Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Oberhausener
    In Oberhausen auf dem Parkplatz 2c des Rot-Weiß Oberhausen wurde ein neuer Mast gebaut. Antennen sind schon drauf. Leider bin ich zu wenig in der Materie drin, um zu erkennen, ob es sich um LTE handelt. Ob es tatsächlich LTE ist, ist nur eine Vermutung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass heutzutage ein neuer Mast ohne LTE-Anbindung bzw. Antennen gebaut wird. Weiß jemand mehr bezüglich Frequenzen und Betreiber?

Wer auch immer da sendet, laut STOB vom 12.11.2014 sind dort insgesamt 6 Einträge aufgeführt, also je 2 für 60, 180 und 300 Grad. Sicherheitsabstand ist jeweils 5,54 m und 4,13 m. Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand UMTS/LTE hinsetzt.

Zitat

Original geschrieben von cruysen
    Wie schaut das eigentlich bei der Empfangsstärke bzw Netzqualität bei den Discountern aus?
    Das der Download nicht die Geschwindigkeit erreicht, wie direkt beim Anbieter, ist mir klar. Aber muss man auch bei der Signalstärke Abstriche machen?

Ein Original O2-Vertrag mit 50 Mbit/s über LTE wird genau dieselbe Geschwindigkeit in einer LTE-Zelle erreichen wie ein winsim/smartmobil/sonstiger Drillisch-Vertrag mit 50 Mbit/s über LTE in derselben Zelle. Da gibt es keine Priorisierung. Auch die Empfangsstärke ist in jedem Tarif identisch (wie sollte man die auch unterschiedlich ausfallen lassen? Es wird schließlich vom Sendemast nur ein Signal ausgestrahlt, das kann man ja nicht drosseln...). Der einzige Anbieter, der derzeit irgendeinen Tarif anders priorisiert, ist die Telekom, dort wird Magenta Hybrid (LTE+(V)DSL kombiniert) schwächer priorisiert als normale LTE-Nutzer, da dort nur freie Kapazitäten für die Festnetzerweiterung genutzt werden sollen. Ansonsten macht das in Deutschland bisher kein Anbieter. In Österreich sieht das wieder anders aus, aber das ist ja nicht Deutschland ;)

LTE gibts bei Vodafone derzeit nur in Vodafone-eigenen Tarifen und ich glaub ab und an bei MD. Sämtliche Discounter im Vodafone-Netz, auch normale Provider wie 1&1, erhalten zur Zeit keinen LTE-Zugang.

Du kannst die Nummer auch schon vor Ende des Vertrags rausportieren, dann kanns allerdings passieren, dass man dir ohne eine gewisse Zahlung keine neue Nummer zuweist und du den Vertrag dann nicht mehr zu Ende nutzen könntest. Normalerweise sollte dir dann eine neue Nummer für diesen Vertrag zugeteilt werden und du kannst ihn mit der Nummer zu Ende nutzen. Aus dem Vertrag früher rauskommen tust du damit allerdings nicht. Dazu solltest du bedenken, dass bei 1&1 im Vodafone-Netz kein LTE dabei ist.

Zitat

Original geschrieben von Soulstar
    Dafür, dass die Freigabe schon vor 2 Jahren erfolgte, geht das ja recht zügig. *Ironie off*

Da ist die Telekom aber auch nicht schneller ;)
    Da erfolgt zwar der Umbau "einigermaßen" zügig, aber bis der Sender dann fertig ausgerüstet auch angeknipst wird vergehen durchaus schonmal mehr als 12 Monate.

Glaub ich kaum, Tmobile Austria hat in Österreich nicht annähernd ein so gutes Netz wie die Telekom hier in Deutschland im Vergleich zu den anderen NBs. 3 ist sowohl im 3G als auch im 4G Bereich Tmobile Austria meilenweit voraus. Auch A1 ist besser aufgestellt. Hofer ist nicht ohne Grund bei Tmobile Austria, ist eben das billigste Netz dort.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Vollversorgung mit GSM oder UMTS werden wir hierzulande nicht mehr erleben, glaube ich nicht. Mit LTE kann das aber was werden, auch wenn die NB teilweise solchen Murks verursachen, Stationen mit nur 2 Sektoren zu bestücken. Abwarten...

Weil wir hier aber bei E-Plus sind: Klar, ich habe durchaus eine grüne Brille auf, aber was da in den letzten Jahren hingepflanzt wurde, auch wenn es nur UMTS ist, passt schon. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich daran denke, dass daraus irgendwann mal ein UMTS-Netz mit der Bezeichnung o2 wird :mad: Hoffentlich fliegen diese ganzen alten UMTS-Gurken mit E2-Anbindung aus dem Netz.

Nun das ist so meine größte Sorge, die LTE-Sender senden allesamt nicht annähernd so stark wie die GSM-Sender und wenn man nicht die gesamte Republik mit einigen Tausend Sendern zusätzlich zupflastern wird, dann wird das nicht einmal mit deckungsgleicher Abdeckung von LTE zu GSM etwas...
    GSM hat ja den Vorteil, dass jeder Sender unterschiedliche Kanäle nutzt und so auf dem platten Land durchaus extrem stark aufgedreht werden kann, ohne dass der Sender einen benachbarten Sender wirklich signifikant stören würde. Bei LTE senden aber z.B. alle 800er Sender auf dem Land auf derselben Frequenz und wenn man da einen stark aufdreht stört der alle benachbarten Sender stark. Sieht man ja bei der Telekom jetzt schon, die Sender werden so genau feinjustiert, dass in den Übergangsgebieten zwischen zwei Sendern kaum Interferenzen auftreten. Aber weil dort eben fast kein Empfang mehr ist...
    Wenn man nun immer nur einen 800er, einen 700er, einen 1800er und einen 2100er LTE Sender im Wechsel aufstellen würde könnte man das Problem der Interferenzen umgehen, aber dann nutzt man seine Kapazität wiederum nicht vernünftig weil an jedem Sender nur ein Frequenzblock läuft. Das kann also auch keine Lösung sein. LTE ist ja wesentlich störungsanfälliger als UMTS bei Interferenzen.
    Bezüglich der Anbindung zukünftiger O2-Standorte bin ich recht zuversichtlich, wenn man den LTE-Rollout wirklich so ausführt wie angekündigt, dann muss die Anbindung auch entsprechend sein (mir sind bisher keine LTE-Standorte von O2 bekannt, die nur mit einer minimalistischen Anbindung angeschlossen sind, wenn LTE läuft, dann stimmt die Anbindung auch). Und dann wird man hoffentlich nicht so dumm wie teilweise Vodafone sein und UMTS über Klingeldraht und LTE über GF anbinden...