Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von FrankD50
    Gestern in Frankfurt/Main unterwegs gewesen und die Netmeterapp mitsamplen lassen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
    Meine o2 Drillisch-Karte war den Tag über laut App permanent in E+ 3G eingebucht. Selbst im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens war die Karte bei E+ eingebucht.

Ist das ein Fehler der App oder wurde da was angepasst?

Wenn es durchgehend E+ UMTS gibt kann das durchaus sein, da scheint wohl nirgends ein E+ UMTS-Funkloch gewesen zu sein, an dem es O2 UMTS gab ;)

Zitat

Original geschrieben von Jobi.de.vu
    Die LTE-Stationen von E-Plus in Wachtendonk und Wankum (Kreis Kleve) sind momentan offenbar inaktiv. Selbst in 50 bzw. 20m Entfernung zum jeweiligen Turm ist weder auf 1800, noch auf 2600MHz ein entsprechendes Signal zu finden. In Wachtendonk gestern geprüft, in Wankum am Wochenende.

Die beiden haben schon letztes Jahr Probleme gemacht, 3009 hat nur Sektor 1 und 2 gesendet (770305 & 770306), 3011 hat ebenfalls nur Sektor 1 und 2 gesendet (770817 & 770818). Gesampelt hatte ich da am 6.6.2014. Auch Der Sender in Kerken-Nieukerk hatte nur 2 Sektoren aktiv, Sektor 1 und 3 dort allerdings. Auf der EMF-Karte ist 3009 auch komplett falsch eingezeichnet, ca. 100 m weiter westlich als er eigentlich ist. 3009 hat ne STOB vom 4.12.2013 und 3011 vom 5.4.2013, geändert wurde da also nichts. Kerken-Nieukerk hat eine vom 04.02.2015, aber da sitzen noch andere mit auf dem Mast.

Edit: neu entdeckter Sender in Rheinberg, eNodeB ID 3708, 50 Meter hoch mit 3 Sektoren.

Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Wie kann er dann 24,42 Mbit/s messen wenn das Telefon max. 21,1 MBit/s erlaubt? Und die 21,1 sind schon optimistisch.

Vielleicht erlaubt das Telefon doch mehr? Kann sich ja um eine falsche Herstellerangabe handeln. Dass da jedenfalls einfach so LTE-Empfang ist, wenn dort realistisch gesehen kein LTE vorhanden ist und auch nicht sein kann, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen. Dazu wäre der Upload bei LTE besser und der Ping ebenfalls.

Zitat

Original geschrieben von adam.p
    Mit einem XT1039 misst du aber bei EPLUS im LTE Netz und dort findet kein Roaming statt.
    UMTS und Moto G geht nur bis 21,1 MBit/s und die sind eher akademischer Natur.

Blöd nur, dass der einzige Sender im Ort von E+ mit UMTS kein LTE hat. Der hat in seiner Standortbescheinigung 2x3 Einträge und laut Netzabdeckungskarte GSM und UMTS. Also kein LTE. Der Speedtest muss also über H+ durchgeführt worden sein...

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ne ne ist klar, bekomme nur Meldungen aus München, Saarbrücken, Kaiserslautern, Erfurt und seit heute auch aus Düsseldorf und Dortmund.

Und das sagt dir jetzt, dass komplett München, Saarbrücken, Kaiserslautern, Erfurt, Düsseldorf und Dortmund nicht mehr telefonieren, surfen oder simsen können? Dann gäbs aber im Netz einen riesen Shitstorm und den kann ich nicht entdecken.

Re: Re: Re: National Roaming

Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Als ich innerhalb von Mettmann einen Anruf erhielt stand kurzzeitig sogar E plus im Display. Nach dem Gespräch wechselte es aber sofort wieder auf o2-de+. Die Anzeige Kein Netz hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, das ich das freigeschaltete Roaminggebiet verlassen habe.

Jo so schauts im Moment aus, wenn man das Roaming-Gebiet verlässt, wird das Gespräch trotzdem weitergeführt (in UMTS solange verfügbar, dann in GSM) und auch wenn man in ein freigeschaltetes Gebiet kommt, aber der UMTS-Empfang abreißt, wird man in GSM geschoben. Solange man in UMTS bleibt zeigts E-Plus beim Telefonat an, wenns in GSM geht kein Netz, aber das Telefonat läuft weiter. Beim normalen Daten/SMS-Verkehr wird hingegen die reguläre Anzeige, die O2 eigentlich überall haben will (o2 - de+), angezeigt.

Re: National Roaming

Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    An der Stadtgrenze Richtung Haan stand plötzlich Kein Netz im Display , was sich auch bis Solingen nicht geändert hat. Dennoch konnte ich ohne Unterbrechung telefonieren, nachdem Gespräch in Solingen buchte sich das Handy wieder ganz normal ins o2 Netz ein.

Da war das E+ UMTS-Netz wohl zu schwach und du wurdest in E+ GSM geschoben. Während eines Telefonats im Roaming ist das nämlich möglich, damit es nicht abbricht. Sobald du das Telefonat dann beendet hast, landest du entweder wieder im E+ UMTS-Netz oder im O2 Netz.

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Als App gibt es das glaub ich nicht, da das System diese Infos nicht für Apps freigibt. Du kannst es meines wissens nur in der eingebauten "Field Test"-App nachschauen.

Die erreichst du wenn du *3001#12345#* in der Telefon-App wählst. Dann auf "MM Info" > "Serving PLMN", dann siehst du den MNC bei "Mobile Network Code". 3 ist E-plus, 7 ist o2.

Sehr umständlich aber meines Wissens die einzige stelle an der man das erkennen kann. Es sei denn sie haben es schon wieder geändert. Hab selber kein Apple gerät und konnte nur mal mit dem Gerät eines Bekannten rumspielen.

Ein Freund von mir mit einem iPhone 4S berichtete mir, dass die Anzeige dort tlw. im National Roaming fehlerhaft ist. Kann also sein, dass dort nur der Sim Operator angezeigt wird, nicht der Network Operator.

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Bitte?
    Wo male ich schwarz?
    Ich war bisher immer ein sehr überzeugter E-Plus Nutzer, was hier sich aber gerade abspielt ist einfach nicht ok.
    Gespräche sind total zerhackt oder werden einfach beendet, Internet geht oder auch mal nicht, wenn es geht ist der Ping jenseits von gut und böse ebenfalls der Speed.

Ich habe mir das ganze aber schon gedacht und bin als ich die Möglichkeit hatte gewechselt, allerdings nerven mich meine Freunde und Familie weil Ihr Facebook und co nicht richtig geht und ich soll mir das doch mal anschauen.

Das ist aber kein generelles Problem, hier läuft nach wie vor alles rund. Gespräche sind wie immer, Datenübertragungen laufen gewohnt flott und der Ping geht auch nicht durch die Decke, eher durch den Keller.