-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das ist so der krasse Gegensatz. Von DC-HSPA+ im nächsten Augenblick nach GPRS 
Die ganzen anderen H+ Lücken auf der Autobahn-/Landstraßenstrecke, die ich gefahren bin, boten immerhin allesamt EDGE. Aber was mir aufgefallen ist, dass die meisten GPRS-Gurken bereits mit H+ aufgerüstet wurden, aber weiterhin bei GSM noch GPRS senden. Ist bei mir in Bad Cannstatt am S-Bahnhof so und auch in Backnang dasselbe Spiel. Sender mit GPRS und DC-H+, allerdings wohl noch aus älterer Aufrüstungswelle, da die Anbindung nicht so dolle ist, es fließen jeweils nur um die 6-8 Mbit/s. Bei Sendern mit EDGE und H+ ist die Anbindung hier normalerweise besser.
Was ich aber schon beinahe erschreckend fand (nachdem ich in Italien und Österreich ja praktisch UMTS-Vollabdeckung gewohnt war), dass selbst Autobahnen nicht annähernd durchgehend mit H+ versorgt werden. Einige Ecken bieten selbst nur 1 Balken EDGE/GPRS...
In Italien hat man dank UMTS900/2100 Kombination und einem generell sehr guten UMTS-Ausbau fast überall, auch aufm Berg, H+ anliegen (allerdings haben die es nicht so mit Tunnelversorgungen, sowohl Landstraßentunnel als auch Bahntunnel sind nicht einmal mit GSM versorgt). In Österreich gibts zwar kein UMTS900, aber dafür hat 3 dort ein top ausgebautes UMTS2100-Netz (besser gesagt 2, wenn man die Netzsuche betrachtet...dort taucht 3 nach wie vor 2x auf), auf der Strecke von der italienischen Grenze am Brenner bis zur deutschen Grenze am Fernpass hatte ich bis auf 2 kurze Ecken durchgehend H+ anliegen und an den beiden Ecken weiß ich selbst nicht wieso mein S4 und S5 dort in EDGE gewechselt hat, da H+ mit -87 dBm davor und direkt danach wieder anlag. Da könnten sich die deutschen NB´s mal eine Scheibe von abschneiden, hier gibts ja bisher weder eine vernünftige UMTS-Autobahnversorgung, noch bietet irgendeiner durchgehend starkes LTE an (ja, auch die Telekom ist noch lange nicht am Ziel angekommen). Selbst GSM ist manchmal schwach...
In Österreich waren dann auch die Tunnel entsprechend versorgt, meistens mit H+ Tunnelversorgung, wenn das nicht war dann immerhin GSM.
-
Oh da hab ich gestern auch noch einen Sender gefunden. Bin aus Südtirol nach Stuttgart zurückgefahren, an der A7 bei Sulzberg GPRS gesampelt, müsste der Sender in der Nähe vom Autobahndreieck A7/A980 sein.
LAC 9129
Cell-IDs 8389, 8399, 8409
Ob zwischen österreichischer Grenze und Stuttgart noch weitere waren kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im GSM only Modus gesampelt habe. Kann also sein, dass noch ein paar GPRS Schleudern im H+ -versorgten Gebiet dabei waren.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Sicher?
Gängig sind wohl nur Power Class 3&4, also:
UMTS Class 4 ( Smartphones): 125mw
UMTS Class 3 ( wahrscheinlich Sticks, Tablets, Notebooks): 250mw
Bei LTE habe ich bisher nur 200mw als Angabe gefunden.
also mein S4 und S5 senden bei schwachem Empfang mit bis zu +25 dBm, das sind 316 mW. In ausländischen Netzen oder anderen Netzen abseits des Eplus Netzes gehts aber meist net über +20 dBm hinaus, weil dort die Sender nicht so aufgedreht sind. Bei LTE senden die Sender allein schon schwächer (der Empfangspegel von LTE ist meist bereits bei -103 wenn H+ noch mit -87 reinkommt) und meine beiden Smartphones kommen meist bis -120 dBm problemlos mit dem Senden hinterher, danach je nach Signalqualität.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Warum soll die Reichweite von LTE 800 geringer sein? Rein technisch ist diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar.
die Sendeleistung von LTE ist geringer als die von UMTS. Soweit ich weiß senden LTE Geräte mit maximal 125 mW, UMTS mit bis zu 500 mW. Dazu wird LTE bei der Telekom ja so dermaßen runtergeregelt, dass indoor fast immer EDGE angesagt ist wenn man net in 300 m Umkreis eines Senders ist. UMTS ist dazu wesentlich weniger anfällig für Interferenzen als LTE, was schon allein die spektrale Effizienz bedingt (weniger Bits/Hz -> Interferenzen wirken sich nicht so stark auf die Datenrate aus). Ich bin zur Zeit in Südtirol unterwegs, hier gibts UMTS900, die Signalstärke liegt meist nur 5 dB unter der von GSM900 und UMTS ist auch mit -115 nutzbar, GSM endet meist bei -108 bereits. Auf sämtlichen Bergen hier hats top H+ Empfang mit UMTS900, auch auf 2500 m Höhe noch. UMTS2100 aus dem Tal kommt teilweise noch schwach mit -107 rein. LTE gibts hier fast nicht, daher kann ich das nicht vergleichen. Aber die LTE Reichweite ist im Gegensatz zu UMTS lächerlich. Auch die stark aufgedrehten E+ LTE Sender kommen vielleicht outdoor sehr weit, aber indoor kommt man da auch nicht annähernd so weit wie mit UMTS.
Von LTE800 im Zug ganz zu schweigen, weder LTE800 noch UMTS2100 wird im IC/ICE verstärkt, dennoch kommt UMTS2100 stärker an als LTE800 weil man die Sender so runterregelt.
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
UMTS 900 bei der Telekom oder Vodafone ist halt Quatsch und wird nicht kommen.
Nein, das ist falsch. Es gibt bereits einen Haufen umgebaute Sender beim roten Zwerg. Wann die on air gehen weiß ich natürlich nicht, aber da hängt tlw. GSM900+UMTS900/2100+LTE800/2600 an einem Mast.
-
Zitat
Original geschrieben von pithein
Bin im Almhüttendorf auf dem Cannstatter Wasen.
UMTS mit E-Plus und O2 temporäre Aussetzer, ab und zu kein Netz, und sehr lange Einwahlzeit.
Mit GSMonly (Edge) kein Problem.
War vorhin ebenfalls dort, mein S5 bleibt immer im H+ Netz von Eplus, Daten fließen manchmal nicht, manchmal wenig, selten mehr. Telefonie war aber problemlos möglich, okay es ist auch recht wenig los gewesen heute abend. Wenn man sich in LTE von Eplus festtackert läuft immerhin die Datenverbindung einigermaßen.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
Somit ist Greffen kein Einzelfall! :flop:
In Greffen ist der Mietvertrag eines Standortes abgelaufen, hier ist dies nicht der Fall. Die beiden Fälle sind somit zwar in ihren Auswirkungen identisch, aber haben vollkommen unterschiedliche Ursachen.
-
die wird immer noch aktualisiert, auch wenn einige Standorte fehlen und andere Uralt-Standorte, die es längst nicht mehr gibt, noch drin sind. Letzte mir bekannte Standortaktualisierung war ebenfalls Ende September, ein O2/E+ Standort. Wohl Netzzusammenlegung in Backnang.
-
Also meine Base Go Karte läuft bis zum 7.10.2017. Zufälligerweise fällt die Verlängerung von IP+ auf den 7.10.2015. Die letzte 15 € Aufladung war am 2.10.2015. Aöso irgendwas ist da anders, die Kartenlaufzeit läuft wohl ab letzter Verlängerung eines Pakets und net ab letzter Aufladung.
-
Zitat
Original geschrieben von oberlausitzer
Dadurch habe ich immer Ausetzer ,wenn ich die Sim
in ein anderes Gerät mache passiert das nicht
mfg
ganz eindeutiger Fall von dein Gerät ist das Problem.