatte ich bei allen drei Sendern das Gefühl, dass meine Karte gedrosselt wird. Beim 3CA schoss der Speedtest reproduzierbar mit diversen Servern immer erst auf > 130 Mbit/s hoch (genau in der Hauptstrahlrichtung des Sektors), um danach rapide einzubrechen und dann von 55 langsam auf 75 Mbit/s Endzustand zu steigen und dort festzuhängen. Auch die 8+26er lieferten erst über 100 Mbit/s und sanken dann auf 55-65 Mbit/s ab. Vergleichstest mit der Telekom-Sim zeigten, dass es nicht an meinem S7 liegen kann und auch nicht an den Speedtestservern, in S-Uhlbach erreichte ich mit 2CA 18+18 stolze 207 Mbit/s (64QAM!).
Letzte Woche konnte ich am Standort Jägerstraße mit der Callya noch problemlos 200 Mbit/s mit dem dortigen 3CA 8+18+26 erreichen...
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Die Telekom baut einen Sender in einer Woche um. Warum dauert das bei O2 so lange? Erst abschalten und 8 Wochen später kommen die Techniker? Was soll das?Die Telekom baut einen Sender in weniger als einer Woche um, braucht dann aber mehr als ein Jahr, um ihn auch ans Netz zu bringen

-
Anja kann man es nie recht machen Ggrimosa, entweder gibts da schon ein kleines gelbes Fitzelchen UMTS/LTE Coverage laut Abdeckungskarte (in der Realität ist da natürlich nichts) oder es gibt sonst irgendetwas auszusetzen. Typischer Dauernörgler

-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Zur anderen Frage nach LTE2600:
Da mag ich kein echtes Muster erkennen.
Stadien, U-Bahnen oder ähnliches natürlich schon bevorzugt damit aber sonst?
Ja, Ballungsgebiete und dort die Zentren kann man ggf. herauslesen, aber dafür gibt es so unzählig viele Gegenbeispiele, dass man das so auch nicht sagen kann.
Kommt mir oft ein wenig willkürlich vor, wenn ich mir Standorte im Vergleich anschaue... warum der, aber der andere nicht?Und wer mal Bestands-L26er sucht: einfach das nächstgelegene Daimlerwerk googlen und du hast sicherlich einen gefunden
Mitten im Schwarzwald gibts ein paar L26er, wo beim genaueren Hinzoomen auf Maps dann ein Daimler Ausbildungszentrum oder sowas aufploppt
-
Zitat
Original geschrieben von freundin_is_doof
danke :top:hat o2 plötzlich interesse um das Gebiet um deggendorf bekommen? so viel auf einmal in den letzten wochen... :confused:

Und dann noch nichtmal U09 mit 2 Mbit/s Anbindung, na sowas blödes aber auch

-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Andere Länder haben...- eine höhere Bevölkerungsdichte
Also das würde ich anzweifeln. In Europa haben nur Malta, die Niederlande, Belgien und Großbritannien eine höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland. Malta ist ein Inselstaat, die Niederlande und Belgien beide sehr flach. Großbritannien hat selbst genug Probleme mit ihren Mobilfunknetzen. Alle anderen Länder haben eine wesentlich geringere Bevölkerungsdichte als wir, Österreichs ist z.B. nicht einmal halb so hoch. Auch Polen nur knapp über der Hälfte von D. Finnland und Schweden, beides Länder mit sehr gut ausgebauten Netzen, sind sehr dünn besiedelt.
https://de.statista.com/statis…e-in-den-laendern-der-eu/ -
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Hab gerade ein paar Minuten rumprobiert. Toll wieder alles schön flüssig... aber dann "An error occured: Too many requests"
Es funktioniert auch nach Cache- und Cookielöschung in keinem Browser mehr. Es wird also gleich die IP-Adresse blockiert. :flop:Das hatte ich die letzten paar Tage schon öfters, immer wenn ich grade dabei war ein paar Dutzend Sender zu setzen kam irgendwann diese Meldung. Da ich meist via Handy-Hotspot dran war hab ich den dann ausgemacht und bin ins normale Wlan gegangen, dann gings wieder. Trotzdem ziemlich nervig...
-
Zitat
Original geschrieben von DIGI66
Die Telekom gab ja nicht rein zufällig gerade jetzt LTE für Discounter frei. Die sammeln die Low Budget Kunden ein.30 € im Monat sind für dich Low Budget Kunden? Interessante Definition...
Billige LTE-Tarife im Telekom-Netz gab es schon lange vorher übrigens, 10 GB für nichtmal 15 €, 5 GB für unter 10 € und wenn man jung genug ist sogar 20 GB für 17 € immer mal wieder. -
Es hat noch niemand Carlos Slim in den Ring geworfen? Der musste doch sonst immer für Übernahmegerüchte herhalten

-
Eben, das Telekom-Netz wäre das letzte, um das man sich wegen Kapazitätsengpässen Sorgen machen müsste in Deutschland. In Österreich gibt es ja auch längst eine Priorisierung mit verschiedenen Nutzungsklassen (Mobil, Stationär), dort werden reine Handytarife höher priorisiert als stationäre DSL-Ersatz-Tarife und dazu kommt noch eine Priorisierung für Tarife mit mehr gebuchtem Maximalspeed dazu, wenn also drei Nutzer mit 300, 200 und 100 Mbit/s gebuchtem Maximalspeed in ihrem Tarif in einer überlasteten Zelle sind, bekommt der Nutzer mit dem höchsten Maximalspeed anteilig mehr Geschwindigkeit zugeteilt als der mit dem niedrigsten tariflichen Maximalspeed.