Beiträge von flamesoldier

    Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Roaming funktioniert jetzt auch in 56154 Boppard. Allerdings kann sich mein Handy mit o2-Karte immer nur kurz ins o2-de+ Netz einbuchen, dann wechselt es wieder zu o2 - de. Liegt wahrscheinlich am sehr schwachen 3G-Empfang von E-Plus.


    Bis zum ersten Einbuchen war E-Plus bei mir noch als "E-Plus (Verboten)" aufgeführt, jetzt heißt es o2-de+.


    So ist es, ab ca. -107 dBm wechselt man wieder ins Heimatnetz, auch wenn dieses genauso schwach bei UMTS ist.

    Dafür, dass der Sender mal eben doppelte Last aufnehmen muss, gehts aber noch. Mit 6/2 Mbit und dem Ping lässt sich noch allemal vernünftig surfen, die normalen User werden also davon nichts mitbekommen. In Orten, wo O2 allerdings nur die 4/2 Mbit hergibt und E+ kein UMTS haben sollte, da wirds wirklich eng. Denn da ist der Ping schon standardmäßig bei 100 ms und mit der doppelten Last kann man diese Sender knicken.

    Zitat

    Original geschrieben von derkleene1990
    Das Signal wurde heute anscheind von jemanden gesampelt.


    Das müsste vom Kirchturm in Frankenberg(Sachsen) kommen. Der andere Sender da hat eine STOB von 2011 oder 2010 und da Sektor 1 gesampelt wurde, kommt ansonsten kein anderer Sender in Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von iks77
    ah, da geht es jetzt also schon? Am Freitag als wir in die Osterferien losgefahren sind war in Osterath noch mau mit Eplus-Einbuchen...


    der LAC 31612 ist ja auch von O2, man kann sich bisher soweit ich weiß nur als E+ Kunde ins O2-Netz einbuchen. Andersrum kann ich nicht testen, aber ich glaube es geht noch nicht.


    Die Sim-Updates sind rein optischer Wirkung, man kann sich auch ohne Update in O2/E+ einbuchen.


    Die Tarife gibt es durchaus, aber die landen dann im extrem hochpreisigen Segment jenseits der 60 Euro im Monat. Und Prepaid hab ich noch keinen Tarif gesehen, der mehr als 5 GB beinhaltet, abgesehen von Base Go. Es gäbe ja auch noch die Lösung aus Österreich und der Schweiz, im Volumen unlimitierte Tarife anzubieten, die dann eben im Preis gestaffelt sind je nach Bandbreite. Dann bekommt man eben für 15 Euro ne unlimitierte 1 Mbit Flat, wenn man aber 50 Mbit braucht zahlt man z.B. 50 Euro. Da überlegen sich dann auch die Meisten, ob sie wirklich durchgehend 4K Videos schauen wollen oder ob sie nicht doch lieber auf ihren Geldbeutel achten. Aber dann würde die Telekom mit ihren niedlichen 250 MB für 5 Euro Speedons nichts mehr verdienen. Achja, 250 MB Speedons bei ihren 20 GB Tarifen...

    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    Bin ja auch kein Freund der Drosselung im Mobilfunk und einstellige GB Pakete sind anno 2015 ja schon etwas albern, aber wenn solch ein Mega Leecher wie du mit einem Bedarf von 500 GB (! :eek: ) das Netz beasnprucht, dann halt zu entsprechenden Preisen.


    Ganz deiner Meinung, ich bin unterwegs schon viel am Handy, aber die 50 GB hab ich mit regulärem Handy-Surfen bisher noch nicht voll bekommen. Gut, ich schau unterwegs auch keine Livestreams in 4K, aber einige YouTube Videos und etliche Speedtests sind schon dabei. Ich denke, mit einem 15 GB Paket würde ich ebenso auskommen. Es ist nur einfach frech, dass seit Jahren die Volumina nicht erhöht wurden, schließlich gibt es das 5 GB-Paket von Alditalk soweit ich weiß seit über 8 Jahren und seitdem hat sich am Preis nichts verändert, die Netzkapazität ist aber drastisch gestiegen.

    So zwischen Mönchengladbach und Krefeld die Ecke ;)
    Aber auch hoch bis Straelen, Geldern etc. ist mir nix bekannt.
    Hab grad mal bezüglich der IP geschaut, beim manuellen Einbuchen ins O2 Netz ändert sich natürlich die IP, da die Datenverbindung neu aufgebaut wird, beim automatischen Zurückbuchen ins E+ Netz bleibt die IP aber gleich. Man erhält als E+ Kunde auch im O2 Netz IPs, die laut utrace.de zu E+ gehören.

    Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Daten (IRC).


    Bei mir genau dasselbe, den Übergang vom O2 ins E+ Netz merkt man gar nicht, die Datenverbindung bleibt aktiv und in der Netzanzeige ändert sich bei mir ja auch nix (BASE DE+ zu BASE DE+), allerdings kann ichs in die andere Richtung hier nicht direkt testen, da überall wo O2 UMTS verfügbar ist, auch E+ UMTS ist, ich kenne am Niederrhein kein einziges E+ UMTS Funkloch, wo O2 UMTS hat. Somit muss ich mich immer manuell einbuchen und da ist natürlich kurz die Datenverbindung weg. Telefonie konnte ich noch nicht austesten, ich telefoniere so selten :D

    Ich habe in die Roaming-Karte mal große Teile vom LAC 31612 eingetragen, ich bin erstaunt wie weit der sich erstreckt. Die Ostgrenze geht von Krefeld-Traar über Krefeld-Uerdingen, Krefeld-Fischeln, Meerbusch-Osterath, Willich, Korschenbroich, Mönchengladbach-Giesenkirchen, Erkelenz-Keyenberg bis Erkelenz und umschließt dabei komplett Mönchengladbach, Krefeld, Viersen, Wegberg, Schwalmtal, Nettetal und Tönisvorst. Wie weit der sich noch nach Westen bzw. Norden erstreckt habe ich bisher noch nicht entdecken können, ich durchforste noch die Samples im Netmeterproject, aber allein in dem von mir genannten Gebiet leben schon mehr als 800.000 Menschen. Wer sich das mal genauer angucken möchte, einfach mal auf die Roaming-Karte gucken ;)


    Edit: hab alle LAC-Grenzen zusammen, im Norden endet er erst bei Kerken-Nieukerk, im Westen an der Deutsch-Niederländischen Grenze. (ungefähre Größe)
    Die Einwohnerzahl im LAC beträgt laut Wikipedia-Zahlen insgesamt 931.590 Einwohner.