-
Zitat
Original geschrieben von Filderstädter
Ganz einfach, meine Frau besitzt noch einen o2 Vertrag und sie ist nur noch am fluchen. Trotz Netz keine Anrufe möglich bzw. in so mieser Qualität (abgehakt), und das mitten in Stuttgart.
Aber auch da dauert es nicht mehr lange, noch knapp 3 Monate, dann ist auch da der Spuk vorbei
Wo hält sich deine Frau hier in Stuttgart denn auf? Mir fallen eher die Ecken auf, wo das Datennetz derzeit noch schwächelt, telefonieren tue ich in der Innenstadt eher selten. Kann ich aber gerne mal nachschauen, ob das ein Problem eines Senders ist oder flächiger.
@HDTV: Nicht in jedem Telekom-Tarif kostet die Dayflat 4,95, in manchen kostet sie 9,95 €.
-
Also wenn ich im Winter meine Bretter anschnalle, dann will ich Skifahren. Anja will wohl lieber 7 Stunden ihr Instagram-Klientel mit Live-Eindrücken aus dem Skigebiet versorgen.
-
Zitat
Original geschrieben von Wechsler
Das Smartphone ist Ascend Y6 von 2015 und empfängt zur Zeit überhaupt kein LTE mehr von Telefonica. Auch UMTS kommt hier indoor nur noch mit -100 dBm rein (GSM -90 dBm).
Was mir gerade auffällt: Telekom 3G ist indoor komplett weg und die neue congstar-wie-ich-will-Prepaidkarte ohne LTE-Berechtigung fällt nun auf EDGE zurück. Da nützen dann die theoretisch möglichen 21 Mbps "in D-Netz-Qualität" auch nichts. 
Wo ist denn der Standort? Eventuell wird dort im Moment ein Sender umgebaut und deshalb ist zeitweise LTE weg. Hast du eine Möglichkeit, das Frequenzband oder die Cell-ID zu sehen?
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Extrem sporadischst!
Gibt es Zahlen, wieviele L18 Sender VF mittlerweile on air hat? Ich würde auf nicht einmal 20 % der Menge von O2 L18 Sendern tippen.
-
Zitat
Original geschrieben von Wechsler
So, da nun mein Huawei LTE-Cat4.Stick da ist, kann ich mich auch mal einreihen:
Am 20. Juli 2017 habe ich um kurz nach Mitternacht im LTE-Netz von Telefonica knapp 23 Mbps gemessen, damals über ein LTE-Smartphone mit frisch aktivierter ALDI-Talk-Karte, es kam also die volle tariflich garantierte Bandbreite durch.
Eine erneute Messung heute mit dem LTE-Stick ergibt nun unter 2 Mbps, also etwa O2-Free-Geschwindigkeit. Über 3G kommen immerhin noch rund 7 Mbps durch.
Eine Vergleichsmessung im Telekom-4G-Netz mit einer LTE-fähigen Uralt-congstar-Karte brachte auch etwa 7.2 Mbps, mehr ist da tariflich nicht drin, neuere Tarife gibt es dann ja nur noch mit 3G.
Alles anzeigen
Lass mich raten, das LTE-Smartphone war kein Cat.4 Gerät, sondern mindestens Cat.6? Dann kann es allein daran liegen, dass das Smartphone CA nutzte, während der Stick das nicht beherrscht. Weitere Ursachen, die bei der Hardware liegen können: Der Stick beherrscht nicht alle Frequenzbänder und ein Band ist überlastet, kommt nur sehr schwach an oder sonst was. Bevor ich hier also direkt wieder das Netz beschuldige würde ich erstmal die Technik kontrollieren, denn daran kann ich persönlich als Nutzer etwas erkennen und ggf. verändern.
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Das in HH und H das Netz hervorragend ist bezweifle ich nicht - in Grossstädten und Ballungsraeumen ist das ja generell so.
Auch das Umland ist ganz passabel versorgt. Ist wohl eine aehnlich privelligierte Region wie das suedliche Oberbayern oder grosse Teile von Thuerigen.
Neidisch sein kann man da durchaus auf die Kunden die deshalb o2 sinnvoll nutzen koennen. Bin es irgendwie schon auch. 
In anderen Gegenden ist das naemglich nicht der Fall. Da wo ich oft unterwegs bin sieht es eher so aus: Da gibt es je 2-3 UMTS Nodes in der Kreisstadt und in der zweitgroessten kreisangehoerigen Stadt, bestenfalls sind 2012 oder 2014 noch 2-3 LTE Nodes hinzugekommen so das ein paar Doerfer LTE Versorgung bekommen haben. Aber das wars dann auch. 60% der Flaeche sind immer noch GSMonly. Da bringt o2 einfach nichts.
Alles anzeigen
Und da sind sie wieder, die Verallgemeinerungen à la "in Großstädten ist doch alles super".
Zitat
Original geschrieben von FTTH
In Hamburg gab es große Fortschritte, Großstädte sind aber nicht generell gut versorgt. Deswegen wird ja gerade so viel dort ausgebaut.
Anja wird es nie begreifen... Für sie ist die Welt ziemlich schwarzweiß, Großstädte sind super, da braucht man nicht mehr ausbauen, Kleinstädte haben ja "oftmals" (diese Vokabel... das erinnert in den Beiträgen von Anja schon an Videos, wo man die "äh-s" von Rednern zählt) UMTS und sind auch super versorgt, da muss ja kein LTE mehr hin und auf dem Land, wenn auch nur irgendwie laut Karte ein Hauch outdoor UMTS oder LTE gezeigt wird muss man da ja auch nicht mehr ausbauen bzw. ein Ausbau wird als "war ja vorher schon super" kritisiert. Kopf -> Tisch :apaul: :gpaul:
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Auf der Neubaustrecke muesste aber auch WiFionICE funktionieren. 
BTW: Hat schon jemand getestet ob darueber auch VoWiFi funktioniert da es ja doch etwas komplexer ist als ein normales WLAN?
Ich habe da so meine Zweifel, ob das problemlos funktioniert. Das WLAN wird ja per VPN angebunden, je nachdem ob es über UDP oder TCP läuft können sich Paketverluste unterschiedlich auswirken, häufige Handover sind da nicht förderlich für eine stabile VoIP Verbindung.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Man hat doch auch heute genug Spektrum um, wie scheinbar überall ausserhalb von NRW, 10-20Mhz L18 zu nutzen.
Ganz zu Beginn waren überall maximal 5 MHz frei. Nun muss man sich natürlich die Frage stellen: lohnt es sich, die ganze ZTE-Technik für vl. ein Jahr mehr Laufzeit ins Netz zu integrieren, wenn gerade einmal 5 MHz mehr Kapazität dadurch kommen? Es wurde und wird ja massiv Arbeitskraft für die Netzintegration benötigt, die dann an anderer Stelle gefehlt hätte. Das Integrieren eines weiteren Betreibers mit Einpflegen von Handovern, abändern sämtlicher Anbindungen usw. wäre für die kurze Zeit mit dem geringen Bandbreitengewinn wohl keinen Sinn ergeben. So einfach, wie man es sich hier vorstellt, ist sowas nämlich nicht. Weiterhin zwei parallele LTE-Netze betreiben war keine Option.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Die beiden sind die ersten von vielen Eplus L18 Standorten die nach Jahren wiederkommen, hätte man das E+ L18 Netz dort laufen lassen wäre man heute immernoch besser als der reale Zustand.
Da war leider ein Netzbetreiber, der lieber gestern als heute seine vom O2-Spektrum ersteigerten Frequenzen haben wollte und die bis heute nur sehr sporadisch nutzt...
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Kannst du sowas auch auf normale Art schreiben? Da muss mir kein "Licht" aufgehen.
Könnte es vielleicht sein, das sich Rahmenbedingungen geändert haben? Oder ist Mobilfunk ein Starres Gebilde?
Könnte es sein ...
... Das in Orten mit 3G-Netz Monatelang weder Daten noch Telefonie vernünftig funktionierte?
... Das weiterhin kein nennenswertes 4G ausgebaut wurde?
... Das Orte die früher 2G Netz hatten jetzt mit Netzsuche da stehen, weil Stationen aus 2002 komplett demontiert wurden ohne Ersatz?
Na, könnte das sein? 
Aber flamesoldier in seinem perfekten Stuttgarter o2 Insel-Netz sollte eh genießen und schweigen, oder? 
Alles anzeigen
Nein, auf Polemik antworte ich nur mit Polemik. Wenn du hier nicht so einseitig schreiben würdest und ständig davon ausgehst, die drei PLZ-Inselchen bei dir wären repräsentativ für ganz Deutschland, würde ich dich auch nicht mit deinem Verhalten von vor einem Jahr aufziehen
Wer mich persönlich kennt oder meine Beiträge hier etwas aufmerksamer verfolgt weiß auch, dass ich Stuttgart keinesfalls als perfektes O2-Insel-Netz beschreibe. Auch hier gibt es Probleme und die benenne ich auch klar. Das sind die S-Bahn-Tunnelstrecke zwischen Hbf und Universität, die U-Bahn-Tunnelversorgung zu Stoßzeiten und der ein oder andere Innenstadtsender rund um den Hauptbahnhof. Das blöde ist nur: die anderen beiden Netze sind hier keine Alternative unter der Erde, die versorgen da genauso schlecht. Ich habe mit einem Telekom-Tarif ja den perfekten Vergleich und meine VF-Karte habe ich vor einer Woche auch mal wieder getestet. Hier in der Gegend gibt es einfach kein einigermaßen lückenloses Netz, die Telekom hat in BW mit ihr schlechtestes Netz bundesweit nach Bundesländern, Vodafone glänzt im Süden sowieso nicht besonders und O2 kommt die letzten Monate erst in die Gänge.
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
Ich kann echt nicht verstehen wie einige User hier so ignorant und arrogant sein können und immer wieder behaupten es gäbe keinen null datenfluss bei o2 und die Probleme wären eingebildet.
StevenWort hat lange genug bei o2 ausgehalten und nun Telekom und somit den direkten Vergleich, ich habe ebenfalls alle netze und kann das such gut beurteilen.
Wenn dann einige weiterhin meinen es gäbe keine Probleme bei o2, dann sollen sie weiter träumen.
Kennst du seine damaligen Beiträge? Man könnte meinen, es handle sich um eine 180 Grad Wende. Damals waren seine Beiträge inhaltlich kaum besser als so manche von spacko und jetzt nähert er sich eher goyale an. Beides nervig. Scheinbar können manche Leute hier im Forum einfach keine Schattierungen sehen, es hat weder die Telekom ein deutschlandweit perfektes Netz, noch eine deutschlandweite Indoorschwäche, aber auch O2 hat kein deutschlandweites EDGEoverLTE, genauso wenig wie ein perfektes Netz in ganz Süddeutschland vorherrscht, wie sich das hier manche vorstellen. Nur weil der Umbau in München, Stuttgart und Umgebung weit vorangeschritten ist heißt das nicht, dass hier nichts mehr zu tun wäre, im Gegenteil.
-
Zitat
Neidisch? Auf die Telefonica-Nutzer die gerne ein vernünftiges Netz hätten, es sich aber nicht leisten können? 
Genau dieses Gelaber hatte doch vor einiger Zeit mal ein User hier im Forum scharf kritisiert, er meinte immer, er könne es sich ja leisten, wolle es aber nicht, da sein O2-Tarif ihm ja ausreiche. Hm, von wem rede ich hier? Kommt da ein Licht auf?
Zitat
Normal-User. Wir reden von Normal-Usern die ihr Gerät bei XYZ gekauft haben.
Das kann gerade wirklich nicht dein Ernst sein.
Reiß ruhig seine Aussage mit deinem Zitat auseinander. Er schreibt direkt hinter dem von dir zitierten, dass ein technisch an Wifi Calling interessierter sowas durchaus auf die Reihe bekommt. Jeder, der also unbedingt VoLTE und WifiCalling benötigt, bekommt das auch hin.
Aber wer nur das liest, was er lesen will...