Beiträge von flamesoldier

    Das stimmt nicht. Die bandbreite steht indirekt im Sicherheitsabstand drin. Wenn man ohne neuen STOB mehr Bandbreite nutzen will muss man die Sendeleistung je SubBand reduzieren.


    Wo steht die bitte indirekt im Sicherheitsabstand drin? Ein 20 MHz Telekom L18 Standort kann geringere Sicherheitsabstände haben als ein 5 MHz TEF L18 Standort, das sagt null Komma nix aus.

    Also ich bin seit letztem Monat bei der Telekom und ich muss echt sagen was vodafone im Rems Murr Kreis anbietet ist im Vergleich zur Telekom ein Witz.


    Ich habe mit der Telekom von Weinstadt nach Backnang komplett durch LTE. Da ich immer Internet Radio höre hatte ich bei vodafone immer Abbrüche seit ich bei der Telekom bin läuft es komplett flüssig von Weinstadt bis Backnang durch.


    Ich bereu den Wechsel bis jetzt überhaupt nicht


    Jap, Vodafone ist hier die eindeutige Nummer 3. Kannst ja vergleichsweise auch mal die TEF-Abdeckung im Rems-Murr-Kreis testen, die müssen sich auch nicht verstecken. Haben zwar nicht überall extrem viel Bandbreite, sondern ab Nellmersbach abgesehen vom Wasserturm in Backnang eher reines L8, aber das läuft auch gut. Und gerade dadurch schlägt man in der S-Bahn die Telekom doch recht eindeutig, da die bisher entlang der S-Bahn/B14 eher auf L18 setzen und vereinzelte L9 Ergänzungen...


    Du musst auf das *w* achten, das bedeutet Wegfall. Die alten E+ Anlagen werden also aus der Bescheinigung getilgt ;) Ist etwas kurios, da das nirgends genauer erklärt wird, aber aus Erfahrung kann man sich das zusammenreimen. Richtig neu sind also nur die Telekom-Einträge, im Bestand verbleiben die Vodafone und TEF Einträge.


    Irgendwie kann ich dich nicht ganz ernst nehmen, denn in Krefeld am Hauptbahnhof lieferte E+ LTE nie 100 Mbit/s. Das war schon rein theoretisch gar nicht möglich, da man nur 10 MHz LTE1800 im Einsatz hatte. Ich komme aus Willich und kenne mich dort gut genug aus, hab den E+ LTE-Ausbau am Niederrhein ständig verfolgt. Am Krefelder Hauptbahnhof empfängt man je nach Position entweder einen LTE800 Sender von südlich oder einen LTE800+1800 Sender von nördlich.
    Der Rest Krefelds wurde in den letzten Monaten sukzessive mit neuen LTE-Sendern ausgebaut. Warum du hier jetzt so ein bohei draus machst und wegen der eventuell vorhandenen Engstelle am Hbf einen eigenen Thread eröffnest, ist mir nicht klar. Dafür gibt es einerseits eigene Threads, andererseits ist diese kleine Stelle ein Witz gegen den Ausbau in der gesamten Umgebung am Niederrhein. Da erlaubt sich ja die Telekom größere Schnitzer...


    50 Mbit/s via 3G? Musste laut lachen. So viel Unfug in einem Beitrag tut weh :D

    UMTS Endgeräte haben siweit ich weiß 250mW maximale Sendeleistung während LTE Endgeräte 200mW haben. Das. dürfte die Reichweite schon gut einschränken


    Das ist so nicht korrekt, LTE-Endgeräte können bis 250 mW senden, genauso wie UMTS-Endgeräte auch. Aber das ist ein Vergleich Äpfel mit Birnen. UMTS nutzt ein vollkommen anderes Modulationsverfahren als LTE, LTE hat nochmal unterschiedliche Modulationsverfahren im Downlink und Uplink, dazu sind unterschiedlich breite Träger im Einsatz (LTE 5 MHz, UMTS 3,84 MHz + Schutzabstand -> 4,95 MHz), auf die sich die Sendeleistung der Basisstation verteilt.

    Letzte Woche noch über Nieukerk und Kaldenkirchen gesprochen, und nun die beiden größten Flächengewinne am linken Niederrhein.:top:


    Bin Samstag eine Runde durch Kaldenkirchen gefahren und hab die zwei neuen Sender abgesampelt in Cellmapper. Auch die A44n Samples (LTE) am Sonntag kurz nach der Eröffnung gehen auf mein Konto ;) Allerdings lässt da die Versorgung zu wünschen übrig. Am neuen Kreuz Jackerath fehlt ein Sender...

    Das liegt nicht an TEF, denn mit meinem Handy kann ich problemlos tagelang im 4G only hocken und es läuft. Hab so ein Problem auch noch nie von einem TEF-Kunden gehört. Sieht mir eher nach deinem Router aus, der da Probleme macht.

    stimmt, also wie hier in den Meisten Beiträgen auch zum beurteilen und verallgemeinern des Netzes. Daher ja meine Frage, wie wäre so ein Test den Top Schreibern den angenehm?


    Entweder man testet an verschiedenen Stellen einer Stadt mit einem aktuellen Endgerät (kein nicht CA-fähiges Gerät, wie es Teltarif teilweise verwendet!) und macht auch gleich mehrere Speedtests, sagt wo diese aufgenommen worden sind, Uhrzeiten sind ebenfalls hilfreich zur Einschätzung der Lage (um 2 Uhr nachts sind in der Regel weniger Leute im Netz zu finden als um 16 Uhr zur Rushhour) und wenn man schon einmal das verwendete Frequenzband (L26 auf der Lindauer Insel) nennt, kann man das doch gleich überall machen, bei L18 ist dann auch die derzeitige Bandbreite sinnvoll zu nennen, oder man lässt es einfach bleiben. Aber ich glaube da erwarte ich etwas zu viel von Teltarif. Mir ist klar, dass das ein "subjektiver" Netztest sein soll und Teltarif keinesfalls die Mittel von P3 hat, aber man kann sich doch wenigstens etwas Mühe geben. Wenn ich irgendwo ein Netz teste mache ich ja schließlich auch nicht nur einen Speedtest und sage dann "in dieser Stadt ist das Netz aber top/okay/mist", sondern versuche eben an mehreren Stellen zu testen, um ein besseres Bild der Versorgung zu bekommen, schaue bei Problemen auf verwendete Frequenzbänder usw.