Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von Filderstädter
    Hauptsächlich Hauptbahnhof, Arnulf-Klett-Platz.
    Letzte Woche konnte ich mit ihr kaum telefonieren, obwohl sie laut ihrer Aussage volles Netz hatte. Es war aber alles abgehakt, so wie beim schlechten Empfang eben.

Am Hauptbahnhof sind mir auch datentechnisch starke Probleme aufgefallen, dort hat man in der Vorhalle -87 dBm RSRP, aber einen Signal-Rausch-Abstand von -5 bis -15 dB und einen RSRQ von -15 bis -19, also totale Überlastung. Wird Zeit, dass da der Sender Königstraße 6 aufgerüstet wird, der hat bisher kein LTE.

Zitat

Original geschrieben von artur_s55
    Ah, noch jemand aus dem Raum Stuttgart. Von meiner Seite aus kann ich gerne bestätigen, dass das kein Problem eines Senders ist, sondern regelmäßig und flächig auftritt. Meistens sind wir – 3 Personen – regelmäßig in S-Mitte, und den PLZ Bereichen 71638, 71701 und 70597 unterwegs. Das Problem mit der abgehackten Sprache tritt seit 12-15 Monaten regelmäßig auf. Mal ist tagelang alles OK, häufig sind es nur einzelne Gespräche, hin und wieder geht stundenlang kaum etwas, sowohl bei 2G als auch 3G.

Wundert mich, dass es in Ludwigsburg und Schwieberdingen noch Probleme geben soll, dort sind mittlerweile die meisten Sender um- und aufgerüstet. In welchem Bereich von Stuttgart-Mitte seid ihr denn unterwegs? Der Sender Eberhardstraße 28 hat vor kurzem zu seinem überlasteten L18 das sehnlichst erwartete L26 dazubekommen, aber in der Innenstadt gibt es leider noch ein paar Sender, wo sich die Aufrüstung hinzieht...

Zitat

Original geschrieben von VD236
    Ok, dann sieht es am Mast vom Jahr 2016 am Ortsrand dann so aus :

LTE 1800 (aktiv)
    LTE 900 (wird also noch dazukommen)
    LTE 800 (Antenne montiert, aber nicht aktiv seit 2016) (Sind vom Mast am Waldrand größtenteils mit LTE800 versorgt)
    GSM 900 (Aktiv)

Eine neue STOB bedeutet nicht, dass das alsbald auch aktiviert wird. Siehst du ja auch am LTE800, genehmigt wurde es schon länger, aber aktiv ist es noch nicht. Das kann bei der Telekom leider von sehr kurz bis über ein Jahr dauern, ist quasi Lotto ;)

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Mir ist völlig egal was Millionen Nutzer von veralteter Hardware und billigen Tarifen mit wenig Datenvolumen jeden Tag erleben. Die Leistungsfähigkeit eines Netzes kann man halt nur messen, wenn man aktuelle, einheitliche (!) Hardware nutzt und einen anständigen Tarif hat!

Dann soll man es halt nicht Netztest nennen, sondern irgendwie anders. Hier werden nicht die Netze getestet, sondern Hardware und Tarife der Nutzer.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Die Netztests von Connect und Chip haben eine andere Absicht als der Netztest von Computerbild. Während die Connect und Chip Netztests mit vergleichbarer Hardware aufzeigen, was die Netze maximal leisten können, zeigt der Computerbild Netztest auf, was der Otto-Normal-Durchschnittsuser in Deutschland als Netzerlebnis hat. Und das wird eben im Durchschnitt auch durch limitierte Tarife, sei es durch fehlendes LTE oder gedeckelte Geschwindigkeiten, geprägt. Dass du als "Mobilfunk-Freak" dir natürlich lieber den Test anschaust, der das maximal mögliche zeigt, da du selbst stets die aktuellste Hardware und den schnellsten Tarif hast, ist logisch. Andere Leute, die man als "Otto-Normal-Durchschnittsuser" bezeichnen könnte, interessiert das nicht unbedingt und für die ist der Computerbild Netztest eher geeignet. Deswegen muss man sich hier nicht die Köpfe einschlagen, da ihr sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen werdet.

Eventuell ist dir der Titel des Threads noch nicht aufgefallen, aber es geht hier um O2. Speedtests der Telekom kannst du in einen der diversen Telekom-Threads oder den HSPA+/LTE-Speedtest-Thread posten. Danke.
    Dazu handelt es sich da sicherlich um eine eigene Indoor-Versorgung, die ja nicht ohne Grund dort installiert wurde. Andere Einkaufszentren ohne entsprechende Indoorversorgungen... merkst du was? ;)

Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Mit der EARFCN hast du natürlich Recht, aber das Speedtest-Ergebnis wäre auch mit 5 MHz möglich, ist ja CA.

Da soweit ich das aus den Appdaten rauslesen kann 1800 MHz das Hauptband ist, wäre ein UL > 12,5 Mbit/s mit 5 MHz nicht möglich. Der UL wird nicht aggregiert, da nutzt man nur die Bandbreite des Hauptbands. Merkt man immer dann, wenn man z.B. trotz 3CA nicht über 25 Mbit/s UL kommt, weil eben nur ein 10 MHz Träger als Hauptträger genutzt wird, aber nicht der 20 MHz Träger.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Cool, im Jahr 2017 läuft O² LTE mit mindestens 10 MHz.
    Wo die Deutsche Telekom in Städten 30 MHz Band 3 Start hat, Vodafone als flächiges Basisnetz 10 MHz Band 20 hat, und ab und zu in den Städten Band 3+7+20 mit 50 MHz am laufen hat.

👍

Die deutsche Telekom hat noch nicht einmal annähernd flächendeckend LTE1800 mit 30 MHz in Städten am Laufen. Man rollt das zur Zeit verstärkt aus, aber das dauert. Genauso wie der LTE1800-Ausbau von O2 auch dauert.
    Ansonsten ist dein Beitrag wohl als reine Stichelei zu werten. Konstruktiv ist an dem Beitrag nichts.

Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Das Endergebnis im deutschen Mobilfunk wird aus zwei "Vollversorgern" mit parallelem Festnetzgeschäft bestehen, die sich gegenseitig nicht mehr weh tun werden, und einem Rosinenpicker mit ein paar großstädtischen Inselnetzen. Die damals von E-Plus eingeführten Discounter werden langfristig komplett verschwinden.

Mit steigender Nachfrage werden dann auch die Preise noch weiter angehoben werden. Die LTE-Flatrate für 200 € zeigt ja schon mal die gewünschte Zielmarke für die ARPU an. Durchaus denkbar, daß der normale 5G-Smartphone-Tarif dann alternativlos die 100€-Marke knacken wird. Der ganze "Billigsektor" inkl. des Sparnetzbetreibers wird einfach maßstabsgetreu mitziehen. Das Prepaidangebot der DT zeigt ja schon, wo die Reise hingeht.

So ein Unsinn. Mehr kann man da nicht zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Das trifft zumindest für die Lausitz so nicht zu. Hier sind die Telekom und Vodafone deutlich aktiver.

Auch für dich gilt:

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Wie auch immer man die Ressourcen für Konsolidierung und Ausbau verteilt: Hier wird es immer jemanden geben, der meckert, weil gerade seine Region nicht ausreichend im Fokus zu stehen scheint. Es wurde und wird ja bei weitem nicht nur München und Potsdam ausgebaut. Im Gegenteil wird in sehr vielen Regionen gleichzeitig ausgebaut. Allerdings auch nicht gleichzeitig in allen Klein-, Mittel- und Großdörfern, -städten und was sonst noch für Bezeichnungen Anja gleich wieder auf Lager hat. Überlegt mal wie viele Bautrupps es gibt und was das bei 40.000 Standorten bedeutet. Irgendwo muss man anfangen und sich dann nach und nach vorarbeiten, alles gleichzeitig geht nicht.

Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Ich hab heute erlebt, dass ich vom Netz sehr häufig von LTE ins GSM-Netz geschoben wurde, und dort dann auch kleben blieb bis ich mich per Flugmodus an und wieder ausschalten neu eingewählt habe. Nach ner Zeit landete ich aber wieder im GSM-Netz. Sehr seltsam das Ganze: iPhone 8 und Raum Karlsruhe.

Und sowas im besten Netz, ja mei! :D

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Und Deine Werte sind höher als die ich 2016 auf dem Hauptbahnhof gemessen habe, damals noch mit einem auf 50MBit gedrosseltem o2-Blue Tarif. Und von der Bandbreite bei L18 sieht es so aus, dass es 10MHz sind wenn man den Wert für den Download beim Speedtest sieht.

Ja das sind mindestens 10 MHz. Die 5 MHz laufen auf dem EARFCN 1650, alles ab 10 MHz auf EARFCN 1600.
    Rein Bandbreitentechnisch würden weder UL, noch DL mit 5 MHz möglich sein.