-
Zitat
Original geschrieben von Freigeist
Du versorgst 95 % der Bevölkerung, sagen wir 76 von 80 Mio. Einwohnern. Die restlichen 4 Mio. Einwohner leben allerdings in Großfamilien auf dem Land mit durchschnittlich 5 Einwohnern pro Haushalt; also sind 800.000 Haushalte unversorgt. Im Bundesdurchschnitt leben 2 Einwohner in einem Haushalt, das macht insgesamt 40 Mio. Haushalte. Versorgt sind dann 98 % der Haushalte, aber nur 95 % der Einwohner.
Damit hätte die Bundesnetzagentur mal wieder gekonnt ein Schlupfloch für die Versorgung der Landbevölkerung gelassen. Chapeau!
Man hat es also (mal wieder...) nicht hinbekommen, eine wasserdichte Abdeckungsverpflichtung zu formulieren, die nur wirklich schwer zu versorgende Gebiete ausklammert. Stattdessen dürfen weite Landstriche, wo ja oft nur ein paar Bauernhöfe mit Großfamilien leben, unversorgt bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von x-or
wie läuft Cellmapper bei euch im Moment so? Mir scheint als ob manche Samples komplett ins Nirvana gehen, Daten von vor 5 Tagen sind größtenteils immer noch nicht da und ich denke das von heute morgen wir auch nicht mehr kommen...
Lad die Samples einfach nochmal explizit erneut hoch.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
An einigen auffälligen Stellen kann man aber sehen, dass die Karte jetzt die frühere Indoor-Abdeckung anzeigt.
Ähm, die Telekom hat schon immer praktisch alles als Indoor-Abdeckung angezeigt. Wenn ein Sender 100 Meter theoretische Reichweite hätte, würde die alte Telekom-Abdeckungskarte 99,5 m Indoor-Verfügbarkeit und 0,5 m Outdoor-Verfügbarkeit anzeigen. Die neue zeigt also deiner Meinung nach nur noch 99,5 m "Verfügbarkeit" an, ganz gleich ob indoor oder outdoor oder gar REALITÄT? :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
GSM übertreibt mir schon immer alles zu sehr, da wurde es jetzt nochmal übertriebener.
Kommt immer drauf an, welches Handy man für GSM als Empfangsgerät rechnet. Ein altes Knochenbrecher-Nokia hat einen wesentlich besseren GSM-Empfang als die neuen Smartphones mit ihren (vergleichsweise) taubstummen Antennen...
Zitat
Original geschrieben von carljiri
Der neue Telekom 4G Layer ist an manchen orten sogar pessimistisch.
Der ist viel zu optimistisch, zeigt er doch jetzt überall LTE-Empfang an, sagt aber nicht, ob indoor oder outdoor. Das ist für mich die reinste Kundenverarsche.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Weil eine LTE-Aufrüstung gleich richtig Geld kostet und in der Praxis erst einmal keine drastische Steigerung der Kapazität bzw. spektralen Effizienz bringt.
Mit 2*10 MHz Bandbreite bekommst Du mit HSPA Category 28 (64-QAM, MIMO und Dual Carrier) 84,4 Mbps im Downlink übetragen und mit LTE Category 4 erreichst Du mit demselben Spektrum sogar nur 75 Mbps. Zwar erreicht man ab LTE Category 5 (4*4 MIMO) theoretisch bereits die doppelte Bandbreite, aber erstens erfordert das 4*4 MIMO, was bislang nur hochpreisige Geräte beherrschen (und auch netzseitig entsprechend neue und größere Antennen erfordert), und zweitens ist die Ausbeute durch höhergradiges MIMO in der Praxis oft deutlich geringer als man animmt.
Einziger großer unmittelbarer Vorteil von LTE ist die bessere Lastverteilung durch die breiteren Träger (bis zu 20MHz, was theoretisch auch durch Quad-Carrier-HSPA ginge, aber von keinem Gerät unterstützt wird) und die Möglichkeit der Carrier Aggregation mit anderen Frequenzbändern. Demgegenüber steht aber ein Verlust an UMTS-Kapazität, was je nach Verbreitungsgrad LTE-fähiger Geräte problematisch sein kann.
Kein Gerät in Deutschland unterstützt HSPA Category 28... somit hinkt der Vergleich gewaltig.
Mit 4 Trägern UMTS hast du in Deutschland eine Gesamtkapazität von 84,4 Mbit/s, pro Kunde nutzbar sind aber nur theoretisch 42,2. In der Praxis erreicht man mit DC-H+ aber selten mehr als 30 Mbit/s, selbst wenn die Zelle praktisch leer ist. Mit LTE und 20 MHz erreichst du mit einem einfachen Cat. 4 Gerät bereits 150 Mbit/s und wenn die Zelle leer ist kommst du auch sehr nah an das theoretische Limit heran.
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Weil dieses Band bald wieder unter den Hammer kommt. Dann müsste man auf Gedeih und Verderb wieder viel Spektrum erwerben damit die Investitionen nicht zu großen Teilen umsonst waren.
Oder man müsste bei einer 4/4/4 Verteilung zumindest die Anzahl der UMTS-Träger reduzieren, wo man aber grade erst überall auf 4 Träger umbaut wäre dann wieder ein Teil der Technik für den Müll. In Österreich experimentiert 3AT übrigens schon mit 15 MHz L21 (man besitzt dort 20 MHz 2100er Frequenzen), hat aber trotzdem noch an vielen Orten DC-H+ aktiv. So ganz durchschaut habe ich das noch nicht, es läuft noch nicht überall 15 MHz L21, aber an sehr vielen Stellen, auch grenznah zu Deutschland. Damit bieten sie dort flächendeckend 15 MHz L18 und 15 MHz L21 nach Ende des Rollouts an.
-
Aus Stuttgart kann ich keine Einschränkungen vermelden. Bin aber auch bei Simply, nicht bei O2 direkt.
-
Ich nutze derzeit zwei Sims dauerhaft und eine zum Testen.
Einmal ein Telekom Datenvertrag mit 20 GB (junge Leute Vorteil) für effektiv 17,24 €, abgebucht werden 34,95 €, rausgerechnet habe ich die Auszahlung in Höhe von 425 €.
Dann noch einen monatlich kündbaren Simply Vertrag mit 15 GB in D, 1 GB in EU+Schweiz (falls ich mal in der Schweiz unterwegs bin) und Allnetflat.
Zum gelegentlichen Testen habe ich noch eine Callya Sim, aber die nutze ich echt nur um mir mal wieder die 90 GB Tagesvolumen zu erschnorren oder wenns mal wieder so eine 100 GB Aktion gibt, damit teste ich dann ab und an VF hier in der Umgebung.
Ich bin was Auslandsaufenthalte angeht hauptsächlich in Österreich unterwegs und da ist man mit T+Simply sehr gut aufgestellt. Die Telekom Sim bucht sich bevorzugt ins T-Mobile AT Netz ein, kommt aber auch in die beiden anderen LTE-Netze rein. Die Simply Sim bucht sich bevorzugt ins 3AT Netz ein, was praktisch immer, wenn es verfügbar ist, auch LTE bietet. Mit der Simply Sim kommt man auch in die beiden anderen Netze mit LTE rein.
Mit VF Callya habe ich es auch schon getestet, da kommt man bevorzugt in A1 mit LTE rein, in 3AT geht es nur sehr schwer, aber auch mit LTE, in Tmobile AT kommt man auch nur sehr schwer und da gibts kein LTE-Roaming.
Positiv an dieser Lösung finde ich, dass die Telekom die Fair Use Policy nicht nutzt und ich somit die kompletten 20 GB in Österreich versurfen kann, wenn ich dort bin.
-
Zitat
Original geschrieben von Vollik
Bei Aachen Hauptbahnhof seit diesem Wochenende nun 3CA mit L26 20Mhz + L18 5Mhz + L8 10Mhz
Weiß leider nicht, wo die Sender stehen. Habe mit Cellmapper ein wenig getracked
In Cellmapper ist ersichtlich, dass es sich um den Sender Ottostraße 80, 52070 Aachen, handeln müsste. Ein weiterer 3CA müsste noch bei Oppenhoffallee 143, 52066 Aachen, stehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Mein Kenntnisstand ist der, daß ortsfeste GSM-Repeater üblicherweise nur selektiv einzelne 200kHz-Kanäle verstärken und daher kein LTE900 verstärken sollten. Aber womöglich sind in den Schadow-Arcaden breitbandige Repeater im Einsatz, da sie ja ursprünglich mehrere GSM900-Kanäle mehrerer Netzbetreiber verstärken sollten. Solche sind meines Wissens auch in den Zügen der DB verbaut - hat eigentlich jemand man mal beobachtet, wie gut LTE900 in Zügen mit intrain-Repeatern reinkommt?
Es gibt unterschiedliche Generationen von Repeatern bei der Telekom. Mittlerweile werden immer mehr breitbandige verbaut, die mindestens die gesamten 15 MHz der Telekom abdecken.