Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist fuer UMTS zwar relativ mager, und Downstream < Upstream ist auf jeden Fall ein Ueberlastungszeichen, aber fuer die normale Smartphone- und Tabletnutzung reichts eigentlich immer noch.

Damit waere ich persoenlich zufrieden.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du wärst wohl auch noch zufrieden, wenn man dir statt deines Gehalts nur noch 1/4 des Hartz IV Satzes auszahlen würde. Reicht ja irgendwie zum Leben, wenn man sich den ganzen Tag lang nur vom 50-Kilo-Sack Reis aus dem Großhandel ernährt.

Zitat

Original geschrieben von rückgewinner
    Was ich damit sagen will: Ja, das Netz der Telefonica ist marode, wäre es ein Haus, dann müsste es abgerissen werden.

Du schmeißt auch Bananen weg, sobald sie ihren ersten schwarzen Punkt auf der Schale haben oder? Und ein Handy ist bei dir ab dem ersten Kratzer im Display sowieso nur noch Restmüll? Oh mann oh mann...

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Klar aber das nützt nichts wenn man nicht erreichbar ist weil ein nicht VoLTE Gerät im LTE Datennetz eingebucht ist. Im LTE Datennetz von Eplus ist mir das nie passiert.

Manuelles Flashen von O2 Firmware für das Samsung S7 ist ja wohl auch ein schlechter Witz für den Otto-Normalo.

Dann soll O2 halt einfach bessere (überhaupt) Stellung nehmen und sagen wer in unserem Netz ein falsches Gerät nutzt hat Pech gehabt. Das wäre wenigstens eine Ansage.

Mit Geräten, die man bei O2 gekauft hat, funktioniert es ja, ebenso mit iPhones mit entsprechendem Netzbetreiberprofil (dort auch mit auf dem freien Markt gekauften Geräten). Ich verstehe selber nicht, wieso man das bei Android diverser Hersteller bis heute nicht auf die Kette bekommt, das ganze ohne Branding zum Laufen zu bringen. Aber das ist kein O2-spezifisches Problem, sondern betrifft auch die Telekom und Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Klar ist Drillisch am guenstigsten. Und klar freut man sich erstmal ueber guenstige Preise.

Allerdings bin ich eben skeptisch ob mit solchen Tarifen der Anbieter genug Einnahmen generieren kann um einen vernuenftigen Support und einen vernuentigen Netzausbau zu betreiben.

Das kann dir als Kunde doch komplett egal sein, ob es dem Netzbetreiber damit wirtschaftlich gut geht oder nicht. Wir leben hier nicht im Kommunismus, wo man sich um die Sorgen und Nöte seines Netzbetreibers kümmern muss :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von alurnima
    Problem bei O2 scheint auch immernoch das CSFB von 4G Datennetz auf 2G Sprachnetz zu machen.
    Auch laut anderen Usern noch immer bestätigt/vorhanden. Das hatte ich zu Eplus Zeiten gar nicht erlebt.
    Und O2 schweigt sich darüber aus....daher stimme ich "garbsener" da vollkommen zu. Scheiß Managment+Kommunikation ist ein großes Problem.

Kann ich nicht bestätigen, CSFBs haben bei mir schon immer geklappt und aus der Sparte höre ich auch nicht mehr von Problemen. Dazu funktioniert, wie mobiNerd erwähnt hat, VoLTE mittlerweile problemlos (richtige Software vorausgesetzt...). Ein manuelles Flashen der O2 Firmware beim Galaxy S7 reicht übrigens aus, um VoLTE und WifiCalling zum Laufen zu bringen.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Dann verstehe ich die Unterteilung in langsamster/schnellster Wert nicht. Wo wird die Grenze gezogen zwischen schnell und langsam, um jeweils einen Durchschnittswert für die schnellste Verbindung und einen Durchschnittswert für die langsamste Verbidung?

Normalerweise ist es so, dass wenn man sämtliche Messwerte in eine Liste einträgt und die obersten 10 % nimmt, der letzte Wert dieser 10 % angegeben wird, also 10 % waren schneller als xy Mbit/s. Und dann dasselbe Spiel noch mit dem anderen Ende, also 90 % waren schneller als xy Mbit/s.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Schnellste Stadt 71 Mbit/s im Telekom-Netz kann ich nicht glauben. Habe in Karlsruhe schon über 150 Mbit/s gemessen!

Es geht um den Durchschnitt der Messwerte, nicht um einen einzelnen Spitzenwert.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Der Nutzergenerierte Netztest ist eigentlich unsinn da primär in Gebieten mit gutem Netz getestet wird. In den GSM-only Gebieten sind die Nutzer bei anderen Anbieter wodurch primär Telefonica profitiert.

Zusätzlich ziehen Discounterkunden ohne LTE die Wertung von Vodafone&Telekom nach unten.

Keiner verbietet Telekom und Vodafone das Freigeben ihres LTE-Netzes für alle Kunden. Ansonsten sind sie das eben selbst schuld und man darf auch nicht meckern. Viele Kunden dieser Netze haben eben kein LTE oder nur speedbegrenztes LTE, denen kann es egal sein, ob theoretisch LTE vorhanden wäre oder hier drölf-CA mit drölftausend Mbit läuft, wenn sie es nicht nutzen dürfen.

Zitat

Original geschrieben von Gussi
    O2 wird wohl erst dort was machen, wo die meisten Kunden sind. Bloß lebt nicht ein gutes Mobilfunknetz davon, in der Fläche gut zu sein? Also nicht nach dem Prinzip, möglichst viele Menschen zu erreichen, sondern möglichst viele qm abzudecken? In der Stadt gibt es genug Alternativen, z. B. WLAN aber auf dem Land ja nicht.

Ich wohne ja nicht in der Stadt, aber wenn ich in der Stadt bin, brauch ich gar kein Internet über Mobilfunknetz. Entweder bin ich zu Besuch und kann das Wlan nutzen oder finde ein offenes WLAN in einem Restaurant oder dergleichen. Überall werden mittlerweile offene wlans von der kommunalen Verwaltung eingerichtet.

Es soll durchaus Leute geben, die keine Lust darauf haben, sich von einem Wlan zum nächsten zu hangeln. Und Wlan ist noch lange nicht annähernd flächig vorhanden. Im U-/S-Bahn-Netz in Stuttgart ist keine einzige Station mit Wlan ausgestattet. Bei den Zügen gibt es ganze 3 Versuchszüge auf den Linien S4/5/6, die als Anbindung aber auch nur das im Untergrund bei allen 3 Netzbetreibern auf der Stammstrecke überlastete UMTS-Netz nutzen.
    Mag ja sein, dass viele Cafés mittlerweile Wlan anbieten, aber oft mit Passwort auf dem Kassenbon oder nur auf Nachfrage. Dazu besteht eine Stadt, man mag es als Landei kaum glauben, nicht nur aus Cafés, Restaurants und
    kommunaler Verwaltung. In über 95 % der Stadt bist du, wenn man sich nur auf Wlan verlässt, offline.

Der Umbau passiert nicht unbedingt gleichzeitig mit dem Kapazitätsausbau. Gewissheit über wieviele Träger laufen hast du übrigens nur, wenn du mal mit einem Spectrum Analyzer rumläufst ;) Ansonsten gilt mal wieder: viel Spekulation von dir, nix handfestes...

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ich nutze u. a. die congstar Messaging Flat (0 MB Flatrate für 0 €) und kann nicht klagen, es funktioniert trotz Drossel alles, was ich unterwegs brauche. Für 1 Mbps unbegrenzt LTE von O2 hätte ich sogar einiges springen lassen.

Du willst mir nicht ernsthaft weismachen, dass man mit 32 kbit/s noch sinnvoll das Internet nutzen könne. Damit funktioniert selbst Whatsapp abseits von reinen Textnachrichten nicht mehr. Sobald dir da irgendwer ein Bild sendet, bist du offline. Musik streamen über Webradio, Spotify hören? Unmöglich. Youtube Videos schauen? Denk gar nicht erst dran! Auf websites surfen? Kaum möglich. TT öffnen? Selbst das wird Ewigkeiten brauchen.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ist nicht mal korrekt. O2-Free-Kunden fliegen nach Aufbrauchen des Inklusiv-Volumens aus dem LTE-Netz raus.

Die meisten Kunden anderer Netzbetreiber fliegen nach Aufbrauchen des Inklusiv-Volumens aus dem Internet raus. Anders kann man das nicht nennen ;)
    Streamon ist da eine Ausnahme. Die gegen die Netzneutralität verstößt, aber das stört die Telekom-Fans hier nicht :p