-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Nachtrag zum Dachauer Land, Röhrmoos und Petershausen:
Roaming auch in Dachau aktiv, munteres wechseln wenn man durch die Stadt fährt. o2 darf in eplus - umgekehrt noch nicht. Handover aus Roaming ins Heimatnetz (o2) klappt, umgekehrt kurzer Verbindungsabbruch.
Telefonie- oder Datenhandover?
-
Zitat
Original geschrieben von hottek
welchen Sinn macht es eigentlich 4K-Videos auf Endgeräten anzuschauen die über ein 5" oder evtl noch 10" Display verfügen ?
Meiner Meinung nach gar keinen... Die Pixeldichte ist doch ab 300-400 ppi sowieso fürs menschliche Auge irrelevant. Ein 5 " LCD-Display hätte mit 4096x2304 Pixel Auflösung eine Pixeldichte von 1887 ppi, was vollkommen unnötig ist. Das ist reine Akku- und Bandbreitenverschwendung.
-
Zitat
Original geschrieben von Helfmir
Die sind einfach zu faul. In 2-3 Jahren kommen bestimmt schon 8K Videos.
Das glaube ich nicht. Selbst 4K-Videos sind für normale Fernseher-Größen schon recht groß, für Kinoleinwände macht sowas vielleicht noch Sinn. Aber unser Auge kann sich nicht mal eben so weiterentwickeln und doppelt soviele Pixel erkennen, das Bild wird dadurch für uns nicht mehr schärfer, lediglich die Videogröße größer...
-
Aktuell sind die Netze keinesfalls überlastet, eben weil die breite Masse nur minimale Datenvolumina besitzt. Aber ja, in Österreich gibt es unbegrenzte Datenvolumina (https://www.drei.at/portal/de/privat/tarife/internet/hui/) ab 15 € im Monat (Prepaid) und als ich dort im Urlaub war (Zillertal/Tuxertal + Saalbach-Hinterglemm) hab ich von einer Überlastung nichts gemerkt. Das Drei-Netz lief einwandfrei und lieferte mit H+ gute Datenraten. Und Drei.at hat im Moment ähnlich viel zu tun mit seinem Netz wie E+/O2, da die vor nicht allzu langer Zeit erst Orange.at aufgekauft haben. Selbst in der Schweiz gibt es unlimitierte Datentarife (https://shop.orange.ch/de/plans/orange-surf/) ab CHF 35 ,-, klar, dort ist das LTE-Netz mittlerweile flächendeckend verfügbar dank der generell höheren Preise, sodass auch ordentlich Kapazität verfügbar ist, aber bei uns bieten die Netzbetreiber ähnliche Tarife erst ab dreistelligen Preisen an. Natürlich kann man nicht erwarten, dass es für 5 Euro einen unlimitierten Zugang gibt (ich Glücklicher habe 51,2 GB für 10 € im Monat
), aber wenn in Österreich soetwas ab 15 € ohne Netzzusammenbruch möglich ist und in der Schweiz mit generell höheren Preisen ab 35 CHF, dann kann es so etwas auch in Deutschland ab 30-40 € problemlos geben. Gibt es aber nicht.
-
So hab mal wieder einige Sender in meiner Gegend ausfindig machen können, direkt am Düsseldorfer Flughafen wurde eNodeB ID 7842 on air genommen, in Düsseldorf-Derendorf noch eNodeB ID 7844, in Düsseldorf-Heerdt die eNodeB IDs 7856 und 7502, in Meerbusch-Strümp eNodeB ID 7607 und in Kaarst direkt am Autobahnkreuz Kaarst die eNodeB ID 7602. Irgendwo nördlich vom Düsseldorfer Hauptbahnhof muss auch noch ein Sender LTE bekommen haben, ist aber bei nur einem einzigen Sample schwer herauszufinden, wo der sich befindet 
-
So konnte heute das Roaminggebiet mal etwas eingrenzen, der LAC 31612 geht bis halb Krefeld, endet kurz vor Osterath und die Grenze verläuft dann weiter bis MG-Wickrath, ganz MG, Willich und weite Teile Krefelds roamen also bereits bei O2, andersrum kann ich leider nicht testen mangels O2 sim. In Düsseldorf war auch grade eben noch alles unverändert, dort ist der LAC 31622.
-
Ich war grad in Düsseldorf, auf dem Weg dahin an Meerbusch vorbei hatte ich 2 neue eNodeBs im Display, 7602 und 7607, die waren vor Kurzem noch nicht on air. Auch innerhalb Düsseldorfs hatte ich neue eNodeBs drinnen...
-
Zitat
Original geschrieben von Goisbart
Die Übergänge von Netz zu Netz sind übrigens flotter als erwartet.
Als normaler Nutzer beim Surfen merkst du die Übergänge nicht einmal mehr. Die Datenverbindung bleibt aktiv, bei O2-Kunden ändert sich zukünftig nur ein + bei der Netzanzeige, bei Samsung-Kunden gar nichts, weil dort keine Netznamenanzeige in der Leiste ist und bei E+ Kunden ändert sich beim Netzwechsel auch nichts, da beide Netze denselben Namen haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Seit eben habe ich auch zweimal Base.de+ in der Netzsuche stehen, diese Verschleierung nervt irgendwie...
Wieso Verschleierung? Soll doch so oder so ein Netz werden, wieso nicht auch wie ein Netz benennen? Wens interessiert, der kann doch einfach nach dem MNC suchen, fertig. Wo ist das Problem?
-
Ich mag die Anstalt auch gern, zwar sind andere Sendungen wie heute-show oder extra3 auch klasse, aber die Anstalt ist dann doch etwas tiefgründiger.