Beiträge von flamesoldier


    Was willst du mir damit sagen? Die Standorte mit 700 MHz Genehmigungen werden trotzdem wie ein Geschäftsgeheimnis gehütet.


    Bis zum Abschalten der letzten DVB-T Sendestation ist ja noch ein bissl Zeit. Und ich kann mir gut vorstellen, dass mit der existierenden SingleRAN Hardware und Panels, auf denen aktuell LTE-800 läuft, sehr einfach LTE-700 hinzugeschalten werden kann. Vermutlich einfach per Software, kann das jemand bestätigen?


    Und für 5G auf 700 Mhz bräuchte man auch erstmal neue Panels mit Beamforming usw.? Weiß das jemand?


    Antennen, auf denen aktuell LTE800 läuft, können nicht per se LTE700. Es gibt neuere Modelle, die das 700er Band unterstützen, aber nicht jede seit 2010/11 verbaute Antenne kann das, de facto eigentlich nur die neuesten Modelle, die seit vielleicht einem Jahr verbaut werden.

    Die BNA antwortet mir auf keine Anfrage mehr. Ich habs versucht, bin geblacklistet denke ich :rolleyes: oder Bearbeitugsdauer ist ab sofort 4 Monate (solang ist meine letzte unbeantworte Anfrage her). Dabei wollt ich nur wissen ob LTE 700 oder LTE 1500 an einem Standort bescheinigt sind, weil er so unglaublich viele Einträge hat.


    Was erwartest du auch... Planungen zu LTE700 oder LTE1500 werden doch sicherlich als Betriebsgeheimnis angesehen, bis es offiziell in einer gigaminösen oder magentagenialen Pressemitteilung verkündet wurde.


    Welche immer größer werdenden Verluste meinst du? Er hat doch im Interview selbst gesagt, dass man seine Schuldenlast um 10 % gesenkt hat und die Bilanz in Deutschland weist auch kontinuierlich in eine Richtung.

    In rund 18 Monaten wird UMTS abgeschaltet, daher werden die Mobilfunker kaum Energie in dem Wechsel 2G>3G stecken. Eher wird man LTE900 weiter ausbauen und VoLTE für alle ermöglichen.


    In 18 Monaten wird UMTS nicht abgeschaltet. Die Telekom und Vodafone behalten sich lediglich die Möglichkeit vor, dies ab dann zu tun bzw. ihre Kapazität zu reduzieren, bei Telefonica wird eine Abschaltung so schnell garantiert nicht erfolgen. Also mal nicht alles, was man sich ausdenkt, gleich als Verallgemeinerung ins Forum klatschen.

    Hoch zu LTE gibt es nicht, was allerdings geht, und auch bei anderen Netzbetreibern im Ausland aktiv ist, ist ein Upgrade von 2 auf 3G, beides Leitungsvermittelt und daher wesentlich einfacher. Damit hättest du auch wieder Internet :).


    Warum das in Deutschland bei keinem Netzbetreiber bisher aktiv ist weiß ich allerdings nicht.


    Bei Telefonica war es eine Zeit lang auf jeden Fall im Betrieb, aber ich telefoniere zu selten unterwegs, alsdass ich das ständig mitverfolgen könnte.


    Für einen Mastumbau muss noch keine neue STOB vorhanden bzw. sichtbar sein. Antennen kann man dranbauen wie man lustig ist, solange der Standorteigentümer alles erlaubt. Nur fürs Einschalten braucht man dann eine STOB. Teilweise ist die auch schon vorhanden, aber noch nicht in der Karte zu sehen bzw. der Mast ist umgebaut, aber die neue STOB taucht erst kurz vor/nach dem Einschalten auf.

    [USER="33023"]Steinbrenner[/USER]


    Das Problem ist, das unitymedia nur in 3 Bundesländern aktiv ist (unter anderem in BW wie du hier als BSP nimmst)
    Die versorgung mit Kabel Internet ist auf dem Land ja auch nicht immer gegeben.
    Infos dazu:
    https://www5.unitymedia.de/con…abelregionen_download.png


    Diese Abdeckungskarte ist SEHR geschönt, da werden ganze Ortschaften mit 50 k EW als versorgt eingefärbt, wenn nur 2 Straßen Kabel haben.


    Ja das hoffe ich auch. Im Markt ist keine Bewegung.
    wenn o2 auf dem land mal paar L800er hinstellst würde sich einiges verändern. Aber die Pfalz, eifel und den schwarzwald gibts scheinbar bei den Netzplanern.
    Vodafone hat halt 14/15 gebaut das macht den unterschied


    Im Schwarzwald kamen seit Jahresbeginn immer wieder neue L8 Sender und auch in der Eifel tauchen so langsam die ersten auf. Klar, viel zu langsam, aber es passiert nicht nichts dort.


    ja, aber das ist extrem viel arbeit. warum schaltet man eplus lte ab, so dämlich....


    Das wurde schon gefühlt tausend mal erklärt, wie man das überlesen haben kann ist mir unerklärlich. Diese ständige Wiederholung nervt.

    Wenn ich mich recht erinnere: Zwar nicht UHS aber schon in den 90ern, als GSM aufgebaut wurde, nannte man solche hohen Standorte Schirmzelle. Sie sollten einfach die Versorgung übernehmen, wenn die kleinmaschigeren Standorte nicht empfangbar waren (eben wie ein Schirm über den anderen stehen) und natürlich den Flächenausbau beschleunigen. Mit der heutigen engen Sektorisierung ist das halt nicht vergleichbar aber neu ist anders ;). War glaube ich in einem der damaligen Telekom oder Post Schulungsblättern.


    Bei GSM ist sowas aber weit weniger problematisch als bei UMTS/LTE, denn GSM nutzt bei jedem Sender andere Kanäle und stört sich somit praktisch nicht. Klar, man verbrät relativ sinnlos Kapazität, die in einem weiten Bereich nicht für normale Sender genutzt werden kann, aber Interferenzen sind bei solchen Sendern das kleinere Problem.