Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von niphja
    Gut Städte gibt es hier auch genug. :p Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest und ich kann auch verstehen das E-Plus und O2 drüben schneller ausbauen, liegt zum einen nun mal vor der Haustür.

Was mir gerade beim Studieren der O2 Karte aufgefallen ist, dass es in meiner Heimat 4 LTE/GSM-only Standorte gibt.
    Einer davon scheint auch meinen Heimatort zu treffen.

Es wäre halt schon mal interessant zu sehen, was der leistet. 20 Mbit/s down (E-Plus UMTS) gilt es zu schlagen. :D

Joa es gibt auch einige Städte im Osten, aber die haben größtenteils bereits E+ LTE ;)
    Zu nennen sind da Rostock, Greifswald, Berlin, Potsdam, Dresden, Chemnitz, Leipzig und Jena. Größere Städte, die noch fehlen, wären Frankfurt(Oder), Cottbus, Gera, Erfurt und Schwerin. Wenn ich jetzt nichts vergessen hab sind der Rest alles Städte mit weniger als 100 k Einwohnern, das kann ich nicht mehr als größere Stadt ansehen ;)
    Wie weit ist denn die O2 eNode von dir entfernt und zeigt die Karte da noch Indoor Empfang an? Meiner Erfahrung nach bedeutet "nur Outdoor-Empfang" bei der O2 Abdeckungskarte weniger als -100 dBm Empfang, bei dem teilweise doch recht großen Abdeckungsbereich einer O2 LTE-eNode können die Datenraten da schnell mal kleiner sein als die von E+ UMTS, wenn vor Ort mehrere UMTS-Nodes sind. Aber das hängt sehr stark davon ab, wieviele O2 LTE-Nutzer vor Ort sind.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der müsste versorgt sein, eventuell war eine der Nodes deaktiviert.
    Wobei man sagen muss das Chemnitz nicht gerade die beste UMTS Abdeckung hat, gibt einige Orte wo es Indoor eng wird.

Ich glaub auch, dass dort an der ein oder anderen Node gewerkelt wird. UMTS ist normalerweise stets stärker empfangbar als LTE, ich hatte noch, bis auf eine Stelle in Krefeld wo ein Sender nur GSM/LTE hat, nirgends einen besseren LTE-Empfang als UMTS-Empfang im E+ Netz. Der Sender in Krefeld wird aber wohl bald mit UMTS aufgerüstet, die STOB vom 7.4.2015 hat 3x3 Einträge, bisher hatte sie nur 2x3 Einträge und vor Ort war definitiv nur GSM1800 und LTE1800 aktiv. Aufgerüstet worden scheint der Sender aber noch nicht zu sein, denn in der O2-Netzabdeckungskarte sind alle E+ UMTS-Standorte mit drin, dieser aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Gibt tatsächlich innerorts Stellen, wo E-Plus outdoor nicht versorgt. Chemnitz, Städtischer Friedhof. Sehr große Parkanlage, aber leider nicht im Sektor der nahen Node/eNode. So rutscht man ins o2-Netz.

Gar nicht versorgt? Laut Netzabdeckungskarte ist dort indoor-Empfang möglich. Und auch die Sektorisierung der beiden nahegelegenen eNodes passt, sodass gar kein UMTS-Empfang eigentlich nicht sein kann.

Die Option läuft am 21.5.2015 aus, d.h. du kannst sie theoretisch bis zum 21.5.2015 23:59 Uhr nutzen. In der Praxis kann man die verbleibenden Einheiten meist noch bis 2 oder 3 Uhr Nachts des Folgetages nutzen. Am 22.5. kannst du also die neue Option problemlos buchen.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hast schon mit dem BASE Facebook-Team diesbezüglich geschrieben?
    Ich habe die Erfahrung gemacht das der Support aller Netzbetreiber über FB viel besser ist als über Hotline :)

https://www.facebook.com/BASE?fref=ts

Ich hab mal versucht den BASE Chat zu kontaktieren, kein Mitarbeiter verfügbar. Habs jetzt als Support-Anfrage gestellt, mal sehen was als Antwort kommt.

Das liegt nicht an deinem Gerät, mein Galaxy S4 ist auf LTE only fixiert und bei jedem Neustart lande ich zuerst 10-20 Sekunden im O2 LTE800 Notfall-Roaming, bis es mich dann in E+ LTE1800 schiebt. Manuell ist ebenfalls das E+ Netz ausgewählt. Eine aktive Datenverbindung verhindert aber einen Wechsel ins andere Netz, sofern noch Empfang des aktuellen Netzes vorhanden ist, dazu reicht schon ein einfacher Dauerping im Hintergrund.

Zitat

Hmm... stimmt, dann kann man die SIM ausschließen.
    Könnte mir dann höchstens noch Vorstellen das das Netz noch nicht 100%ig Konfiguriert ist.

Das kann sein, aber das Roaming läuft hier schon am Längsten, ganz Krefeld, Willich etc. ist schon seit dem 31.3. von E+ zu O2 freigeschaltet. Naja, mal sehen ob das noch ausgebessert wird, ich hab mein Handy sowieso die meiste Zeit in LTE only, weil mein S4 beim Umbuchen ziemlich langatmig ist.

Zitat

Hört sich wirklich eigenartig an.
    Einen defekt der SIM-Karte kannst aber ausschließen?

Daran glaube ich nicht, denn ein manuelles Festsetzen auf LTE only, UMTS only und GSM only im S4 klappt problemlos, das Handy versucht sich dann also nicht in die anderen Technologien einzubuchen. Dazu ist die Sim erst Anfang Januar aktiviert worden, also noch relativ neu.

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es einen Grund warum Endgeräte die manuelle Netzwahl nicht speichert und sogar das Heimatnetz eine geringere Priorität hat als das Gastnetz hat?

Der Grund dafür ist ganz einfach: Beide Netze sind auf der Sim als Heimatnetze hinterlegt und somit vermutlich gleich priorisiert.