Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Wie ist es denn vom Empfang her? Sonst könnte es natürlich an der Zellatmung liegen. E-PLUS betreibt ja Sendestationen die zum Teil riesige Gebiete Abdecken und somit auch zu einer höheren Auslastung führen.

Nee, das liegt nicht an der Zellatmung, die gibt es bei LTE auch überhaupt nicht. Die Signalstärke bleibt ja stets im selben Bereich bei den Technologien. Und so riesig ist das Gebiet, welches die beiden Stationen abdecken, nun auch nicht.

Das ist die UMTS-Abdeckung hier, der obere Mast ist Sender 1, der untere Sender 2. Ich hab da mal die jeweiligen Hauptstrahlrichtungen für UMTS/LTE eingezeichnet, bei GSM900/1800 sind sie fast identisch. Ich wohne jeweils nur um max. 5 Grad Abweichung in den Hauptstrahlrichtungen der beiden Sender. Die Auslastung ist hier ziemlich gering, ich erreiche bei LTE mehr als 60 Mbit/s (möglich sind maximal ca. 70 Mbit/s) und bei DC-H+ erreiche ich 25-30 Mbit/s. Auch der Upload ist mit 20 bzw. 4 Mbit/s nah am Maximum.

Zitat

Original geschrieben von Nijo240139

Kann ich bestätigen , Köln ist wahrscheinlich die letzte Stadt in Deutschland :(

Krefeld und der nördliche Niederrhein fehlen von O2 zu E+ auch noch... andersrum läufts da allerdings schon, bringt den E+ Kunden aber nichts, da E+ überall selbst flottes DC-H+ hat.

Zitat

Original geschrieben von niphja
    Schafft da die manuelle Begrenzung auf eine Technologie Abhilfe? :confused: Ich weiß, ist nicht der Sinn der Sache.

Ja, das funktioniert einwandfrei, da die Netze ja nicht periodisch offline gehen sondern mein S4 nur munter wechselt wenns im automatischen Modus ist. GSM900 only, GSM1800 only, UMTS only und LTE only klappen weiter einwandfrei. Ab und an landet man auch im O2 UMTS (gleicher Standort wie einer der beiden E+ Sender) oder in O2 GSM900 (kein Netz).
    Seit kurzer Zeit läuft der zweite LTE1800 Sender auch mit Regelleistung, sodass der SNR jetzt stark abgefallen ist und LTE nur noch ~ 13 Mbit liefert. Bei UMTS ist das weniger problematisch, da die Sendeleistungen dort unterschiedlich sind.
    Zum Vergleich:
    -UMTS Sicherheitsabstand Sender eins: 12,18 m.
    -UMTS Sicherheitsabstand Sender zwei: 8,23 m.
    -LTE Sicherheitsabstand Sender eins: 8,54 m.
    -LTE Sicherheitsabstand Sender zwei: 8,15 m.
    An beiden Sendern laufen 4 UMTS-Bänder bzw. 10 MHz LTE1800. Bei UMTS only bleibe ich so gut wie überall im Haus in Sender 1, bei LTE wechselt es ständig zwischen Sender 1 und 2 hin und her. Sender eins liegt 1 km Luftlinie entfernt, Sender zwei 1,4 km Luftlinie entfernt, bei Sender eins sind Häuser eines Wohngebiets dawischen, bei Sender zwei ist ein Großteil freies Feld und einige Häuser.

Edit: Sendeleistung wurde definitiv erhöht, bisher im Dachgeschoss maximal -94 dBm LTE1800 gehabt, jetzt -79 dBm als Maximalwert. Trotzdem immer noch merklich schwächer als GSM/UMTS. GSM900 kommt mit -53 dBm, GSM1800 mit -59 dBm und UMTS mit -65 dBm rein.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Also verbastelt.. :D

Mal sehen, wann der deutsche Anbieter das bringt :cool:

Eine " integrierte" Lösung ist wohl das Ziel ..

Es gibt bereits Antennen, die quasi "All-in-one" bieten, irgendjemand hat sowas glaub ich in den Niederlanden schon live entdecken können. Die Teile sind aber auch entsprechend groß und vor allem schwer, die Monteure können einem da leid tun. So eine Triband-Antenne ist ja schon nicht gerade leicht und nicht bei jeder Aufrüstung steht ein Kran zur Verfügung...

Ich weiß nicht ob das mit dem Roaming zusammenhängt oder nicht, aber seit Neuestem macht mein S4 zu Hause Probleme. Ich wohne exakt zwischen 2 in etwa gleich stark ankommenden Sendemasten, die mittlerweile beide mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800 bestückt sind. Einer der Sender hat erst seit dem 23.4. LTE1800, scheinbar wurde die Sendeleistung mittlerweile auf Normalniveau angehoben. Jedenfalls springt mein S4 im Moment periodisch munter durch die Technologien. Erst ist man im H+ Netz, dann gehts wegen LTE-Verfügbarkeit hoch in LTE. Wenn man dann was machen will springts in EDGE auf 900 MHz, da lädt erstmal nichts wegen Handover-Vorbereitung und es geht wieder hoch in H+. Nach einer weiteren Minute landet man wieder im LTE-Netz und kurze Zeit später wieder in EDGE auf 900 MHz. Was das soll, verstehe ich nicht...

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Sehr interessant, was bedeutet aktive Antenne, sind die Kästen hinten dran Verstärker, oder das "Funkgerät" und die
    Daten kommen von unten, oder ist da die ganze "BTS" drin ?

Schöne Fotos :top:

Die gerillten Teile sind Remote Radio Units. Ist das Teil von der Telekom?

Mich hat es heute morgen bei Verlust des UMTS-Empfangs in einem Gebäude, in dem alle Netzbetreiber sehr sehr schlecht ankommen, statt in E+ EDGE lieber in O2 GSM900 geschoben (-> kein Netz). Erst nach 1-2 Minuten landete man in E+ EDGE. Aufgrund hoher Dämpfung und schlechter Senderlage der anderen NBs kommt im Gebäude tlw. nur noch E+ GSM1800 und Telekom GSM900 an, an weniger dämpfenden Stellen O2 GSM900, VF GSM900, Telekom GSM900, E+ GSM1800+UMTS. Insbesondere die O2-Kunden können sich hier also freuen, denn der O2-Sender steht auf der anderen Seite vom Ort mit GSM900+UMTS+LTE800, kommt im Gebäude aber höchstens noch mit GSM an. Und das Teil ist für O2-Verhältnisse schon echt ein Power-Sender, zumindest outdoor hat man im gesamten Ort damit 3-4 Balken H+.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    3G Tablet kommt erst an dritter Stelle, den viele Leute haben ja ueberhaupt kein 3G Tablet. Sondern entweder garkeins oder nur ein WLAN Tablet.

Aber fast jeder der ein teures Hauptsmartphone, egal ob jetzt ein iPhone 6, Galaxy Alpha oder Lumia 930 hat, hat noch ein guenstiges Zweitsmartphone fuer Sport, Freibad, Gartenarbeit.

Und da will man dann schon die gleiche Nummer haben.

Also die Leute, die ich so kenne, haben wenn überhaupt ein einziges Smartphone. Kaum einer hat ein Zweit-Smartphone. Multicards sind unnötig.