-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Bei den 1500 MHz Frequenzen ist eben unklar ob die ueberhaupt jemals sinnvoll fuer Mobilfunk verwendet werden koennen. Oder wie die ganzen TDD Frequenzen ungenutzt bleiben.
Wuerde es auf jeden Fall gut finden wenn Telefonica drei 900 MHz Frequenzen bekommen wuerde - weil dann haette man genug Frequenzen um auf die E-Plus UHS auch UMTS900 zu schalten :cool: :cool: :cool:
Die 1500 MHz Frequenzen können sinnvoll genutzt werden mit LTE-Advanced.
10 MHz im 800er Band + xx MHz im 1500er Band im Downlink
10 MHz im 800er Band als Uplink
Wenn Tkom und VF je 20 MHz ersteigern hat man 30 MHz Downlink und 10 MHz Uplink auf dem Land, das wären schon 225 Mbit/s Kapazität. Wenn man die 700er noch dazupackt kommt man auf 300 Mbit/s im ländlichen.
Und UMTS900 wird Telefonica kaum starten (eher jemand anders). Auf ner UHS wäre sowas ja auch total unsinnig, ein UMTS900 Sender würde da quasi ne ganze Stadt mit Interferenzen bedienen...
-
In Deutschland kaufen kann eine gute Alternative sein, muss es aber nicht, da man dort vor allem aufpassen muss, dass in den USA andere Frequenzen verwendet werden als in Deutschland. T-Mobile UMTS kannst du mit einem für den deutschen Markt bestimmten Handy beispielsweise nicht unbedingt nutzen, da man dort zwar denselben Downstream-Bereich nutzt, aber einen anderen Upstream. Wenn du dich also nicht durch dutzende Technik-Infos durchklicken willst ist Handy vor Ort kaufen wohl die schlaueste Variante.
-
Runde 11:

Jetzt wirds interessant, Telefonica pokert mit um einen 3. 900er Block und Telekom klaut Vodafone 2 1500er Blöcke...
-
Zitat
Original geschrieben von ambus
Warum will den Telefónica keinen einzigen der 1500er? Oder gehört das nur vorgeschobener Weise zur Auktionsstrategie?
Und was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn die Blöcke abstrakt sind, heißt das, die werden dann nach den bisherigen Belegungen schlussendlich zugeteilt (also, dass möglichst wenig umgetauscht werden muss)? Oder werden die dann zusammenhängend verteilt?
Weil im 900er Bereich sah es ja so aus, als ob Vodafone unbedingt die zusammenhängenden abstrakten in der Mitte haben wollte, und nicht die Telekom zwischen ihren Blöcken… Würde bei davon unabhängiger schlussendlicher Zuteilung natürlich keinen Sinn ergeben.
"IV.4.2 Zuordnung der abstrakt ersteigerten Frequenzblöcke
Nach Abschluss der Auktion werden die abstrakt ersteigerten Frequenzblöcke den
jeweiligen Höchstbietern zugeordnet. Das Zuordnungsverfahren wird objektiv, transparent
und diskriminierungsfrei nach folgenden Regelungen vorgenommen:
1. Die erfolgreichen Bieter haben die Möglichkeit, sich innerhalb einer Frist von einem
Monat nach Beendigung der Auktion über die konkrete Lage der ersteigerten
Blöcke im konkreten Frequenzbereich zu einigen.
2. Sofern innerhalb der vorgesehenen Frist keine Einigung zwischen allen betroffenen
erfolgreichen Bietern erfolgt ist, kann die Bundesnetzagentur unter
Berücksichtigung der bestehenden Nutzungen, des Aspekts zusammenhängenden Spektrums sowie geltend gemachter Präferenzen die abstrakt ersteigerten
Frequenzblöcke zuordnen.
3. Soweit abstrakt ersteigerte Frequenzblöcke nach Zuschlag unter Berücksichtigung
der Grundsätze nach Absatz 2 nicht zugeordnet werden können, wird die
Zuordnung per Losverfahren ermittelt."
-
Runde 10:

-
Runde 9:

-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Welche Frequenzen hat denn der 900A konkret? Vermutlich im Bestand durch Telefonica besetzt, dann will da keiner freiwillig umstellen.
900 A ist 880-885 und 925-930 MHz
700 A ist 703-708 und 758-763 MHz
Der Rest ist abstrakt.
Edit: 900 A ist bisher E-Plus.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Geht doch noch weiter bei 900 MHz. VF hat sich in Runde 8 einen dritten Block geschnappt.
Edit: Jonas war schneller. 
Bestimmt haut bald einer auf 900 A drauf, da ist das Gebot noch am Niedrigsten...
Im 1800er gehts weiterhin hin- und her, das kann noch lustig werden.
-
Weiter gehts, Runde 8:

-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Keine neuen Gebote mehr bei 900 MHz - offenbar begnügt sich VF mit zwei Blöcken. Passt ja auch für den kleinsten Anbieter wenn der größte auch nur zwei hat. 
Aber Telefonica bietet bei einem eigenen Block weiter drauf... verstehe wer wolle. Im 1800er Band wird aber weiter gekämpft.