Dir ist bewusst, dass der Threadersteller wohl kaum im GSM-Netz hockt? Im UMTS-Netz beträgt die maximale Sendeleistung der meisten Handys 0.5 Watt, wenn man aber nicht gerade kurz vorm Empfangsabbruch hängt sendet das Gerät aber nur mit einem Bruchteil davon, die Sendeleistung liegt dann im Mikro bzw. Nanowattbereich. Wenn also das Vodafone UMTS Netz einigermaßen stark reinkommt und das Handy nur im Mikrowattbereich senden muss ist das eine wesentlich andere Akkubelastung als wenn man dauerhaft bei schlechtem Empfang im E+ UMTS Netz hockt und so mit bis zu 0.5 Watt senden muss.
Und morsum: bitte hör mir auf von D-Netz und E-Netz zu sprechen, das gibt es nicht mehr. Sowohl O2 und Eplus nutzen mittlerweile in Stadt und Land 900 MHz als auch Telekom und Vodafone 1800 MHz nutzen. Die Bezeichnung D-/E-Netz ist also unzutreffend und irreführend, dazu bezog sich das ganze nur auf die GSM-Technologie. E+ und Telekom nutzen 1800 MHz aber auch für LTE.
Beiträge von flamesoldier
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Duurlaap
Hummel45 = Volumencracker??? :confused:
VG,
DuurlaapIch tippe auf sehr enge Verwandtschaft, vielleicht sinds ja Geschwister...
-
Zitat
Original geschrieben von Hummel45
Kuhdorf :D. Ich wohne in einer 180.000 Einwohnerstadt in NRW. Denk doch mal nach. Telekom LTE mit tlw. CAT 6 (1,8 + 2,6 GHz) gibt es sicher nicht in einem Kuhdorf.LTE gibt es weit und breit nicht von Eplus, nicht mal in Dortmund. Das ganze Ruhrgebiet ist tot. Nirgendwo Eplus LTE.
Doch, LTE-A der Telekom gibt es auch auf dem Kuhdorf. Oder bezeichnest du Kaarst-Büttgen mit 6394 Einwohnern als Großstadt?

Dazu sprachst du nur von 20 MHz LTE, das hat die Telekom auch im 1800er Band und LTE1800 ist bei der Telekom auch in kleineren Dörfern verfügbar wenn dort viele Leute LTE @ home haben.
Warum E+ das zentrale Ruhrgebiet noch nicht mit LTE ausgebaut hat ist mir ehrlich gesagt auch nicht klar, denn gerade dort würde sich es doch als Kapazitäts-Entlastung lohnen... Denn nur mit O2 LTE800 wird man dort nicht lange fahren können.
Aber einige Randgebiete des Ruhrgebiets haben sehr wohl bereits LTE. Dazu zählen Hagen, Kamp-Lintfort, Wesel, Voerde und Dinslaken. -
Zitat
Original geschrieben von Bueffeldompteur
47800 Krefeld geht. Ich komme mit E+ (blau) in's Netz von O2.in ganz Krefeld läufts bereits seit dem 31. März, gehört zur O2 LAC 31612. Andersrum gehts aber nach wie vor nicht, der E+ LAC 40296 ist noch nicht für O2-Kunden freigeschaltet. Die Roaming-Grenze verläuft also für O2-Kunden weiterhin durch Willich.
-
Zitat
Der Telekom 150 MBit/s Sender hat hier auch nur RF Anbindung, trotzdem liefert er avg. 130 Mbit/s down und 45 MBit/s up. Base ist gut für den Preis, aufgrund des Volumens. Aber trotzdem regt mich auf das es hier von denen kein Upgrade der Basisstation gibt. Viel mehr als du (flamesoldier) hatte ich mit Eplus auch nie.Naja soll mir auch egal sein, da ich bald eh auf VDSL wechsle. Dann brauche ich kein Volumen mehr zählen.
Das liegt einerseits daran, dass E+ nur 10 MHz bei LTE1800 verwendet, andererseits liegt die erreichte Bandbreite im Speedtest an den Empfangsgegebenheiten. Ich wohne nämlich nicht nur 550 Meter vom Sender entfernt in Sichtweite, sondern 1,4 km Luftlinie entfernt mit etlichen Einfamilienhäusern eines Wohngebietes dazwischen und dazu war das ganze noch indoor.
Ca. 400 m vom selben Sender entfernt hab ich indoor auch schon über 70 Mbit/s down und 20 Mbit/s up erreicht. Mit 10 MHz sind maximal 73,4 Mbit/s down und ~ 25 Mbit/s up möglich, wobei dies theoretische Werte sind, da wird von perfekten Empfangsbedingungen ausgegangen, die in der Realität nicht erreichbar sind.
Über H+ erreicht man hier bei gutem Empfang über 30 Mbit/s down und ca. 4,5 Mbit/s up mit Pings im 40er Bereich.
Und was hast du bitte gegen über 20 Mbit/s im Download mit einem 27er Ping? Meine VDSL16er Leitung bietet mir nicht viel mehr. Da kommen ca. 18 Mbit/s down an, 1 Mbit up und ein 14er Ping. Würde ich mir ne LTE-Richtantenne aufs Dach schrauben würde ich über 60/20 Mbit erreichen, da der Empfang im Dachgeschoss bereits -93 dBm mit einem S4 beträgt und man mit der Handy-Antenne schon 50/15 erreicht. Wo ich getestet habe waren -108 dBm drin. Eine vernünftige Antenne mit entsprechendem Gewinn holt da mehr raus.
Und in welchem Ort regst du dich überhaupt über eine fehlende LTE-Aufrüstung von E+ auf? E+ wird mit Sicherheit nicht jedes Kuhdorf mit LTE1800 ausrüsten, wenn man das LTE-Netz bis 2016 sowieso ins O2-Netz migriert und O2 800 MHz Frequenzen zur Verfügung hat. -
Zitat
Bei UMTS ist der Unterschied wenn überhaupt eher gering. Obwohl man auch hier einen Unterschied zwischen Telekom DC-HSPA+ und DC-HSPA+ von Eplus merkt, weil es bei der Telekom einfach schneller reagiert. Bei LTE hingegen fällt der Unterschied schon gravierender aus. Liegt wohl am besseren Backbone der Telekom.
Lustig, hier sind lauter Häuser zwischen Sender und meinem Handy, das ganze dann auch noch über USB-Tethering am PC. Und der Sender hat, oh Schande, Richtfunk-Anbindung! So schlimm scheint die E+ LTE-Anbindung wohl nicht zu sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Wieso heisst es in der Zeitung :US-Amerikanerin statt Amerikanerin? Oder ist Ersteres förmlich richtig?Eine Amerikanerin kommt aus Amerika. In Amerika liegen aber sowohl Argentinien als auch Kanada. Eine US-Amerikanerin kommt aus den US & A

-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Also der node 7620 ist in Düsseldorf-Benrath, Hauptstraße.In Urdenbach (Kirche) ist nichts on air.
Neue samples sollten auch bald bei netmeter project vorhanden sein.
Tatsächlich, hab die Samples gefunden, eNodeB ist jetzt auf der Karte verzeichnet. Danke fürs Absampeln

Ganz nebenbei hast du auch den anderen Sender, 7636, gefunden, der steht in D-Reisholz, Kappeler Straße 149. Ist jetzt auch eintragen^^Edit:
na super, hier in Willich ist schon wieder so ein Störsender on air, mein RSRQ ist von -7 bis -8 auf -10 eingebrochen.

Der Ping geht ins Unendliche (vor nicht einmal 30 Minuten noch 30 ms), der Download geht über 6-7 Mbit nicht mehr hinaus (vorher 23-25 Mbit), der Upload bricht teilweise komplett ab. Und das bei -107 dBm Signalstärke...
Das Spielchen gabs letztens ja schon einmal, aber da ging der RSRQ auf -12 runter und der UL war nicht gestört.Edit 20:30 Uhr:
Es läuft wieder normal.
-
ZitatAlles anzeigen
Es ist mein Speedtest in der Telekomzelle bei mir zuhause.Es hat mehrfach funktioniert. 1,8 GHz CAT 4 LTE bei 550 Meter Entfernung sei dank. Keine Hindernisse auf der Funkstrecke.
Latenz 23-26 ms.
Wäre geil, wenn Eplus auch sowas schaffen würde. Aber mit nur 10 MHz Band bei 1,8 GHz klappt das nicht, selbst wenn es endlich mal LTE von denen hier gebe. Telekom hat hier 20 MHz.
Wenns bei denen soviel besser ist, dann wechsel doch. Ach nee, ich vergaß, bei denen zahlste ja das 10-fache

-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Gibt es bei eplus einen Zusammenhang zwischen der GSM CID und der LTE CID am selben Standort ?
So etwas wie den TA Wert bei GSM gibt es bei LTE nicht oder ?Nein, mir ist bisher keiner aufgefallen. Zumal viele E+ LTE1800-Standorte nicht einmal GSM haben, so z.B. die ganzen UHS, die waren bisher UMTS only und sind nun UMTS+LTE. Auch viele UMTS-only Standorte in Städten zur besseren Indoor-Versorgung bekommen bei LTE-Aufrüstung nicht noch extra GSM dazu.
Beim TA-Wert kenne ich mich nicht wirklich aus, ich zitier aber einfach mal eine über Google gefundene Seite (lteworld.org): "In UMTS Timing Advance parameter was not used but in LTE Timing Advance is back. In LTE, when UE wish to establish RRC connection with eNB, it transmits a Random Access Preamble, eNB estimates the transmission timing of the terminal based on this. Now eNB transmits a Random Access Response which consists of timing advance command, based on that UE adjusts the terminal transmit timing.The timing advance is initiated from E-UTRAN with MAC message that implies and adjustment of the timing advance."