Beiträge von flamesoldier

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wohl eher laufen noch zuviele GSM-Stationen in Band3. (Zumindest trifft dies auf die Band 3 Station in meiner Nähe zu).

Um möglichst schnell Band 3 auszurollen hat man erstmal 5MHz freigeräumt. Wenn die Umstellung auf GSM900 abgeschlossen ist erhöht man die Bandbreite.

Soweit ich weiß läuft doch mittlerweile fast überall 10 MHz 1800, die Region West wurde letztens erst umgestellt? Dazu sind verbleibende G18 Sender im 10 MHz Bereich von LTE1800 teilweise für O2 kein Problem, wie man ja schonmal gesehen hat :D

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Erfahrungsbericht Essener Innenstadt heute:
    Weder in der City noch im Einkaufszentrum Limbecker Platz konnte ich eine Internetverbindung aufbauen. Kein Datendurchsatz - mangelnde Senderdichte/bzw. Anbindung oder zuviele Kunden? ;)

Rundherum sind nur ein paar L8 only Sender bzw. in der zentralen Innenstadt L26 only und eine L26 only Mikrozelle. Aber Essen wird sicherlich sehr bald auch noch verstärkt in den Ausbaufokus gelangen, das ganze Ruhrgebiet bekommt ja im Moment wöchentlich etliche neue LTE-Sender und L18 Aufrüstungen.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Die Umbauaktionen werden vermutlich zu kurzfristig geplant da einige Arbeiten von der Witterung abhängen und die Umbauzeit kaum vorhersehbar ist. Bei knapper Personalplanung kann ein Krankheitsfall alles durcheinander werfen.

Problem ist halt das Telefonica zu wenige Stationen/Kapazität hat um den Umbaubedingten Ausfall einer Station zu kompensieren.

Da ist was dran, zudem gibts auch immer wieder unvorhergesehene Probleme, wenn das Umbauteam dann am Mast ist. Der Zugang zum Mast ist nicht immer problemlos möglich, es kann sein, dass ein zuständiger Hausmeister nicht auftaucht, der falsche Schlüssel mitgenommen wurde oder irgendwas anderes vor Ort nicht passt, sodass man unverrichteter Dinge wieder abrauschen muss. Das wird dann irgendwann später wieder nachgeholt, man kann dem Kunden aber schlecht 5 SMS schicken, dass es eventuell einen Stationsausfall geben wird. Wenn die ersten 4 Male nichts passiert, dann glaubt er beim 5. Mal wahrscheinlich, dass sein Anbieter ihn verarschen möchte.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    PLZ beginnt bei 22xxx
    Kein Wunder, dass es einen großen Unterschied bei der wahrgenommen Netzqualität gibt.

Dennoch danke für die Liste.

https://drive.google.com/open?…wAraEbFs-fToy&usp=sharing
    Hab gestern Abend noch kurz 10 Minuten investiert und die dieswöchige Liste in eine Karte eingepflegt, sind nicht immer die exakten Standorte, weil ich einfach nur die Adressen genommen habe, ohne auf die exakten Standorthinweise Acht zu geben. Soll einfach nur mal einen Überblick über derzeitige Ausbauschwerpunkte geben.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Der Sender läuft aber "nur" auf 1800 mit 5 MHz,so mega wird sich die Reichweite nicht steigern. Somit laufen beiden Oerlinghäuser Standorte mit 1800 und 5 MHz. Dazu hat der ehemalige E+ Sender zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe an der B66 zum LTE 800 noch 10 MHz 1800 bekommen.

Es kommt öfters vor, dass Sender direkt nach der Aktivierung erstmal mit 5 MHz laufen und etwas später auf 10 MHz umgestellt werden. Eventuell hängt das damit zusammen, dass das Konfigurationsprofil noch aus der Zeit stammt, wo in der Ausbauregion überall nur 5 MHz liefen. Das muss dann eben noch geupdatet werden.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    es ist schon erstaunlich.
    2 Standorte, ca. 300 Meter auseinander. Auf dem einem ist o2 mittlerweile mit dem vollem Programm vertreten, der andere Standort (direkt an einer FH :confused: ) ist von E-Plus und wurde aufgegeben. Zumindest ist er in der Karte nicht mehr enthalten und aktuell auch offline (hatte mal E-Plus LTE!)

Was macht die Telekom, während TEF zurückbaut? Baut beide Standorte auf Vollausbau aus, an beiden Standorten rennt LTE8,18 sowie natürlich UMTS und 2G, LTE9 ist bescheinigt. :top:

Läuft dort auch 2CA 8+18? Das sieht man irgendwie immer noch sehr selten, auch wenn beide Bänder am selben Standort laufen. Mir ist auch noch kein 3CA 8+18+26 vor die Nase gelaufen, immer nur 18+18+26.

Zitat

Original geschrieben von ltefueralle
    Ich dachte immer, dort läuft L8 oder täusche ich mich da?

Nee, da läuft kein L8. Die Innenstadt war ja lange Zeit quasi L8-freie Zone, das hat sich erst diesen Sommer halbwegs geändert. In der zentralen Innenstadt (Hbf bis Gerber) gibts nur eine L26 Mikrozelle beim O2 Shop zwischen Hbf und Schlossplatz, einen L26 Sender auf dem Buchhaus Wittwer, ein L18+26 Sender auf dem Galeria Kaufhof an der Stadtmitte, ein L18 Sender am Charlottenplatz und noch ein 3CA 8+18+26 Sender am Österreichischen Platz. Vor dem Ausbau wurden weite Teile dieses Gebiets vom L8 Sender an der Staatsgalerie ausgeleuchtet, der aber damals völlig überlastet war. Den hab ich selbst an der Jägerstraße beim Katharinenhospital noch empfangen.
    Gestern war ich am späten Nachmittag bzw. abends auf dem Weihnachtsmarkt, hab auf dem Schlossplatz und auf dem Rathausplatz beim Breuninger mal getestet, was noch so geht. Um 16:30 Uhr auf dem Schlossplatz im L26:

Aus irgendeinem Grund will sich der zweite Speedtest um 18:27 Uhr auf dem Rathausplatz nicht teilen lassen, daher die Ergebnisse eben schriftlich:
    Download 18,29 Mbit/s
    Upload 2,63 Mbit/s
    Ping 59 ms
    Server Ratingen
    Der zweite Test war im L18+26 vom Standort Galeria Kaufhof. Ohne die L26 Aufrüstung vor kurzem wäre das LTE tot gewesen. Es war um halb 7 aber auch ziemlich voll auf dem Weihnachtsmarkt, das übliche Gedrängel überall ;)
    Dazu fehlt dort noch die Aufrüstung des ein oder anderen Standorts. Der Sender Königstraße 23 bekommt noch 3CA und wird zukünftig viel Last vom Sender Galeria Kaufhof abnehmen. Auch an der Königstraße 6 kommt noch 3CA, das sollte dann endlich das Kapazitätsproblem am Hauptbahnhof beheben. Der Sender Jägerstraße 53, der zwischenzeitlich mit falscher Konfiguration online war (EARFCN 1650, 5+10 MHz, L8+18) und dann auf die richtige Konfig umgestellt wurde (EARFCN 1600, 10+10 MHz, L8+18) ist auch seit einer Woche wieder offline, die Kapazitätsprobleme beim benachbarten L18 only Standort Keplerstraße 11 sind natürlich direkt wieder da. Aber der sollte auch bald endgültig wiederkommen.

Mit der aktuellen Umbauzahl kommt man auf ca. 4000-5000 aufgerüstete LTE-Sender im Jahr, also Sender, die komplett neu LTE bekommen. Man darf aber nicht vergessen, dass nebenbei noch weiter Sender mit bestehendem LTE weitere Frequenzbänder spendiert bekommen und noch ein nicht unerheblicher Teil der Umbau-Ressourcen im GSM/UMTS Umbau gebunden ist. Da passiert aktuell nämlich weitaus mehr als bei LTE-Aufrüstungen.

Ich habe mir mal die ganzen Sender dieser Woche angeschaut und komme auf 15 von 83, die entweder Autobahn oder IC/ICE-Strecke versorgen.
    Das sind folgende:
    22043 Hamburg Wandsbek, Gleiwitzer Bogen 90
    22113 Oststeinbek, Kohlbergen 3
    Beide A1/A24-Versorgung
    27755 Delmenhorst, Breslauer Straße 82 -> A28 Versorgung
    34123 Kassel Bettenhausen, Heiligenröder Str. 61 -> A7 Versorgung
    39646 Oebisfelde, Friedrich-Engels-Straße 11 -> ICE-Strecke Wolfsburg-Berlin
    41363 Jüchen, Silostraße 22 -> A44/46 Versorgung
    46240 Bottrop, am Limberg 18 -> A2/A31 Versorgung
    47279 Duisburg, Pregelweg 5 -> A59 Versorgung
    47800 Krefeld-Uerdingen, Saalestraße 3 -> A57 Versorgung
    55127 Mainz Marienborn, Am Sonnigen Hang 4 -> A60/A63 Versorgung
    63594 Hasselroth Neuenhaßlau, Senefelderstraße 1 -> A66 Versorgung
    64546 Mörfelden-Walldorf, Am Alten Gerauer Weg -> IC/ICE-Strecke Frankfurt Flughafen Fernbahnhof - Mannheim
    68775 Ketsch, Brühler Pfad 2 -> A6 Versorgung
    91096 Möhrendorf, Kirchenweg 1 -> A73 Versorgung
    91233 Neunkirchen am Sand, Haidweg 2 -> A9 Versorgung

Re: Deutsche Telekom wählt Ericsson für 5G-fähiges Netz

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Wird Nokia durch Ericsson ersetzt? Vielleicht ein Grund dafür, dass sich der LTE900/NB-IoT-Ausbau in Norddeutschland (Hamburg) verzögert.
    https://twitter.com/ftcompanies/status/941251160400388096
    http://www.lightreading.com/mo…-in-5g-deal/d/d-id/739037
    https://www.presseportal.de/pm/13502/3815177

Edit: Link zu Lightreading hinzugefügt.

https://www.golem.de/news/5g-d…ericsson-1712-131661.html

Irgendeinen Grund wird es schon geben, wenn man mal eben die Hälfte seiner RAN-Technik rausschmeißt und durch einen neuen Anbieter ersetzt, das wird man wohl kaum leichtfertig entschieden haben.