Beiträge von flamesoldier

Die anderen 3 haben das glaube ich gar nicht nötig. Die Telekom sitzt 5 Häuser weiter mit ihren Bügelbrettpanels und E+ konnte ich dort vor 1 Woche indoor mit H+ empfangen. Kann auch sein, dass es von O2 war, auf jeden Fall sind TEF Kunden da drinnen auch gut versorgt. Vodafone hat seinen Sender eigentlich auch nicht weit weg am Wilhelmsplatz, volles Programm inklusive 2600er LTE.

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Wäre es auch möglich die Karten so zu ändern, dass man auch zwischen indoor/outdoor umschalten kann?

Andi

Nein, das wird doch sowieso bereits in unterschiedlichen Farben dargestellt? Der LTE-Layer besteht ja nicht aus zwei Sublayern, sondern wird vom TEF-Server bereits als ein Layer gesendet. Ohne Photoshopkünste und Hosting des bearbeiteten Layers auf deiner Website kannste da nix machen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Schon, aber wenn es mit der LTE Zusammenlegung im Sommer 2016 losgeht wuerde ich mal davon ausgehen das die meisten Regionen erst 2017/2018 an die Reihe kommen.

Pressemitteilungen lesen ist das eine, das Pressemitteilungsdeutsch auch verstehen ist das Andere. TEF schreibt in solchen Mitteilungen, dass die gegenseitige Nutzung ab Mitte 2016 möglich ist. Nirgends steht was von Netzzusammenlegung, aber auch nichts von Roaming. Was da als dritte Option übrig bleibt ist trivial: entweder strahlen die Sender beider Netze beide Kennungen aus inklusive Eintragung von Handovern, oder nur das E+-Netz strahlt beide Kennungen aus und E+ Kunden können in O2 roamen, dazu werden Handover eingetragen. In beiden Fällen können alle Kunden unterbrechungsfrei im gemeinsamen Netz surfen, ohne dass es bis dahin physisch zusammengelegt wurde.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Es ist tatsächlich auffällig :p Was besagt dieses Drillisch Vermarktungsrecht eigentlich? Google hilft mir nicht weiter

Es besagt, dass außer O2 selbst bis zum 30.6.2016 nur noch Drillisch LTE-Tarife im O2-Netz vermarkten darf. Dafür hat Drillisch einen Betrag in Höhe von 150 Millionen Euro an TEF für den LTE-Netzausbau gezahlt und sich auch für zukünftige Technologien (5G z.B.) ein "beschleunigtes und uneingeschränktes Markteintrittsrecht" gesichert. Der Vertrag läuft erstmal 5 Jahre und kann verlängert werden, dabei muss Drillisch verpflichtend einen gewissen Prozentsatz (20 %, erweiterbar auf bis zu 30 %) der Netzkapazität von TEF abnehmen. Für diesen Prozentsatz fallen natürlich weitere Kosten an, die mit den 150 Mio. Euro nicht abgedeckt waren. Das beschleunigte Markteintrittsrecht für LTE läuft am 30.6.2016 aus, danach dürfen also auch alle anderen Teilnehmer im O2-Netz LTE freigeschaltet bekommen. Und da O2 ein starkes Interesse daran hat, weitere Kunden zu gewinnen bzw. zu behalten und Auslastung vom GSM/UMTS-Netz ins LTE-Netz zu verfrachten sehe ich gute Chancen, dass das auch passiert.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Da hatte ich neulich 220/45 bei der Telekom :D

Mit 40 MHz Bandbreite ;)
    Teile das durch 4 im DL und durch 2 im UL, damit gleiche Verhältnisse herrschen was die Technik angeht und du bist bei 55/22,5. Auch die Telekom kocht nur mit Wasser :D

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Hey, hab ne kurze Frage: In letzter Zeit wurde LTE für o2 Prepaid Karten aktiviert. Wisst ihr mehr bzw. wie wahrscheinlich ist es, dass alle Telefonica-Kunden, egal ob beim Anbieter selber oder Reseller, LTE bekommen? Aldi Talk hat letztens die Grenze auf 21,6 MBit/s gesetzt. Werden beim Zusammenschluss beider LTE-Netze von eplus und o2, auch z.B. Aldi Talk Kunden profitieren? LTE bei Aldi wäre klasse. Zurzeit läuft noch die Highspeed für jedermann Aktion, die das Einbuchen ins LTE Netz von eplus erlaubt. Leider hat eplus im ganzen Ruhrgebiet (warum auch immer) kein LTE ausgebaut, konnte es in Düsseldorf und Köln testen.

Das exklusive Vermarktungsrecht für O2 LTE von Drillisch (abgesehen von O2 selbst) läuft am 30.6.2016 aus. Die aktuelle Highspeed-für-Jedermann-Verlängerung gilt bis zum 30.6.2016. Zufall? ;)

Das kann sein, ich habe ja noch während der alten Laufzeit gesurft. Es kann sein, dass zwischen Auslaufen des alten Pakets um sagen wir mal 2:50 Uhr nachts und Neubuchung des neuen Pakets um 2:55 Uhr nachts eine Lücke war. Die habe ich aber nicht explizit mitbekommen und mein Smartphone zieht ja auch nicht kontinuierlich Daten. Aber auch Guthabenrückgänge im Cent-Bereich konnte ich keine feststellen.

So schauts aus, wobei sich die Neubuchung durchaus ein paar Stunden nach hinten verschieben kann, wenn also ausreichend Guthaben da ist, sodass sie sich automatisch verlängert, bucht sich die Flat normalerweise nicht um 0.00:00 neu, sondern eher zwischen 1 und 4 Uhr nachts. Bis dahin kann man noch mit den Daten der vorigen Laufzeit surfen, ohne, dass Kosten anfallen würden. Selbst schon getestet.